Hast du evtl. mal einen Link zu einem solchen Problemfall? Geht es da um Gravelbikes mit entsprechend typischen Kettenstrebenlängen? Mir ist nämlich absolut unklar, was das Schaltwerk hier für eine Rolle spielen soll.Du benötigst, wenn du hinten ein eagle mtb Schaltwerk fahren willst, bei non-boost, eine 49er Kettenlinie. Andernfalls läufts nicht sauber (gibt da paar threads dazu hier im Forum).
Das einzige Problem, das ich mir zusammen reimen kann ist, dass bei einer Eagle-Kassette, kurzen Kettenstreben, kleinem Kettenblatt und einer kleinen Kettenlinie die Kette durch starken Schräglauf im Lasttrum am nächst inneren Ritzel schleift. Also wenn das 10er Ritzel geschalten ist, dass die Kette oben am 12er Ritzel reibt oder aufreitet. Das ist aber vollkommen unabhängig davon, welches Schaltwerk unten dran hängt.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: SRAM verkauft genau diese Kombo aus 12-fach MTB Schaltwerk/Kassette und Rennrad Shifter/Kurbel/Kettenblatt offiziell fürs Gravelrad und dergleichen.
Zuletzt bearbeitet: