Groteske Preisvorstellungen für Klassiker bei Ebay und KA

Registriert
2. November 2016
Reaktionspunkte
153
Selber bin ich fürs erste versorgt, schaue aber immer mal wieder aus reinem Interesse bei Ebay und Kleinanzeigen.de nach Kuwahara Pacer-n. Dabei fallen seit einiger Zeit Preisvorstellungen auf, die jenseits von gut und böse sind. Zuerst die Ausnahme: Dieser Genosse will bei KA für ein 1992-er Pacer 450 Euro. Bisschen Pflege nötig, aber insgesamt passt das zumindest für mich. Rolls-Sattel, Original-Stütze, unverbastelt. Kann man drüber diskutieren.

Ein paar Anzeigen weiter will "Marco" für diesen Pacer mehr als das Doppelte. Die Fotos sind beschissen, Lenker und Sattel nicht original, und außer "Marcos" Handynummer erfahre ich gerade noch die Rahmenhöhe. Oder hier: Ein Pacer Lady (ich meine aus dem Jahr 1988) im tiefsten Oberbayern, nicht fahrbereit und verbastelt, dennoch 200 Taler. Und dann dieser Hi-Pacer von 1989 bei Ebay in Bestzustand, für den der Verkäufer 2.800 Euro will.

Bin ich falsch unterwegs oder wo kommen diese Apothekerpreise her?
 
Dir fällt es sehr wahrscheinlich deshalb auf, weil Dich gerade diese Räder interessieren.

Hier passen halt Ware, Beschreibung und Preisvorstellung nur für die Allerhärtesten zusammen. Das gibts aber überall.

Bei einem Yeti oder Klein Adroit wäre es wiederum völlig ausreichend :)
 
Was will man da diskutieren? Was zu teuer ist, wird nicht verkauft.
Wer es so teuer anbietet, will entweder gar nicht wirklich verkaufen bzw. nur für enormes "Schmerzensgeld".
Klappt nicht. Also Preis runter oder die Anzeige steht ewig so drin.

Kann einem als Käufer doch egal sein, man entscheidet ja für sich selbst, was es einem (persönlich!) wert ist.
 
@kingmoe schließe ich mich voll und ganz an. Man kennt es doch auch selber von der Verkäuferseite. Irgendwo hat man mal aufgeschnappt was es wert sein könnte und dann gilt es sich ggf auch der Nachfrage anzupassen. Ich finde es okay wenn man sich von überzogenen in Richtung akzeptierbaren Preisen korrigiert. Zumindestens für den Fall es soll wirklich verkauft werden.
Das regelt sich. Diskussion bedarf es da keiner :)
Man muss manchmal auch einfach nur dran bleiben...
 
Ich habe mich vorletzte Woche auch schwer gewundert, als ich mal wieder nach Preisen für Pacer schaute. Anlass war die Vorstellung zweier Pacer hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/besuch-bei-velo-gap-der-etwas-andere-bikeladen.758510/post-19406756
Der Verkäufer bildet sich pro Pacer um die 500€ ein, mir waren um die 300€ für gut erhaltene Exemplare in Erinnerung. Ich nehme an, dass der Verkäufer sich vorher auch in den Kleinanzeigen orientiert hatte und deswegen zu solchen Preisen kam.
Wie @kingmoe schon andeutet, derartige Angebote werden ewig rumstehen und spiegeln bestimmt nicht die letztendlich erzielten Preise wider.
 
Wie oben geschrieben wurde, Preise kann man viel verlangen. Wenns dann Monate steht und keiner kauft, regelt sich das von selbst. Einziges Problem ist halt: hast du Leute, die im Classic Bereich unterwegs sind oder Leute, die mal schnell ihr 30 Jahre altes Bike aus der Kellerausmistung googeln. Letztere sind dann noch hartnäckiger, weil "schau doch mal rein was da verlangt wird".


