Grove Innovations X + Hardcore

Spaltinho

barend_streisand
Registriert
9. Juni 2008
Reaktionspunkte
2.218
Ort
Berlin / Hannover
Edit:
Bevor ich zu jeder Frage einen neuen Thread eröffne, ist das hier jetzt der Aufbauthread für mein


Grove Innovations X Glowing Nuclear Lizard








Im Augenblick bin ich auf der Suche nach einer passenden Gabel.
Und ich hab da mal eine Frage bezüglich der Logic Gabeln. Gibt es Unterschiede zwischen den leichten Highend Logics und jenen, die beispielsweise bei Breezer, Bridgestone, etc verbaut wurden ?

Oder ist das eine Qualitätstufe ?
Als mögliche Kandidaten sehe ich GI Hardcore, GI Assault, Accutrax oder eben eine Ritchey Logic.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte.​


proxy.jpg

(geklaut aus dem Netz)​
 

Anhänge

  • proxy.jpg
    proxy.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 1.004
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nimm doch lieber gleich ne Accu Trax Malte:o
Evtl. noch ne P2?:rolleyes: Aber ich denke mal, die wird zu dünn aussehen oder?
Aber die Ritchey finde ich nicht so schön im Grove X:(

LG
Andre
 
Bin kein Ritchey Experte, aber ich meine, dass die sich haupsächlich durch das Gewicht unterscheiden. Die hochwertigen Ritchey Gabeln hatten auch keine Anlötteile für Schutzbleche.

VG Olli
 
@Dean76 Ich bin momentan noch unentschieden und orientiere mich in verschieden Richtungen.

Wenn ich versuche den Paint Job nachzumachen mit Gerrit, würde ich eher eine der originalen Gabel ähnliche Formsprache wählen. Z.B. Ritchey Logic.
Sollte ich dagegen auf schwarz gehen, würde ich eine Hardcore, Accu oder P2 in Erwägung ziehen.

@expresso'93 Ok, das mit den Anlötteilen habe ich auch im Kopf. Also wird es zusätzlich noch Qualitätsunterschiede geben ?
 
Mal anders herum gefragt, weils auch spannender ist. Kann man nicht irgendwo im WWW (Facebook etc.) eine einzelne Grove-Gabel finden? Und diese dann nachlackieren? Wenn schon, dann richtig sag ich immer....
 
Malte, du musst noch etwas am Titel im ersten Beitrag ändern :)

Das schöne an dem Teil: du brauchst keine Katzenaugen mehr :bier:
 
Ich finde das farbtechnisch auch ganz schön. Aber auch, dass X Rahmen optisch nicht mit Federgabeln harmonieren.

Die allermeisten Rahmen harmonieren nicht mit Federgabeln. ;) Da sollten schon dicke Rohre vorherrschen. Aber, so lange guter Geschmack angeblich der Feind jedweder Kreativität ist.......

Bzgl. der sogenannten Ritchey Logic Gabeln: die gibt es geschweisst mit angegebrachten Ösen und gelötet ohne; mit 1 und 1 1/8 Zoll Schäften mit und ohne Gewinde und in der Spitze ab wenig mehr als 600 bis über 800 Gramm. Von Tange im Auftrag von TR gebaut oder für die Großserie gefertigt. Von TR mit ausgesuchten, leichtesten Teilen gelötet. Jörg (unser Ritchey-Spezi) hat damals eine vom TR Rennteam mit solch einem top Gewicht bekommen und fährt sie auch. Ich hatte mal eine- habe mich aber nie getraut, sie zu fahren und später verkauft. Kopien mit 1 zölligen Gabelscheiden und identischem Vorlauf habe ich vom Rahmenbauer in beiden Gabelschaft-Maßen bereits nachfertigen lassen. Aktuell ist allerdings eine leichte Variante von Florian Wiesmann mit identischen Rohrmaßen mein Favourit.
 
@Silberrücken
Cool, danke für Deine Beschreibung bezüglich der Ritchey Logic Gabeln. Das ist wirklich interessant. Also kann man wahrscheinlich vornehmlich die Qualität der Gabel über die Anlötteile erkennen und dann eben über das Gewicht.

