Gutes Bike für Anfänger?? Bulls Comp 5.00 FS

Hallo,

bin totaler Anfänger, würde mir gerne ein alltagstaugliches Bike kaufen welches man hauptsächlich in der Freizeit benutzen und sich auch auf Waldwegen etc. gut fahren lässt, ins richtige Gelände zu gehen habe ich eigentlich nicht vor. Beim Händler ist mir nun das "Comp 5.00 FS" von Bulls ins Auge gefallen und ich Frage mich ob sich die gut eignet oder ob es bessere Alternativen zu ähnlichen Preisen gibt? Danke :D

Bulls Comp 5.00 FS

Produktart: Herren
Produktgruppe: MTB Off Road
Radgröße: 26 Zoll
Rahmentyp: MTB Full-Suspension
Rahmenmaterial: Aluminium 7005 Tear Drop Rahmen
Hinterbaufederung: Tough Shox MA Hinterbaudämpfer
Gabel: Suntour NRX-7000 XC Federgabel, einstellbar
Steuersatz: Integrierter Steuersatz
Vorbau: Tioga Aluminium-Vorbau
Lenkerbügel: Tioga Aluminium-Lenker
Bremshebel: Tektro Aluminium Bremshebel
Bremsen: Tektro 832 Aluminium-V-Brakes
Naben: Shimano Acera Naben
Felgen: Rigida ZAC-19 Felgen
Bereifung: Tioga Factory XC Slick Bereifung
Tretlager: Shimano Kurbelgarnitur
Pedale: MTB-Pedale
Schalthebel: Shimano Alivio Schalthebel
Schaltwerk: Shimano Deore XT 24-Gang Schaltwerk
Umwerfer: Shimano Umwerfer
Sattel: Velo-Sattel
Sattelstütze: Tioga Aluminium-Sattelstütze
Sonstiges: Tioga Bar Ends

Preis: ehemals 699€ - jetzt 499€...

55525217.JPG

Anzeige

Re: Gutes Bike für Anfänger?? Bulls Comp 5.00 FS
in der preisklasse keine vollfederung. die federelemente sind eher bescheiden, zudem die restliche ausstattung ggü. hardtail schlechter.

richtig erkannt!
alternativen gibt's en masse. als erstes soltest du die threads der letzten wochen durchlesen, da gab's ne menge beratung zu mtbs in der preisklasse.
dann verschiedene händler in deiner nähe abklappern: beratung, probefahrten, preis-/ausstattungsvergleiche.
dann mit verschiedenn angeboten hier nochmal posten.

auf der cube webseite findest du die händler in deiner nähe. derzeit müßten wegen saisonwechsel die preise bald fallen.
neben cube lohnt sich ncoh etwa ein blick auf stevens, ghost.

Da kannst du auch direkt hinfahren (Bonn). ;)
Ansonsten wird es schwierig zu dem Preis ein vernünftiges Rad zu bekommen.

Problem ist auch, dass hier Leute irgendwelche Vorschläge machen und du dann erst mal einen Händler finden musst der das Rad auch führt. Kann unter Umständen auch schwierig sein. Vernünftige Markenfahrräder die jeder Händler führt, sind eben selten für den Preis zu haben (ausser Auslaufmodelle, Einzelstücke, Vorführbikes).

Wenn also vom Händler solltest du vielleicht die Vorschläge machen was deine Händler dir sonst so anbieten.

Eddi T.: Zudem muss ich auch Polo rechtgeben: Es lohnt sich durchaus noch ein bis zwei Monate zu warten, wg. der Auslaufmodelle. Lass dir dann bloß nicht von einem Händler eine Auslauf- oder gar Vorjahresmodell zum Listenpreis verkaufen. Wird nämlich auch gerne gemacht.

polo schrieb:
auf der cube webseite findest du die händler in deiner nähe. derzeit müßten wegen saisonwechsel die preise bald fallen.
neben cube lohnt sich ncoh etwa ein blick auf stevens, ghost.

ok das leuchtet mir ein auf Vorjahresmodelle o.Ä. zu warten... Bulls wird hier selten genannt, ist diese Marke in dem Preissegment nicht so "populär"?

Hört sich nach einem guten Angebot an: Probefahren und ggf. kaufen! Auch mal andere Bikes probefahren, auch wenn sie nicht unbedingt in Frage kommen (weil zum Beispiel zu teuer), um ein Gefühl für das Fahrverhalten zu bekommen.

dueckr schrieb:
Hört sich nach einem guten Angebot an: Probefahren und ggf. kaufen! Auch mal andere Bikes probefahren, auch wenn sie nicht unbedingt in Frage kommen (weil zum Beispiel zu teuer), um ein Gefühl für das Fahrverhalten zu bekommen.

sind die verbauten Teile denn auch i.O. bzw. wie ist Bergamont qualitativ?

Federgabel, Bremsen, Schaltung und Steuersatz sind dem Preis angemessen und auch echt OK.
Felgen, Naben etc. gehen auch noch so in Ordnung.
Reifen sind Race-Reifen. Haben relativ wenig Profil. Je nach Fahrweise/Gelände benötigst du welche mit mehr Profil. Dafür sind sie schön leicht.
Lenker, Vorbau und Sattelstütze werden so Bergamont-Marken sein (Tatoo). Sind aber eigentlich nicht so die wichtigsten Teile wenn es nicht auf jedes Gramm ankommt. Das Gesamtgewicht ist für den Preis sowieso Top! Wenn die Kurbel den irgendwann mal verhunzt ist würde ich sie auch ersetzen, ev. gegen eine LX-Kurbel mit integriertem Innenlager (ab 2005).
Zur Geometrie kann ich nichts sagen, hier hilft nur eine Probefahrt. Bergamont gehört aber schon eher zu den renommierten Marken, gute Qualität des Rahmens sollte also gegeben sein.

Zurück