Von daher bin eh seit jeher (befasse mich seit 2017/18 wieder mit den 80er/90er Bikes) der Meinung, wenn ich was spezielles suche und das unbedingt haben will, dann bin ich auch gewillt, wesentlich höhrere Preise, manchmal auch Mondpreise zu bezahlen. Daher schaue ich persönlich für mein Oldtimer Hobby fast nur nach Schnappern und lasse die Projekte auf mich zukommen und fasse mir nicht exakt ein Modell ins Auge und will das dann unbedingt mit genau den Teilen aufbauen, denn dann wirds arschteuer. Leisten könnt ich mir viel, bin aber einfach nicht gewillt, für das Hobby viel zu investieren. Von meinen ca. 15 Klassikern habe ich meine ich genau bei 3 ein Rahmenset gekauft, nur zwei um die 100 oder drüber, der Rest waren 20-80 Euro (das meiste eher unter 50) Kleinanzeigen Schnapper an Komplettbikes (GT Avalanche, Karakoram Inferno, ballburnished GT, Koga Miyata RidgeRunner und Rennrad, Kuwahara Lion, Centurion Explorer Lhasa Kathmandu, Specialized Stumjumper, Juchem, usw.). Bei Teilen ist es ebenso, dann steht das Projekt halt ein paar Monate, bis sich ein passender Schlachter findet, der soviel kostet wie das Teil einzeln gehandelt wird. Wichtig: man muss Zeit haben und eben die Projekte auf sich zukommen lassen.


Speziell beim Pacer schaue ich auch immer mal wieder, aber auch nach Alternativen (Wheeler etc.), eben nach nem schönen 28" Classic Crosser. Auch da bin ich mit meinem Giant X-2000 Crosser für 30 Euro nach fast zwei Jahren fündig geworden und mehr als top zufrieden. Der Pacer ist halt da sicher mit das bekannteste Modell und auch ganz schön gehyped, das merkt man dann im Markt. Da wollen dann viele auch einfach Kohle mit machen. Wer es unbedingt haben will und nicht auf jede Mark schauen muss, zahlt nach Monaten evtl. auch den Preis.
 
Die obigen Angebote, wie der Pacer für 2.800 Euro, sind absolut an der Realität vorbei. Da erhoffen sich die Verkäufer vielleicht auf wohlhabenden Sammler zu stoßen oder unwissende Personen, die bereit wären, diese Preise zu bezahlen. Aber in Wirklichkeit wird es so sein, dass am Ende die Ungeduld siegt, sprich, man korrigiert den Preis deutlich nach unten, oder lässt es irgendwann mit dem Verkauf sein.

Ich für meinen Teil, schaue auch gerne hin und wieder rein aus Neugier nach angebotenen Kuwaharas und Panasonic. Bei solchen überzogenen Angeboten würde ich aber nicht ein mal in Kontakt treten, um wenigstens auf den Umstand hinzuweisen, daher lasse ich den/die Verkäufer einfach weiter träumen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überzogene Preisvorstellungen von Verkäufern sind meiner Erfahrung nach sehr viel seltener anzutreffen als diese Hardcore-Schnäppchenjäger, die nur dann kaufen, wenn sie sich danach vor Lachen auf die Schenkel klopfen können.
 
Wenn man Pacer aber mal über den Suchlauf bei Kleinanzeigen beobachtet, finden sich auch genügend Räder im unteren 3stelligen Bereich, teilweise sogar 2stellig. Das sind dann die Verkäufer, die sich nicht vorher " informiert " haben und die alte Kiste nur weg haben wollen.
Das teuerste von meinen drei Pacern hat übrigens 100 gekostet, viel mehr sind sie mir auch ehrlich gesagt nicht wert, da sowieso bis auf das Rahmenset nichts mehr übrig bleibt.
 
Edith: ein Bild von mir
IMG_1865.jpeg

Es ist wirklich grotesk, wie billig tolle Räder manchmal angeboten werden. Und dann auch noch ohne jede Wertschätzung beschrieben und fotografiert.
Zum Kotzen sowas.
Was bilden sich diese Leute nur ein? 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten