Grüßen unter Bikern.

Grüßen unter Bikern ?

  • Ja klar ! Ein bischen Freundlichkeit unter Bikekollegen ist doch selbstverständlich.

    Stimmen: 155 95,1%
  • Auf keinen Fall ! Warum soll ich fremde Leute grüßen.

    Stimmen: 8 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Ich grüße höchstens dann, wenn ich mal gemütlich unterwegs bin, vor allem seitdem ich festgestellt habe, daß meistens leider kein Gruß zurück kommt. Eigentlich ist Grüßen eh ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man schnell fährt, alles ist so verschwommen... :cool:

Bei Leuten, die mal ihren Hund festhalten, wenn ein Biker hinter ihnen klingelt, bedanke ich mich sogar manchmal, aber nur wenn sie auch stramm stehen. ;)
 
Naja, ich stelle fest, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist und auf 'ne andere Gruppe trifft ist's ok..dann wird gegrüßt und gequatscht.. :bier:
einzelne Leutchen habens meistens eilig und wollen wohl nicht gestört werden...vielleicht ist es auch Unsicherheit :confused:

CU ulli
 
also ich finde auch, dass man sich als biker grüßen sollte :bier: .Dafür stehen der Bikesport leider zu viele Gegner gegenüber, als das man es nich nötig hätte, sich als Biker nich zu grüßen. Sofern mir nich grad irgendein arroganter Cdale-Fahrer(Vorurteil :rolleyes: )Rennfahrer entgegen kommt :D , grüße ich eigtl die meisten Biker, tja un Fußgägner is natürlich so ne spezies für sich :D .Meisten sach ich dann wenn ich jmdn überholen "eins zwei oder drei..", meistens bei den überraschten Herrschaften die dann am dribbeln sind :lol: , ansonsten sach ich meist einfach "klingeling". Das erinnert mich grad an ne Tour letzten Sommer, als wir an der Steinbachtalsperre locker von hinten auf ne spazierende Familie zufuhren und sich son kleiner Junge umdrehte und rief Vorsich Auto :confused: die Eltern drehten sich um :lol:
na ja soviel erstma dazu

Greetz

DM
 
Mir fällt ein Stein vom Herzen. Dachte bisher immer, es läge irgendwie an mir, daß diese dickbäuchigen, schnaufenden Herren in ihren über die Wampe gespannten papageienbunten Teamtrikots und ihren dürren, krampfaderbewehrten Bierstelzen auf ihren Rennrädern mich als MTB'ler nicht grüßen.
Wo ich nun lese, daß es anderen ähnlich ergeht, stellt sich mir nur noch die Frage: Warum? Sind wir denen zu billig ausgerüstet :lol: , zu sportlich, sehen sie uns als Umweltrambos oder ist es schlicht und ergreifend nur Penisneid, da sie ihr Gemächt im Rennsattel bereits kleingerieben haben? :D
 
Dieses Rennradlerproblem ist wohl ähnlich gelagert, wie das zwischen Ski- und Snowboardfahrern. Die Oldschoolfraktion hält Boarder für wilde Rocker oder sowas :cool:
Mein kleiner Bruder und seine Kumpels fahren Rennrad, für die wären solche Dünkel unvorstellbar. Die lästern immer nur über meine Geschwindigkeit, sind aber auch still, wenn ich durch den Wald fahre, statt aussen rum :aetsch:
 
DangerousMomo schrieb:
......Sofern mir nich grad irgendein arroganter Cdale-Fahrer(Vorurteil :rolleyes: )Rennfahrer entgegen kommt :D .......
DM

tssssss.fieses vorurteil......ich bin net arrogant...jedenfalls net das ichs wüßte :D !
naja,es gibt solche und solche aber mehr solche als solche

greetz
fat_toni
 
biker und wanderer grüße ich meistens..Von Rennradlern kommt hier zu 90%was zurück...Aber jogger u. Nordic Walker u. Wanderer die kein Platz machen bekommen auch keinen Gruß..
 
Jo!
Ich grüße eigentlich immer wenn sich eine situation bietet.
Natürlich nur Biker die auch sportlich unterwegs sind und ihren Sport so wie ich lieben.
RR Fahrer werden gegrüßt, weil viele in unserer Region auch MTB fahren...
Aber mir ist eigentlich egal ob RR oder MTB, Dirtbiker,Trialer werden gegrüßt, nur die BMXer nerven einen, wenn dann immer nur ein dummer Spruch kommt.
Fahrradwegblockierer (10km/h), Waldwegschunkler und Leute die ihre Spur beim Vorbeifahren nicht halten können werden auch nicht gegrüßt.
Ich habe mir schon abgewöhnt auf Strecken zu fahren wo zu viele Jogger fett verbrennen... besonders Sonntag früh...
Ich bedanke mich auch bei Wanderern (Rentner) , die eine Fusshupe mit sich führen, natürich nur wenn sie diese noch meinem netten Schrei:"ACHTUNG" oder "KLINGELINGELING" entfernen...

Also zeigt finger, welcher ist eure Sache....

HK
 
Kommt halt auf die Umgebung an. Im Wald, wo man eh nur ernsthafte MTBler findet ist das relativ normal. Da wird man doch häufig nett gegrüßt :)

Wanderer die eher nicht begeistert sind, einem MTBler Platz machen zu müssen, kann man mit einem "Voooorsicht" und "Dankeschön!" sehr aus dem Konzept bringen:cool:
Auf den typischen Radfahrer-Transit-Strecken, kann mans aber vergessen. Erstmal erkenn ich doch eh erst auf 1m, ob es ein MTB oder Baumarktpanzer ist und außerdem hätte ich nach 5min. keine Luft mehr zum Atmen oder beim Grüßen per Handzeichen könnte ich gleich freihändig fahrn (wenn ich es denn könnte :D).

Bin übrigend schonmal von nem RRler gegrüßt worden:confused:
Und ich hab nen Freund der fährt 'n Cannondale. Den Grüß ich trotzdem :D
 
hi,

ich bin als Mtb´ler mit Straßenzulassung unterwegs

im Winter sind eh nur Cracks und "Freaks" unterwegs - da kann man ruhigen Gewissens grüßen - man ist ja eh unter sich

jetzt im Frühjahr kommen aber wieder vermehrt die Daddy´s etc. raus

also alles was schon mal keine Radlerhosen anhat wird sowieso ignoriert

dann werden Trittfrequenz und Körperhaltung geprüft, alles was hier keinen sportlich ambitionierten Eindruck macht fliegt auch raus ;)

Schutzbleche und Beleuchtung am Bike kommt auch nicht so gut ;)

ansonsten:

1. Stufe: lässiges abnicken
2. Stufe: Handfläche blitzen lassen
3. Stufe: verbales "Morjen" (immer beim überholen angebracht, aus Respekt vor der sportlichen Leistung des "Gegners" ;))

ansonsten stimmt das mit den RRlern schon, grüßfaul oder Sozialphobie
besonders die jungen verbissenen Bubis aus ländlichen Radsportvereinen
je jünger und je teurer das Bike, desto unsozialer

allerdings hab ich auch beobachtet, das sich RRler auch nicht untereinander grüßen

ich hab hier bei mir zudem nen Olympiastützpunkt, da trifft man auch schon mal Bahnweltmeister(-innen) etc. aufm MtB


MfG Heizerer
 
Hier in MUC ist das leider nicht so freundlich :(
Aber hallooo, was erwarte ich auch von den extrovertierten dekadenten Säcken hier :lol:

Ausserdem beobachte ich den immer stärker werdenden Trend der Kategorisierung :spinner:
CC´ler, FR´ler, Tourer etc. etc. etc.
Keiner aus dem einen Kollektiv grüsst jemanden aus dem anderen :confused:

Einfach nur unfreiwillig komisch!
Wir FR´ler dürfen uns statt eines netten "Hallo" überdurchschnittlich lustige Kommentare über unsere Fullfaces anhören...:rolleyes:

Aber zum Glück gibt es immer wieder mal ein paar Ausnahmen :daumen:
Am Gardasee ist es zum Glück noch obligatorisch :D

In diesem Sinne,
Cheers.
 
Na ja grüßt eben jeder anders.
Aber normal ist es sicher biker (egal welcher rasse sie angehören ;) )die man öffter trifft zu grüßen. Oder man fährt dann gleich zusammen...
Zur Zeit sind mir die RRler eh irgendwie zu lam, wenn sich eben nur noch Rentner auf das Radel schwingen.
Natürlich ist es auch zu verstehen, wenn der Wind in Orkanböhen von Vorn kommt und man schon auf Grund der gebückten Haltung fast schon den Lenker zwischen den Zähnen hat ist eben Grüßen nich immer drin, denn man muss auch bedenken das der Entgegenkommende Rückenwind hat...

HK :i2:
 
Heizerer schrieb:
hi,



allerdings hab ich auch beobachtet, das sich RRler auch nicht untereinander grüßen


MfG Heizerer


davon hab ich noch nichts bemerkt...hier in berlin bzw. in brandenburg wo ich aufm RR unterwegs bin grüßt man meißtens!

fat_toni
 
HitBig schrieb:
Ausserdem beobachte ich den immer stärker werdenden Trend der Kategorisierung :spinner:
CC´ler, FR´ler, Tourer etc. etc. etc.
Keiner aus dem einen Kollektiv grüsst jemanden aus dem anderen :confused:
Einfach nur unfreiwillig komisch!
Wir FR´ler dürfen uns statt eines netten "Hallo" überdurchschnittlich lustige Kommentare über unsere Fullfaces anhören...:rolleyes:

Alle guten FR'ler und DH'ler etc. bekommen von mir sowieso einen "Sonderrespekt" :daumen: Ich finde die alle einfach nur geil krank :daumen: Wenn ich manche Leute sehe was die mit ne'm Bike machen hätte ich schon ne dicke Wurst in der Hose :eek: Da ich aber selten solche Leute in meinem Revier treffe fällt das Grüßen sowieso flach. Sollte es trotzdem mal passieren bekommt der jenige einen "Sondergruß".
Gruß Ümmel
 
Is leider nich sehr verbreitet mit dem Grüßen im Norden als auch im Süden. Gerade auf Malle erlebt: völlig einsame Straße und ein Rennradler überholt mich ohne einen Blick oder gar Gruß. Gleicher ist mir noch mehrmalig begegnet und hat selbes Verhalten gezeigt. Ist hier im Norden (um Wismar und Rostock) auch meißtens so. Hab machnmal das Gefühl, das Radfahren eine Art Authistensport ist. Echt schlimm sowas. Gibt aber glücklicherweise noch einige Ausnahmen mit freundlich gr´ßenden Bikern.
 
SteffenScott schrieb:
ich heb meist nen paar fingerchen an
aber hier sind die so arogant das die wenigstens zurück grüßen
sind meist nur die leute die mit nen einfacheren rad unterwegs sind,die wenigstens so freundlich sind und grüßen

So gehts mir auch meistens. Find ich aber generell in München so, dass die meisten hier die Nase zu weit oben haben, und das obwohl se sichs (auch meistens) wohl eigentlich gar ned leisten könnten.
 
Hi Leute,

nachdem ich diesen Thread gelesen habe, dacdhte ich mir ich bin Heute mal
besonders freundlich und grüße jeden.

Hier im Ruhrpott, Nieselregen, max. 10 C, 15 Uhr, an der Ruhr (Leinpfad falls
es jemandem etwas sagt):
Trotz des Wetters waren jede Menge Leute unterwegs, insbesondere Biker.
Auf meiner kleinen Runde (ca. 15 km) ca. 40 Biker, 10 Spaziergänger,
4 Jogger, 10 Hundebesitzer.
1. Erlebnis: 2 Jogger nebeneinander (Weg ausfüllend) mit großer Dogge laufen
einfach weiter, kein ausweichen und nach meiner Vollbremsung haut mich
die eine fast vom Rad.
2. Erlebnis: 1 Fahrradfahrerin fährt genau in der Mitte des Weges, genau im Moment des Überholens schlenkert sie nach links, kann gerade noch über die Wiese ausweichen. Ich habe eigentlich auf Schimpfwörter gewartet.

