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- 14. Juni 2023
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Hallo Kollegen,
ich bin seit gestern frischer Besitzer eines Scott Speedstart Gravel 30. Ich bin bisher noch kein Gravel und/oder Rennrad gefahren. Deshalb ist mir die Schaltung, und vor allem diese Trim Funktion, noch recht neu. Bisher bin ich nur MTB mit Deore gefahren. Hinzu kommt das ich mich auch mit der Technick noch nicht auseinander gesetzt habe.
Gestern bei der erste Ausfahrt stellte ich dann fest das die Kette in recht häufigen Stellen am Umwerfer schleift. Deshalb hatte ich mir dann gestern mal die Handbücher zu Gemüte geführt. Dabei habe ich festgestellt das scheinbar der Zug nicht richtig verlegt wurde, und auch noch diese Kunstsoff Kappe fehlte. Also heute nochmals beim Händler gewesen.
Der Händler hatte nun heute nochmal den Zug getauscht. Und nochmals rum justiert.
1.
Nun zu meiner ersten Frage - bzw .wollte ich mal eure Meinung zu folgenden Aussage hören: Und zwar meinte der Mechaniker das es ganz normal sei das die Kette bei den extremen Gängen (damit meine ich z.b kleines Kettenblatt und ganz kleines oder ganz großes Ritzel) am Umwerfer schleift. Eine Optimierung der Extrem Gänge würde in einer Verschlechterung der Mittleren Gänge führen.
Stimmt die Aussage? Das kam mir irgendwie nicht korrekt vor. Vom MTB kenne ich es das der Kreuzlauf der kette eben nicht besonders "gesund" ist - da eine größere Spannung entsteht, aber geschliffen hatte am MTB jedoch nichts.
2.
Des weitern bin ich in dem Handbuch noch auf diese Trim Einstellung gestoßen. Das war mir bisher neu. Sollte durch das trimmen nicht gerade das schleifen in den "extemen gängen" (Beispiel kleines Kettenblatt und kleinstes ritzel) verhindert werden?
Was mir nun noch aufgefallen ist. Steht der Umwerfer auf dem kleinsten Kettenblatt hat das Trimen keine Wirkung. Bzw der Umwerfer bewegt sich nicht. Auf dem Großen Kettenblatt tut es hingegen. Ist dann die Zugspannung noch falsch?
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Nochmals meine Fragen zusammen gefasst:
1. Stimmt die Aussage des Mechanikers: Ketten schleifen in extremen Gängen normal - kann nicht eingestellt werden das es sowohl in den extrem Stellungen wie auch in normalen Stellungen (mittleres Ritzel) funktioniert.
2. Auf dem kleineren Kettenblatt hat die Trimming Funktion keine Wirkung (Umwerfer bewegt sich nicht) Woran könnte das liegen? Zu wenig Zugspannung?
3. Muss ich also immer bei den "extrem Gängen" während der Fahrt immer nachträglich wieder trimmen?
Habt ihr eventuell einen Rat für mich?
ich bin seit gestern frischer Besitzer eines Scott Speedstart Gravel 30. Ich bin bisher noch kein Gravel und/oder Rennrad gefahren. Deshalb ist mir die Schaltung, und vor allem diese Trim Funktion, noch recht neu. Bisher bin ich nur MTB mit Deore gefahren. Hinzu kommt das ich mich auch mit der Technick noch nicht auseinander gesetzt habe.
Gestern bei der erste Ausfahrt stellte ich dann fest das die Kette in recht häufigen Stellen am Umwerfer schleift. Deshalb hatte ich mir dann gestern mal die Handbücher zu Gemüte geführt. Dabei habe ich festgestellt das scheinbar der Zug nicht richtig verlegt wurde, und auch noch diese Kunstsoff Kappe fehlte. Also heute nochmals beim Händler gewesen.
Der Händler hatte nun heute nochmal den Zug getauscht. Und nochmals rum justiert.
1.
Nun zu meiner ersten Frage - bzw .wollte ich mal eure Meinung zu folgenden Aussage hören: Und zwar meinte der Mechaniker das es ganz normal sei das die Kette bei den extremen Gängen (damit meine ich z.b kleines Kettenblatt und ganz kleines oder ganz großes Ritzel) am Umwerfer schleift. Eine Optimierung der Extrem Gänge würde in einer Verschlechterung der Mittleren Gänge führen.
Stimmt die Aussage? Das kam mir irgendwie nicht korrekt vor. Vom MTB kenne ich es das der Kreuzlauf der kette eben nicht besonders "gesund" ist - da eine größere Spannung entsteht, aber geschliffen hatte am MTB jedoch nichts.
2.
Des weitern bin ich in dem Handbuch noch auf diese Trim Einstellung gestoßen. Das war mir bisher neu. Sollte durch das trimmen nicht gerade das schleifen in den "extemen gängen" (Beispiel kleines Kettenblatt und kleinstes ritzel) verhindert werden?
Was mir nun noch aufgefallen ist. Steht der Umwerfer auf dem kleinsten Kettenblatt hat das Trimen keine Wirkung. Bzw der Umwerfer bewegt sich nicht. Auf dem Großen Kettenblatt tut es hingegen. Ist dann die Zugspannung noch falsch?
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Nochmals meine Fragen zusammen gefasst:
1. Stimmt die Aussage des Mechanikers: Ketten schleifen in extremen Gängen normal - kann nicht eingestellt werden das es sowohl in den extrem Stellungen wie auch in normalen Stellungen (mittleres Ritzel) funktioniert.
2. Auf dem kleineren Kettenblatt hat die Trimming Funktion keine Wirkung (Umwerfer bewegt sich nicht) Woran könnte das liegen? Zu wenig Zugspannung?
3. Muss ich also immer bei den "extrem Gängen" während der Fahrt immer nachträglich wieder trimmen?
Habt ihr eventuell einen Rat für mich?