GT Avalanche

Registriert
15. April 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und über die Google Suche auf das Forum gestoßen.

Ich habe mir 1999 ein GT Avalanche neu gekauft, damals mit noch jungen 17 Jahren.

Etliche Kilometer wurden draufgefahren, aber die letzten Jahre stand es ungenutzt im Keller.
Da ich jetzt wieder etwas mehr fahren möchte, bin ich am überlegen das GT wieder fahrtauglich zu machen.
Neue Reifen/ Schläuche, neue Griffgummis.

Wie sieht es mit der Gabel aus, kann man die überholen oder gibt es keine Teile mehr?
Oder sollte man eine andere einbauen?
Die Tretlager knarzen etwas habe ich in Erinnerung, evt. sollten die auch neu.

Mit dem Vorbau, bzw. Bin ich auch nicht wirklich zufrieden, da muss ich mir auch etwas überlegen.

Was meint ihr, ist es überhaupt sinnvoll?
Gibt es noch Teile?

Bin etwas am hadern…

Danke und Gruß
Martin
 

Anhänge

  • IMG_3771.jpeg
    IMG_3771.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_3773.jpeg
    IMG_3773.jpeg
    382,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3774.jpeg
    IMG_3774.jpeg
    287,9 KB · Aufrufe: 103
Hallo Martin, also überholen und wieder fahrtauglich machen ist eigentlich kein Problem. Hier findest du diverse Anleitungen bsp zum Ausbau von Innenlagern und welche Werkzeuge du dafür brauchst. Eine Rock Shox Jett Gabel kann man sicherlich auch warten. Grundsätzlich lohnt es sich immer alte Räder wieder fit zu machen, schon aus Gründen der Nachhaltigkeit. Verschleiß- und Ersatzteile gibt's wie Sand am Meer und günstig wenn's nicht gerade was exotisches ist.

Aber: Vielleicht schaust du dafür besser im Youngtimer Forum, auch hier in der Kategorie "Spezielle Bikes". Da sind die Experten für die Baujahre später 90er Jahre bis 00er Jahre. Der Classic Bikes Bereich ist 80er bis Mitte 90er. Hängt einfach damit zusammen dass sich die Technik und Material ab dann wesentlich verändert hat und es quasi ne eigene Materie ist.

Viel Erfolg mit deinem Projekt 😊👍💪
 
Du hast eine Rock Shox Jett XC Gabel.
Hier ist ein Youtube Video (auf Englisch) wo jemand einen Service macht und erklärt, wie es gemacht wird:
Da es schon eine Hydracoil ist (Also Stahlfedern im Ölbad) solltest du die recht einfach mit frischem Öl wieder zum Laufen bekommen.
Hier ist noch das Benutzerhandbuch (auch auf Deutsch) als pdf:
http://www.neebu.net/~khuon/cycling/bikes/GT/1999-Ricochet_Anatomica/jett99.pdf
 
super sache, das avalanche zu reaktivieren :daumen:

vielleicht lieber 'ne starre gabel rein für ein leichteres direkteres frontend, aber das hängt natürlich von umgebung und vorliebe ab...

wie sollte der vorbau sein, um besser zu passen?
 
Ich bin scheinbar noch etwas in die Länge gewachsen 😄 in den letzten Jahren.
Ich liege zu arg, bzw. mir schlafen die Hände ein.
Etwas aufrechter wäre gut.
Ich denke aber es liegt an der Rahmen Geometrie oder? Zu langes Oberrohr?
 
hallo, ich kapere mal deinen fred.... mein gt avalanche ist von 96' ich fahre es ab und zu. jetzt brauch ich neue felgen. würde gerne vorne eine neue federgabel mit aufnahme für scheibenbremse einbauen. ist noch die judy drinnen. würdet ihr vorne 27,5 empfehlen? könnt ihr mir eine gabel empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten