GRX 812 mit Sram 11-36: Geht das?

Registriert
7. Dezember 2020
Reaktionspunkte
97
Ort
Berlin
Hallo,

ich will mir ein Bike mit GRX 812 (40/11-42T) kaufen. Spezifiation des Schaltwerks laut Shimano-Seite ist: Großes Ritzel: "Max. 42Z/Min. 40Z". Ich würde gerne meine Kassette auf die Sram 11-36 wechseln, da ich in Berlin-Brandenburg keine Berge fahre und bei den großen Gängen sehr gerne die 11,12,13 haben will (und nicht 11,13,15). Außerdem hab ich sie hier noch liegen...

Frage: Geht die Kombi? Laut Shimano muss das kleinste Ritzel bei der GRX812 eine 40T sein, ich wäre mit 36T drunter. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Hallo,

ich will mir ein Bike mit GRX 812 (40/11-42T) kaufen. Spezifiation des Schaltwerks laut Shimano-Seite ist: Großes Ritzel: "Max. 42Z/Min. 40Z". Ich würde gerne meine Kassette auf die Sram 11-36 wechseln, da ich in Berlin-Brandenburg keine Berge fahre und bei den großen Gängen sehr gerne die 11,12,13 haben will (und nicht 11,13,15). Außerdem hab ich sie hier noch liegen...

Frage: Geht die Kombi? Laut Shimano muss das kleinste Ritzel bei der GRX812 eine 40T sein, ich wäre mit 36T drunter. Hat jemand Erfahrung damit?
Größere Probleme wirst du mit den Ritzelabständen der SRAM Kassette haben, warum keine Shimano?
 
Größere Probleme wirst du mit den Ritzelabständen der SRAM Kassette haben, warum keine Shimano?
Die 11-36 von Sram ist kompatibel mit Shimano 11fach Freilauf, das sollte kein Problem sein.
Die Sram hat im Gegensatz zu Shimano Kassetten 11,12,13er Ritzel und geht nur bis 36, mehr brauch ich nicht.
Frage allein ist, ob sie mit dem GRX 812er Schaltwerk kompatibel ist.
 
Wohl, weil er das Rad noch nicht gekauft hat.
Ich würde jetzt nicht vermuten, dass eine herstellerseitig montierte, (hoffentlich) spezifikationsgerechte Kassette ein Kaufhindernis darstellt.
Die im Keller liegende SRAM mit Wunschabstufung ist außerhalb der Spezifikation des Schaltungsherstellers, hier kann nicht anders als gemäß "Versuch macht kluch" verfahren werden.
 
Die im Keller liegende SRAM mit Wunschabstufung ist außerhalb der Spezifikation des Schaltungsherstellers, hier kann nicht anders als gemäß "Versuch macht kluch" verfahren werden.
Das ist natürlich richtig. Hab ich umgekehrt auch einige Mal gemacht, hat immer geklappt.

Hatte die 11-36 an GRX erfolgreich , aber nicht 812 und auf 2by. Aber gerade die Abstimmung hat für mich am Gravel nicht so gut gepasst, weil ich zu langsam bin, die 11-13 oft zu nutzen. Mir fehlten dafür die enger Abstufung in der Mitte. (Bin dann auf Shimano 11-40)

Ist 812 das nicht schon 12 fach? War bei 12 fach nicht was mit der Kompatibilität nicht mehr gegeben?
 
Hallo,

ich will mir ein Bike mit GRX 812 (40/11-42T) kaufen. Spezifiation des Schaltwerks laut Shimano-Seite ist: Großes Ritzel: "Max. 42Z/Min. 40Z". Ich würde gerne meine Kassette auf die Sram 11-36 wechseln, da ich in Berlin-Brandenburg keine Berge fahre und bei den großen Gängen sehr gerne die 11,12,13 haben will (und nicht 11,13,15). Außerdem hab ich sie hier noch liegen...

Frage: Geht die Kombi? Laut Shimano muss das kleinste Ritzel bei der GRX812 eine 40T sein, ich wäre mit 36T drunter. Hat jemand Erfahrung damit?
Ja, geht. Funktioniert Top. 👍
Hab die SRAM auch weil für mich die Abstufung besser ist als bei Shimano.
 
Zurück
Oben Unten