Günstige, gebrauchte Hardtail-Modelle

Registriert
30. April 2020
Reaktionspunkte
255
Hallo in die Runde,

eine Freundin von mir sucht derzeit ein Hardtail, kann aber max. 500 €, eher weniger aufbringen.
Gefahren werden Asphalt und Waldwege und zukünftig eventuell mal über ein paar Wurzeln/Steine gestolpert oder ggf. mal ein Flowtrail, wenn sie Spaß daran findet. Also nichts Wildes, da sollte so ziemlich jedes Hardtail klar gehen. Mein Ansatzpunkt war bisher: Shimano Deore Schaltung 1x12 oder 2x10, da diese stressfrei läuft, hydraulische Scheibenbremse (MT200 o.ä.) und bei der Federgabel nimmt man halt, was man bekommt. Eine Luftfeder wäre ein absoluter Glücksgriff. Viel älter als 2020 würde ich tendenziell auch nicht gehen wollen, weil da irgendwann sehr alte Geometrien und 3x9 und solche Späße kommen.

Sie ist 1,55m groß, Schrittlänge ca. 72 cm und mal ein Cube Attention in S/16" Probe gefahren. Das sah für mein Empfinden schon etwas aufrecht sitzend aus, aber die 14" waren ihr wohl etwas zu gedrungen (Knie nah am Lenker). Wir haben bisher nicht die Gelegenheit gehabt, viele Größen zu testen und mir fehlt etwas das Gefühl dafür, das aus dem Stehgreif zu bewerten.


Es ergeben sich also zwei Fragen:

1. Welche Modelle fallen euch ein? Cube Attention, Canyon Grand Canyon, Ghost Nirvana, Radon Jealous AL, Trek Marlin, Trek X-Caliber wurden schon gesucht, bisher kein Glück.

2. Was wäre euer Anhaltswert, was die Geometrie angeht? Das getestete Cube Attention in S hat Reach 398, Stack 598, Oberrohr 575 mit 50er Vorbau. Passt das eurer Meinung nach so halbwegs?
 
Beim Nirvana hätte ich S tatsächlich schon ausgeschlossen und wäre auf XS gegangen und das ist die Stecknadel im Heuhaufen ;) Vielleicht schaffen wir es am WE mal, ein paar Größen durchzuchecken bei einem Fahrradhändler, dann kommt das definitiv auf die Liste.
 
Ich würde auch ein Ghost über Kleinanzeigen vorschlagen.
Evtl. käme auch ein Ghost Lanao oder Ghost Kato in Frage. Wobei das Kato halt hinten noch Schnellspanner hätte.
Passen könnte ein XS bzw. S. Am Besten mal beide probieren.
 
Zurück
Oben Unten