... ungern, aber im falle von "dem genialisten buch zum laufradbau" muss ich unserem homo sapiens helveticus widersprechen.
ich habe mir so alles was es zum thema laufradbau an artikeln, büchern etc. gibt gekauft und zu gemüte geführt. jobst der gebrandte (mit eitelkeit) stellt hier ausschliesslich seine persönliche meinung dar und schreibt teilweise baren unsinn.
nur dadurch das der gute jobst 'nen gurustatus hat wird der blödsinn dann kritik- und reflektionslos von der schreibenden journalisten schar übernommen und regelmässig wieder aufgewärmt
ich hatte mal das vergnügen mich mit ihm in 'nem compuserve forum (vor der www zeit

) zum thema radial speichung zu matchen und es war einfach haarsträubend was der bursche da vom stapel gelassen hat.
keith bontrager hatte mal was zu radial geschrieben, smolik auch und dazu auch noch verwertbar. sehr gut auch dave ? von dave's wheels.
die laufrad "guru's" neigen immer wieder dazu ihre (gottgleiche) arbeit zu mystifizieren

der schraner ist da auch kaum besser...
meine buchtips sind zum einen das hier:
Fahrradphysik und Biomechanik
räumt es doch mit ein paar legenden auf
und auch ganz nett für die heimwerker unter uns:
The Proteus Framebuilding Handbook
A guide for the novice bicycle framebuilder
by Dr. Paul Proteus
gibt es vieleicht noch im antiquariat, allein von der aufmachung schon der knaller -> paperback, mit 'nem nadeldrucker gedruckt, und tips, die hauen einem das "pfeifferl raus"
jajaja

jobstgeprügelt
flo