Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad. Eigentlich ist das Tyee der Traum aber grade einfach nicht lieferbar in der für mich bezahlbaren Alu Variante. Nun suche ich nach einem lieferbaren bezahlbaren Ersatz Wunschrad.
Mein altes Rad war ein Swoop 175 in 26". Mir gab der Hinterbau immer viel zu wenig Feedback. Irgendwann hab ich dann 4 oder 5 Volume Reducer Bänder in den Dämpfer gesteckt und es war besser. Aber trotzdem hatte der Hinterbau irgendwie nie so richtig Pop.
Für mein neues Rad soll es jetzt eines werden was etwas weniger Federweg (~160mm) hat, klar trotzdem im Bikepark noch einiges an verpatzten Landungen wegstecken kann aber straffer abstimmt ist und besser pedalliert als mein Altes. In den Testberichten vom Tyee laß ich immer wieder wie antriebsneutral es im Uphill sei und wie progressiv der Hinterbau beim Downhill sei. Das fand ich ziemlich reizvoll. Das Ansprechverhalten des Hinterbaus soll nicht so super komfortabel sein, aber das ist mir das liebste von allen Trade-Offs. Leider ist der Karren in Alu jetzt erst Ende Juli Lieferbar und die letzten Wochen/Monate sah es im Bikemarkt/Bucht auch nicht so toll aus.
Nun frage ich mich was für Räder in der Kategorie gibt, welche sich ähnlich fahren. Als potenzielle andere Kandidaten hatte ich das Nukeproof Mega 29 und das neue Trek Slash 29 ins Auge gefasst. Der Nukeproof Hinterbau soll mega(!) sein, aber scheinbar eher für Racing ausgelegt und maximale Traktion, anstatt mal im Trail hin und her zu hüpfen. Das Trek soll sich ein bisschen hochtreten lassen als das Mega und ist natürlich ebenfalls ziemlich sexy. Das Nukeproof gibts für 3200€, das Trek für 3000 & 3500, wobei ich wahrscheinlich eher mit blutendem Herz zum 3500er greifen würde, da man nicht nach Porte du Soleil mit nem Dämpfer ohne Ausgleichbehälter fahren möchte.
Nun was gäbe es sonst noch so für Bolliden die sich "fahren wie das Tyee" ? Das Canyon Strive würde vermutlich der Beschreibung von straff gefedert und uphilltauglich gerecht werden, aber im einem Test wurde die Sitzposition über dem Hinterrad etwas kritisiert und ich frage mich ob ich mit "nur" 150mm im Heck zufrieden bin.
Darüber hinaus frage ich mich welchen Reach ich fahren sollte... Bei 1,90m & 92 cm SL, hatte mein altes Rad 433 mm Reach, das ist etwas outdated das ist mir klar, aber letztens fuhr ich ein XL Radon mit 480 mm aus 2020 was mir schon sehr groß und lang vorkam. Aber da ja grad jeder länger, flacher, größer sagt schätz ich mal ein Reach von 475 - 490 dürfte es schon sein. Ich möchte kein Rad mit Reach über 500 fahren, ich mag lieber ein kürzeres verspielteres Rad als einen langen Racer.
Cheers Ingo
ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad. Eigentlich ist das Tyee der Traum aber grade einfach nicht lieferbar in der für mich bezahlbaren Alu Variante. Nun suche ich nach einem lieferbaren bezahlbaren Ersatz Wunschrad.
Mein altes Rad war ein Swoop 175 in 26". Mir gab der Hinterbau immer viel zu wenig Feedback. Irgendwann hab ich dann 4 oder 5 Volume Reducer Bänder in den Dämpfer gesteckt und es war besser. Aber trotzdem hatte der Hinterbau irgendwie nie so richtig Pop.
Für mein neues Rad soll es jetzt eines werden was etwas weniger Federweg (~160mm) hat, klar trotzdem im Bikepark noch einiges an verpatzten Landungen wegstecken kann aber straffer abstimmt ist und besser pedalliert als mein Altes. In den Testberichten vom Tyee laß ich immer wieder wie antriebsneutral es im Uphill sei und wie progressiv der Hinterbau beim Downhill sei. Das fand ich ziemlich reizvoll. Das Ansprechverhalten des Hinterbaus soll nicht so super komfortabel sein, aber das ist mir das liebste von allen Trade-Offs. Leider ist der Karren in Alu jetzt erst Ende Juli Lieferbar und die letzten Wochen/Monate sah es im Bikemarkt/Bucht auch nicht so toll aus.
Nun frage ich mich was für Räder in der Kategorie gibt, welche sich ähnlich fahren. Als potenzielle andere Kandidaten hatte ich das Nukeproof Mega 29 und das neue Trek Slash 29 ins Auge gefasst. Der Nukeproof Hinterbau soll mega(!) sein, aber scheinbar eher für Racing ausgelegt und maximale Traktion, anstatt mal im Trail hin und her zu hüpfen. Das Trek soll sich ein bisschen hochtreten lassen als das Mega und ist natürlich ebenfalls ziemlich sexy. Das Nukeproof gibts für 3200€, das Trek für 3000 & 3500, wobei ich wahrscheinlich eher mit blutendem Herz zum 3500er greifen würde, da man nicht nach Porte du Soleil mit nem Dämpfer ohne Ausgleichbehälter fahren möchte.
Nun was gäbe es sonst noch so für Bolliden die sich "fahren wie das Tyee" ? Das Canyon Strive würde vermutlich der Beschreibung von straff gefedert und uphilltauglich gerecht werden, aber im einem Test wurde die Sitzposition über dem Hinterrad etwas kritisiert und ich frage mich ob ich mit "nur" 150mm im Heck zufrieden bin.
Darüber hinaus frage ich mich welchen Reach ich fahren sollte... Bei 1,90m & 92 cm SL, hatte mein altes Rad 433 mm Reach, das ist etwas outdated das ist mir klar, aber letztens fuhr ich ein XL Radon mit 480 mm aus 2020 was mir schon sehr groß und lang vorkam. Aber da ja grad jeder länger, flacher, größer sagt schätz ich mal ein Reach von 475 - 490 dürfte es schon sein. Ich möchte kein Rad mit Reach über 500 fahren, ich mag lieber ein kürzeres verspielteres Rad als einen langen Racer.
Cheers Ingo