Guide Sattel an Code Leitung?

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Moin,
an meinem Remedy waren beim Kauf Code R Bremsen montiert.
An meinem vorherigen Fahrrad waren allerdings Guide Ultimate Hebel und da ich diese sehr gerne mag hab ich die Code R durch die Ultimates ersetzt. Bremsscheiben sind mittlerweile auch die HS2 in 200/200mm.

Funktioniert prinzipiell auch gar nicht schlecht, mit der Zeit hab ich allerdings immer wieder die gleichen Probleme:
  • Kolben haken/schwergängig
  • Druckpunkt wandert extrem in Richtung Lenker
  • Bremse schleift andauernd weil die Kolben nicht zurückgehen
Kolben mobil machen schafft da zwar immer kurzzeitig Abhilfe, hab aber langsam keine Lust mehr da andauernd beizugehen.
In Saalbach war das täglich notwendig, hier zu Hause immerhin nicht ganz so schlimm.

Nun ist die Frage wie ich das angehen soll.
Am liebsten wären mir ( aus optischen Gründen) silberne Bremssättel.
Ich hab vor ein paar Jahren mal auf ebay für ein anderes Fahrrad Ultimate Geber mit alten silbernen Code Sätteln bekommen - funktioniert super, sieht super aus - find ich leider nirgendwo mehr zu kaufen. Jemand ne Idee dazu?

Alternativ natürlich die neuen Code Ultimate Sättel, die finde ich allerdings nicht zu attraktiven Preisen (140€ das Stück wenn´s ein ganzes Set mit Gebern für 380€ gibt find ich nicht so prickelnd)

Sonst sind mir nur die Guide Sättel eingefallen RSC und Ultimate - da seh ich allerdings keine Unterschiede (vielleicht mag mir die jemand erläutern) - Frage mich da nur ob die an die "originalen" Code Leitungen passen die schon dran sind (Banjo´s sollen ja anders sein) - wenn ich da noch 2x 30€ für neue Leitungen dazulegen müsste wäre ich ja preislich wieder bei den Ultimate Sätteln einzeln

Hoffe ihr habt da ein paar Ratschläge für mich :)
 
Guide Bremsleitung bzw. Banjo passt an Code Bremssattel. Umgedreht geht nicht wegen doppelter Dichtung beim Code Banjo.
Die Bremssättel bei RSC und Ultimate sind gleich. Nur die Hebel sind unterschiedlich. Die Schrauben sind bei Ultimate glaube ich aus Titan, auch am Sattel.

Die Beschreibung der Probleme klingt erstmal nach Bremse falsch entlüftet. Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, warum trotz diverser Probleme mit Sram unbedingt bei Sram geblieben werden soll? Shimano baut auch gute Bremsen. Ich war früher sehr mit meinen Sram Bremsen zufrieden. habe aber am aktuellen Bike ab Werk Shimano XT 8120 und finde die tatsächlich sehr gut und das obwohl der eine Griff gerade undicht ist. das gibt es bei Sram aber auch.
 
Hi, ich würde auch eher zu Shimano wechseln.
Ich habe z.B an meinem Enduro Shimano Deore 4 Kolben Bremsen mit Galfer Scheiben und Galfer Belägen und ich habe für das ganze Set also Bremse, Beläge und Scheiben für ungefähr 270€ bekommen, das finde ich fair.
Für den Bikepark auch sehr gut geeignet.
Von Sram würde ich abraten hatte da in 2 Monaten mehr Probleme mit als in 4 Monaten mit der Deore jetzt.
 
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