Ich versuche jetzt erstmal irgendwie an eine Grovegabel zu gelangen. Wenn das nichts wird, geht die Suche nach anderen Modellen los.
 
Also wenn Jürgen die RS1 noch haben sollte und sie auch zum Verkauf steht, würde ich die mal ausprobieren:rolleyes:
Ist doch schnell wieder gewechselt ;)
Ich persönlich finde die original Grove Gabel langweilig:(
Dann würde ich mir schon eher von Georg ne HC Forke bauen lassen:rolleyes:
Oder eben ne andere grade Gabel wie die Accu Trax:o

LG
André
 
hm...
M.E. sieht das hauptsächlich aufgrund des Paintjobs stimmig aus. Die Gabel jetzt mal einfach schwarz gedacht finde ich das nicht sonderlich passend. Ich finde der Rahmen "schreit" förmlich nach ner volporportionierten geraden Gabel. Das wäre mit dem fetten Hauptrohr harmonischer...
 
Neben der Optik spricht natürlich auch die Funktion für eine schlanke, vorgebogene Gabel, finde ich. Fährt einfach besser weil komfortabler ... und die Rahmen fahren sich eh sehr geil. So hatte ich es damals gemacht, als mir auch die Gabel fehlte (ist ne Ritchey Logic):

20100214heideclassictour14-jpg.739024
 

Anhänge

  • 20100214heideclassictour14.JPG
    20100214heideclassictour14.JPG
    550,6 KB · Aufrufe: 288
...also die Farben von den Teilen sind ja ein Traum.
Aber bei der Rahmenform fehlt mir irgendwie das Geschmacksgen. Die wirken alle so was von Klein und kurz.
 
Ich musste mich auch erstmal mit den Jahren an den Anblick gewöhnen. Allerdings habe ich das mit der Zeit.

Vor allem, wenn man bedenkt, welcher Entwicklergeist dahinter steckt und welcher Mut einen solchen Entwurf zur Serie zu bringen. Eigentlich ist das System genial. Du hast eine enorme Freiheit am Oberrohr, fast wie beim Trailbike, die Schaltzüge verlaufen hin zum Schaltwerk komplett gerade und fast ohne Reibung. Das lange Sitzrohr bietet Flex und somit Komfort. Gleiches gilt dann eben, wie @Huelse schrieb auch für die Gabel, da das dicke Oberrohr natürlich per se schon sehr steif sein wird.
In all den Jahren hab ich immer nur gehört, wie toll sich die X Rahmen fahren sollrn. Ich bin sehr gespannt.
 
stimmt, aber um das Gefühl zu bekommen musst du die steile LVE drauf schrauben. mit der flachen, die zweifelsohne schnittiger aussieht merkt man davon nicht so sehr viel.
 
nicht steil genug?


3AF862E2-6305-4147-859A-1DCACC84CD3C.jpeg



30A2D687-6F6B-4D6C-86F9-D14378EAA3D6.jpeg



CB3C6A3B-5DE7-4E55-AA42-353A21DC2FC7.jpeg
 

Anhänge

  • 30A2D687-6F6B-4D6C-86F9-D14378EAA3D6.jpeg
    30A2D687-6F6B-4D6C-86F9-D14378EAA3D6.jpeg
    783,7 KB · Aufrufe: 544
  • 12DCD2C2-5301-493E-8A3C-BBDFAA72E468.jpeg
    12DCD2C2-5301-493E-8A3C-BBDFAA72E468.jpeg
    813,7 KB · Aufrufe: 111
  • CB3C6A3B-5DE7-4E55-AA42-353A21DC2FC7.jpeg
    CB3C6A3B-5DE7-4E55-AA42-353A21DC2FC7.jpeg
    969,8 KB · Aufrufe: 498
  • 3AF862E2-6305-4147-859A-1DCACC84CD3C.jpeg
    3AF862E2-6305-4147-859A-1DCACC84CD3C.jpeg
    728,6 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten