Gute Region auf Mallorca fürs Rundlagentraining RR im November

Registriert
26. Oktober 2011
Reaktionspunkte
65
Ort
Sachsenheim kreis Ludwigsburg
Hallo IBC Gemeinde,

Leider hatte ich anfangs des Jahres einen größeren Sturz (Bänderriss im Ellbogen) und musste auch unters Messer. Kurz um ich bin das ganze Jahr nur gejoggt und auf dem Ergometer im Sportstudio gefahren. Darf jetzt zwar wieder Fahren soll das MTB aber noch bis Dezember meiden. Sprich ich darf nur auf Rennrad fahren oder mit dem MTB auf der Straße.
Da ich schon lang mit einem Rennrad liebäugle habe ich die Situation ausgenutzt (konnte Freundin überzeugen das noch ein Rad her muss:lol:) und mir ein RR gekauft:D.

Nun will ich um eine Performer schnell wieder zu bekommen den kommenden Winter entfliehen und eine Woche im November nach Malle zum Grundlagentraining fliegen. Da ich noch nie auf Malle war bin ich mit der Regionenwahl etwas überfordert.
Daher wollte ich euch nach euren erfahren Fragen. Wo sind die schönsten Orte zum Fahren. Bzw. wo sind die besten Regionen zum Übernachten das man die Touren gleich vor der Nase hat. Gibt es günstige Pensionen die Ihr empfehlen könnt? In Netz finde ich nur normale Touri Hotels. Brauche eigentlich nur ein Bett und ein Dach übern Kopf aber ein Hotel in den Partyregionen habe ich ehrlich gesagt nicht ganz so bock drauf.

Würde mich freuen wenn mir ein paar alte Malle Fachmänner mir hier was schönes Empfehlen können.
 
Südwest bis Nordwest. Hab die Namen grad nicht im Kopf (Cala Ratjada zB), aber da ist es für RR angenehm wellig mit vielen kleinen Strassen. An den Bergen gibt es nur Hauptstrassen voller Touribusse und Mietwägen, das könnte nerven.

Rad vor Ort leihen, wenn du nicht eh schon die Airberlinkarte hast. Spart Nerven, grad beim Transfer Flughafen-Hotel!

Nimm ein Hotel mit HP oder Studio. Es gibt nix anderes! Bist ja nicht für Urlaub sondern Training da.
 
Alcudia oder Pollenca. Lass Dir für Deinen Zweck nichts anderes einreden. Du kannst dort 100% flach auf quasi verkehrsfreien Camis fahren (Top-Asphalt, max 3 Autos /Stunde) oder direkt über Pollenca in sanft ansteigende Berge (300-400hm) starten. Der Klassiker um flach die hohen Berge im Westen zu erreichen, ist der Cami de Muro, wo Du autofrei die Insel durchqueren kannst und sehr schnell Meter machst. Ansonsten noch sehr empfehlenswert der Cami von Pollenca nach Caimari (?), wo Du dann den schönsten Anstieg der Insel zum Klsoter Lluc hochfahren kannst. In Alcudia Altstadt (bloß nicht nach Touri-Hausen Alcudia-Strand gehen) gibt es wunderschöne Petit Hotels bis max. 6 Zimmer.
 
Warum falsch? Ich hatte von Felanitx bis Ratjada ohne Ende Rennradler gesehen, und zwischen Alcudia Beach und Port de Pollenca ist es topfebene Landstrasse, das ist doch eh keine Entfernung mit Rennrad. Wenn man in die Berge will ist es näher von Port de Pollenca, ja - aber hässlich ist es eh (ich bin da zu Fuss alles lang) und komplett tot, da ist Cala Ratjada etwas weniger hässlich und man kann abends auf den Hafen gucken. Ja, Alcudia ist sicher besser - das könnte einem schon 100€ wert sein.
 
Es gibt keinen Grund gegen Cala Ratjada, ist schon ok. Ich war mal in Cala D`or im gleichnamigen Hotel, traumhafte Lage. Eindeutig kein Trubel, könnte im November sehr ruhig sein. Da kann man in alle Richtungen ausschwärmen, hat kleinste Strassen für sich alleine und hat es nicht weit zum heiligen Berg der Rennradler, auf die Santuario de San Salvador.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im November ist es auf Mallorca fast überall ruhig (außer in Palma), weil die meisten Hotels schon zu haben. Viele Touri-Busse sind dann eigentlich nicht unterwegs.
Ich habe meine Homebase in der nähe von Cala Millor. Klar gibt es besser Ecken auf Mallorca zum radfahren, aber ich habe bislang immer schöne Runden gedreht. Auch von Cala Radjada aus gibt es nette Strecken. Schau doch mal auf GPSies usw. nach was es für Touren in der umgebeung gibt. Für eine Trainingswoche sollten sich Strecken finden lassen.
Und wenn Du doch keinen Bock mehr auf RR hast, dann geh zur Roxy-Bike in Cala Millor and mache eine MTB-Tour.
 
Mit Alcudia kannst Du nichts falsch machen. Hier hast Du immer die Wahl ob Flachetappe oder Berge wobei die ersten 10-15 km immer flach sind zum Einrollen. RR-Infrastruktur in vielen Hotels vorhanden und der Strand ist auch ganz nett.
 
Für mich hatte es früher nur Vorteile nicht in den Radsportbunkern oder RR Hochburgen abzusteigen. Keinen Bock auf Gespräche mit den teils verstrahlten Rennradlern über Laktatwerte oder Trainingspläne. :D
 
Zurück