Haben Radsportler längere Beine?

Hallo,

seit längerer Zeit beobachte ich, dass Profi Radsportler im Verhältnis zum Oberkörper längere Beine haben als Athleten anderer Sportarten. Ist das nur Zufall oder kann man daraus schließen, dass längere Beine im Radsport vorteilhaft sind?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Bis dahin: sportliche Grüße aus Österreich!:D

Abgesehen davon, ob das überhaupt stimmt, ist das ein typisches Henne-Ei-Problem.

Ich habe auch schon gehört, dass Basketballspielen durch die ständigen Streckwürfe das Längenwachstum förden soll. Naja, ich weiß nicht. :rolleyes:

Finde die Frage shon gerechtfertigt, dann eine Profikarriere in einer bestimmten Sportart wird ja durch bestimmte körperliche Merkmale unter Umständen positiv beeinflusst. Oder kennt ihr einen Basketballprofi mit "Normalmaß"? Könnte mir schon vorstellen dass Viel Beinmuskeln aber sonst eher schlanker, leichter Körperbau von Vorteil sind, ebenso entsprechend lange Beine (Hebelwirkung, etc.), oder?

cu,

Jackie

Ich hab gehört, dass durch die Zunahme von freien Tagen, z.B. Osterferien, der Bullshit-Faktor im Internet, z.B. IBC, proportional steigt.

Jetzt aber im Ernst:
Wenn man Radsportler genau betrachtet, dann erkennt man, dass es so gut wie niemanden gibt, der kurze Beine hat.
Ich glaube die Erklärung dafür ist physikalisch: denn größere Hebel haben ein größeres Drehmoment zur Folge!
Diese Erklärung ist natürlich nur eine Spekulation, aber ich glaube schon, dass längere Beineim Radsport Vorteile mit sich bringen!

Oder habt ihr andere Ideen?

Dann sind Models aufrgrund ihrer langen Beine gute Radsportler, aber aufgrund der wenigen Nährstoffvorräte schlechte Ausdauersportler ?

(...)
Oder kennt ihr einen Basketballprofi mit "Normalmaß"?
(...)

Spud Webb
150px-Spud2.jpg

168-170 cm groß (dank Imperial System 5 ft 6 " bis 5 ft 7 ") und 60 kg schwer.
Hat 1986 den Dunk-Contest gegen Dominique Wilkins (201 cm) gewonnen.

Allen Iverson
1131833226.jpg

Mit 183 cm auch nur 2 cm über dem deutschen Durchschnitt für Männer.

Chris Paul
full-10.jpg

Auch 183 cm und auch nicht wirklich ein schlechter Spieler.

Tyrone Bogues wurde ja schon genannt.
Muggsy_1.jpg

offentsichtlich rechter Hand, links ist Manute Bol, mit 233 cm der größte Spieler aller Zeiten in der NBA.

Reicht das für das Erste aus? ;)

Dann sind Models aufrgrund ihrer langen Beine gute Radsportler, aber aufgrund der wenigen Nährstoffvorräte schlechte Ausdauersportler ?

Nein. Weil bei Models die Beine mit Photoshop nachgeshaped werden! In wirklichkeit haben die nämlich alle nur Laufwarzen ;)

Wo sind denn die Downhiller unter uns. Haben die kürzere Beine als CCler?

ich bin 2m 3 cm groß, habe eine schrittlänge von ca. 125 cm, die radrennen (damals noch im sommer rennrad und im winter sc) 5 jahre als lizenzfahrer versucht, aber NIE von dem längeren hebelweg profitieren können!
bergauf ist man mit langen beinen zu schwer und in der ebene und bei kriterien bietet man zu viel windschatten.

die idealgröße eines radsportlers egal ob xc, dh, 4X oder einfach nur rennrad sollte bei ca. 1,80 aufhören

Zurück