- Registriert
- 30. Juli 2015
- Reaktionspunkte
- 8
Moin zusammen,
ich dachte, ich dokumentiere den Aufbau meines Zaskars mal ein wenig:
Es fing an mit diesem auf Ebay gefundenen Rahmen, der eine Art Lackierungsunfall hinter sich hatte.
Ich bin seit Jahren im Besitz eines 97er Zaskar LE aber gleichzeitig auch Fan von Carbonrahmen, insbesondere in Sichtcarbon, konnte also nicht wiederstehen.
Plan war ein relativ leichter Aufbau mit moderneren Teilen.
Also erstmal per Hand runtergeschliffen und neu lackieren lassen in seidenmattem Klarlack:
Und mit Oldschool Decals versehen:
Habe mich dann für einen Aufbau in 27,5 entschieden und mit der Suche nach Teilen begonnen.
Als Radsatz konnte ich einen Mavic Crossmax Pro SL ergattern, dessen Vorgänger auch schon auf meinem Zaskar LE gute Dienste verrichtet.
Als Gabel kommt eine 2016er FOX Float Factory zum Einsatz, die auf 120mm getraveled ist. Das wird evtl. noch auf 80 oder 100mm angepasst.
Den Antrieb wird eine 9000 Shimano XTR mit 1x11 übernehmen.
Als nächstes kamen die Bremsen dran, ich habe mit für eine Magura MT8 SL entschieden mit 180/160mm Scheiben.
Die Gabel bekam noch angepasste Decals und das Cockpit ist nun auch komplett mit Ritchey WCS Carbon Lenker und Tune GeilesTeil Vorbau.
Bei den Reifen kommen Continental Terra Hardpack zum Einsatz.
Noch einige Kleinigkeiten, Ritchey WCS Carbon Sattelstütze, Hope Sattelklemme, Ergon Comp Sattel mit Titangestell, SQ Labs Griffe mit gelben Akzenten sowie Crankbrothers Stamp Pedale kamen an das Moped.
Stand heute:
Soweit fertig, Kabel und Leitungen sind verlegt, ich warte noch auf Kettennieten und stelle dann das Schaltwerk ein.
Danach dann die Jungfernfahrt, ich bin ziemlich gespannt, insbesondere auf das Fahrverhalten mit der Gabel, die ein bisschen zu hoch wirkt.
Beste Grüße
ich dachte, ich dokumentiere den Aufbau meines Zaskars mal ein wenig:
Es fing an mit diesem auf Ebay gefundenen Rahmen, der eine Art Lackierungsunfall hinter sich hatte.
Ich bin seit Jahren im Besitz eines 97er Zaskar LE aber gleichzeitig auch Fan von Carbonrahmen, insbesondere in Sichtcarbon, konnte also nicht wiederstehen.
Plan war ein relativ leichter Aufbau mit moderneren Teilen.
Also erstmal per Hand runtergeschliffen und neu lackieren lassen in seidenmattem Klarlack:
Und mit Oldschool Decals versehen:
Habe mich dann für einen Aufbau in 27,5 entschieden und mit der Suche nach Teilen begonnen.
Als Radsatz konnte ich einen Mavic Crossmax Pro SL ergattern, dessen Vorgänger auch schon auf meinem Zaskar LE gute Dienste verrichtet.
Als Gabel kommt eine 2016er FOX Float Factory zum Einsatz, die auf 120mm getraveled ist. Das wird evtl. noch auf 80 oder 100mm angepasst.
Den Antrieb wird eine 9000 Shimano XTR mit 1x11 übernehmen.
Als nächstes kamen die Bremsen dran, ich habe mit für eine Magura MT8 SL entschieden mit 180/160mm Scheiben.
Die Gabel bekam noch angepasste Decals und das Cockpit ist nun auch komplett mit Ritchey WCS Carbon Lenker und Tune GeilesTeil Vorbau.
Bei den Reifen kommen Continental Terra Hardpack zum Einsatz.
Noch einige Kleinigkeiten, Ritchey WCS Carbon Sattelstütze, Hope Sattelklemme, Ergon Comp Sattel mit Titangestell, SQ Labs Griffe mit gelben Akzenten sowie Crankbrothers Stamp Pedale kamen an das Moped.
Stand heute:
Soweit fertig, Kabel und Leitungen sind verlegt, ich warte noch auf Kettennieten und stelle dann das Schaltwerk ein.
Danach dann die Jungfernfahrt, ich bin ziemlich gespannt, insbesondere auf das Fahrverhalten mit der Gabel, die ein bisschen zu hoch wirkt.
Beste Grüße