Haarbalgentzündung

Haddock

Schlusslichtjäger
Registriert
27. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Lindenfels
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten Probleme mit Haarbalgentzündungen.

Hat jemand einen Tip wie dies zu vermeiden ist?
Hygiene - ist gegeben - das kann die Ursache nicht sein.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hatte das auch mal(an ner Stelle wo manns besser nicht hat) ;)
Dies brachte ihm einen KH-Aufendhalt mit OP ein-das Ding hatte sich endzündet und wucherte nach innen.Ein Doc riet ihm zu Entharrungscreme im Intimbereich.Ob er das gemacht hat wollte er mir aber nicht verraten.

Gruß

Atlas
 
rasieren hilft im vorfeld. wenn es aber passiert, hilft bepanthen-salbe eigentlich prima. aber auch nach dem abklingen der akuten entzündung ein paar tage weiterverwenden.

sollten die entzündungen im sitzbereich auftreten, solltest du außerdem über die verwendung einer guten sitzcreme nachdenken - falls du die nicht sowieso schon benutzt
 
Hallo zusammen,

hier mal zusammenfassend:

Kleidung heiß waschen:
Soweit es geht machje ich es. Zusätzlich desinfiziere ich das Sitzleder soweit es eben machbar ist.

Rasieren:
Traue ich mir wegen dem Einwachsen der Haare nicht. Hat mir mein Arzt auch von abgeraten

Salbe/Creme
Benutze bei der Entzündung eine Zugsalbe damit geht die Entzündung innerhalb von 1-2 Tagen weg. Sie kommt leider aber auch wieder. Das ist ja mein Problem.

Sattel:
Das gute Stück ist eigentlich gut eingesessen auch über Lange Zeiten (24 h-Rennen) hatte ich auf meiner Speedneedle nie Probleme. Habe das aber auch auf meinem RR-Sattel. Also den Sattel kann ich glaube ich ausschliessen

Ich Poste hier weil ich glaube schon alles versucht zu haben und mein Hausarzt hier auch keine große Hilfe ist.

Sixtus-Creme!!!! Das haztte ich noch nicht. Werde ich versuchen.

Weniger fahren geht nicht!

Ich versuch es jetzt einmal mit komplett neuen Hosen!
 
Rasier die Haare nicht ganz ab, sondern trimm sie mal auf 8 mm oder so. Die längeren Haare bleiben durch die kombination aus Schweiß und Sitzcreme am Sitzleder kleben und durch die Tretbewegung ziepts dann ordentlich. Wenn die Haare kürzer sind, reduziert sich das Problem.
 
Rasieren:
Traue ich mir wegen dem Einwachsen der Haare nicht. Hat mir mein Arzt auch von abgeraten

fährt der rad? wie oft wachsen dir haare im gesicht ein - oder rasierst du da auch nicht? die häufigste ursache der entzündung liegt in der reibung zwischen hose und haut. logisch also, das die rasur hilft.

die andere möglichkeit ist ein gleitmittel zu verwenden - sitzcreme. die sixtus ist gut - gewöhn dich aber daran einen tannennadelduft hinter dir herzuziehen...
 
Seit 2006 hatte ich nun 4 Operationen wegen solcher Biester. Manch einer ist da einfach anfälliger für als andere. Frag mal in deiner Familie, ob dieses Thema da bekannt ist. Machen kannst du nicht viel. Zugsalbe hilft bei einer akuten Entzündung bei mir ganz gut. Verkapselt sich das Teil unter der Haut, wird es sich immer wieder entzünden. Und es wächst bei jeder weiteren Entzündung, daher lieber sofort rausschneiden lassen, wenn es wieder kommt. Offene Wundheilung reduziert die Rezidivrate.

Glückauf!
 
Versuch mal die Bikesachen, logischerweise die Hosen mit Hygienespühler zu waschen. Muß nicht der von Sagrotan sein, die meisten Supermärkte haben ein etwas billigeres Produkt im Sortiment.

Bei mir ist nun Ruhe und ich kann getrost auf Neukauf ovn Hosen verzichten und dafür halt alle 2-3 Monate mal eine Flasche Hygienespühler für 2,5 Euro ist ok.

Dein äußerliches Desifinizieren der Sitzpolster wird nicht viel bringen, das Sitzpolster muß wenn schon richtig durchtränkt sein, das packt der Hygienespühler 1a.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das ne schlimmere Form von eingewachsenen Haaren ist?

Ich rasiere mir meine Beine für gewöhnlich nicht, musste es aber wegen der Anwendung von K-Tape (siehe Google) mehrfach machen.

Beim rasieren an den Beinen und sowas hatte ich immer wieder eingewachsene Haare an Stellen die Reibung ausgesetzt waren. Vielleicht auch einfach nur, weils die Haut nicht gewöhnt war.

Enthaarungscreme enthaart nicht wirklich, zumindest verstehe ich das nicht unter enthaaren. Es löst eher die Haare oberflächlich ab, wie rasieren quasi, und die eingewachsenen Haare kamen wieder.

Für das letzte Taping im Sommer probierte ich Heißwachs aus und abgesehen vom kurzen Schmerz beim abziehen, wars um Welten besser. Da die Haare wirklich draußen waren und eben nicht so dick nachgewachsen sind, keinerlei Probleme mit einwachsenden Haaren.
Zudem hielt es auch länger an und war beim Tragen von einigen Hosen deutlich angenehmer als rasierte Beine.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen zum Thema "Hilft es wenn Haare ab sind" und somit auch zur Lösung des eigentlichen Problemes helfen.
 
Zurück