GT Speedball Umbau zum...

Registriert
17. Juni 2020
Reaktionspunkte
354
Ort
Hannover / Peine
Ich hab mir letzte Woche ein neues altes Rad gekauft, was ich dann nach meinem Geschmack umbauen möchte (geht mir hauptsächlich um Bremsen und Schaltung).

Aktuell ist eine 9-fach Schaltung verbaut (Alivio Schaltwerk und Schalthebel, FSA Kurbel). Bremsen sind Tektro Canti Bremsen die nicht nur extra beschissen aussehen, sondern auch genauso Bremsen.
Ich bin unschlüssig, welche Teile wie zusammenpassen.

Dabei habe ich 2 Varianten im Kopf:

1. Lenker so lassen, sofern es geht V-Brakes verbauen, dazu dann bspw. eine 11-fach MTB Gruppe alternativ gibts ja auch die SL-RS500 um Rennrad-Schaltwerke am Flatbar zu benutzen.
2. Umbau zum Graveler: vorne müsste ich eigentlich auch eine Rennrad-Bremse montieren können, hinten dann V-Brake, aber kann ich die mit STIs (2x V.Brake wäre auch ok). Schaltung dann bspw. eine 105 oder Ultegra, sofern es da noch etwas gibt für Seilzug-Bremsen.

Vielleicht gibts ja auch noch andere Varianten oder Lösungen, die mir noch gar nicht eingefallen sind.
 

Anhänge

  • IMG_4660.JPG
    IMG_4660.JPG
    496,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4746.JPG
    IMG_4746.JPG
    310,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4745.JPG
    IMG_4745.JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 35
.. die Ultimate ist ne reine Crosser-Bremse , ich fahre sie mit Ultegra-Hebeln
als auch mit alten Canti-Hebeln am MTB

sollten auch mit den ST-R 7000 bremsen , wenn nicht komm ich kurz
vorbei zum einstellen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ein bisschen recherchiert und auch probeweise einen Dropbar-Lenker montiert. Fand ich jetzt nicht so schick bzw. passend zum Bike.
Denke ich werde das Speedball dann doch eher Trekkinglastig aufbauen. Ein moderneres Rad mit Schutzblechen und Gepäckträger hab ich auch noch nicht. :)

Würde dann normale V-Brakes nehmen, wobei mich die Magura HS33 auch reizen. Dazu müsste ich vermutlich die Bohrungen für die Zughalter aufbohren richtig?

Antriebsmäßig hab ich an Shimano 11-fach gedacht. Habe noch einen XT Schaltwerk und Shifter und würde das dann gerne mit einer GRX Kurbel kombinieren (40 oder 42 Zähne). Innenlager ist Standard 68 mm BSA.
Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten?
 
Zurück
Oben Unten