Gegrüßt habe ich ca. 20 Leute, geantwortet hat nur ein Hundebesitzer der seinen Hund kurz festhielt.

War wohl nicht mein Tag, denn im Wald hats mich dann noch vom Rad gekippt.

Happe Eastern
 
Moin moin,

Hifibanger schrieb:
Hier im Ruhrpott, Nieselregen, max. 10 C, 15 Uhr, an der Ruhr (Leinpfad falls
es jemandem etwas sagt):

Also auf dem Weg sind ja auch immer 95% Sonntagsfahrer unterwegs ... ! Die restlichen 5% sind eh nicht grüßende RR-Fahrer und ein paar (grüßende) Biker die man aber eh schon mal irgendwie in der Ecke gesehen hat!

Wenn Du im Hattinger Stadtwald / an der Schulenburg fährst, könntest Du mehr Glück haben ... wenn man dort jemanden (Biker!) trifft, wird eigentlich immer gegrüßt ... ! Auf der Trainingsrunde um den See / die Seeen kannst'e das vergessen ... !
 
Schlappwurst schrieb:
Also auf dem Weg sind ja auch immer 95% Sonntagsfahrer unterwegs ... ! Die restlichen 5% sind eh nicht grüßende RR-Fahrer und ein paar (grüßende) Biker die man aber eh schon mal irgendwie in der Ecke gesehen hat!
Die Erfahrung macht da jeder.
Will nicht wissen was da jetzt los ist: Sonnenschein, 13°, Ostersonntag...

Ich fahr da meißt wochentags morgens lang, bevor ich zur Uni muss. Wenn ich dann genau so bekloppte wie micht treffe, wird auch gegrüßt.
:bier:
 
Ich bringe mal meine Erfahrungen aus Südniedersachsen mit ein:
RR'ler: Grüßfaul, nur einer hat mich jemals gegrüßt (und das war ein Kumpel von mir, der sich ein RR gekauf hat, ohne dass ich es mitbekommen hab)
MTB'ler: in meiner Gegend gibt es nur eine Handvoll davon und die sind allesamt freundlich. Selbst mit Matsch im Gesicht und diversen Schürfwunden vergeht denen das Lächeln nicht.
Wir fahren doch alle Zweiräder, da sollte man doch mal über die "kleinen" Unterschiede hinweg sehen und einfach Mensch sein - soll heißen: ich grüß jeden, der ein Bike unterm Hintern hat.
Und den RR'lern kann ich verzeihen: wer sich gegen den Wind und die etlichen Pfunde zu wehren versucht, hat schon genug zu schaffen...
 
MO_Thor schrieb:
RR'ler: Grüßfaul, nur einer hat mich jemals gegrüßt

Am Ostersonntag waren auch viele Radfahrer unterwegs. Auf dem Weg zum Elm (Rocky Mountains Braunschweigs) sind mir etliche RR entgegengekommen. Naja, manche haben dann auch zurückgegrüsst. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit als MTBiker zurückgegrüsst zu werden bei älteren RRFahrern um einiges größer, hab ich das Gefühl.
 
Auf'm Rennrad grüsse ich gerne und viel, aber auch nicht jeden Hamballe.

Und auf'm MTB wäre ich froh, wenn ich mal jemand zum Grüssen hätte. Mein Bikerevier ist sowas von tot und von der Zivilisation vergessen. Egal ob am Wochenende oder unter der Woche: Null Spaziergänger, Jogger und Walker Fehlanzeige, Biker sowieso. Vielleicht mal ein paar Leute mit Kettensäge, die es zwar nicht auf mich, aber auf's Brennholz angesehen haben.
Ich rede hier von "Längewald" bei Geisingen und vom Wutachtal bei Blumberg nahe der Schweizer Grenze.
Hab mir früher immer gewünscht, mal nicht immer in überlaufenen Wäldern rumzugurken, und seit meinem Umzug ist es mir ist es schon fast zu ruhig. Aber in 2 Wochen ist dort der Forestman-Marathon, da hätte ich ganz viel zum Grüßen, wenn ich nicht mitfahren würde.
 
Zurück
Oben Unten