Grössenberatung Canyon Grail CF SL 8 2024 (XS oder S)

Hello!

Ich brauche eure Beratung, da mir Canyon nicht wirklich helfen kann.
Ich liege genau zwischen den Größen XS und S (1,74 cm Größe und 82 cm Schrittweite).

Kaufen möchte ich mir dieses da:
https://www.canyon.com/de-at/gravel.../3577.html?dwvar_3577_pv_rahmenfarbe=R119_P01

Wenn ich mir die Geometriedaten anschaue, dann sagt mir mein Gefühl, dass ich mit XS wahrscheinlich besser bedient wäre.

Ich weiss, die Oberrohrlänge sagt nicht so viel aus, aber als Anhaltspunkt vielleicht doch ein wenig. Canyon meint, mit dem S sollte ich auch gut zu recht kommen (Streckbank)?

Stack-to-Reach bei XS: 1,444, S: 1,454 --> Ist da der Unterschied wirklich so wild?

Was meint ihr? Danke, Martin

1729098325586.png

1729098289940.png

Aus dem Bauch raus hätte ich bei deiner Größe und deiner Schrittlänge ganz klar die Größe S gewählt.

Die Rahmen sind in der Tat recht lang. Sowohl Oberrohr als auch Reach sind rund 20-30mm länger als bei Mitbewerbern. Allerdings verbaut Canyon Lenker-Vorbau Kombinationen mit sehr geringer Vorbaulänge. Diese ist wiederum 20-30mm geringer als bei anderen Anbietern.

1729100749941.png

Der bei dem Modell verbaute Lenker CP0045 hat mit einem Reach von 69mm ebenfalls einen um 10mm geringeren Reach als "übliche" Gravellenker.

Canyon-01.jpeg

Daher wäre die effektive "Sitzlänge" evtl. sogar minimal geringer als bei anderen Gravelbikes der Größe S.

Daher denke ich nicht, dass das Rad zu lang sein wird. Es verfolgt mit seiner Geometrie lediglich einen anderen Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bauch raus hätte ich bei deiner Größe und deiner Schrittlänge ganz klar die Größe S gewählt.

Die Rahmen sind in der Tat recht lang. Sowohl Oberrohr als auch Reach sind rund 20-30mm länger als bei Mitbewerbern. Allerdings verbaut Canyon Lenker-Vorbau Kombinationen mit sehr geringer Vorbaulänge. Diese ist wiederum 20-30mm geringer als bei anderen Anbietern.

Anhang anzeigen 2025652

Der bei dem Modell verbaute Lenker CP0045 hat mit einem Reach von 69mm ebenfalls einen um 10mm geringeren Reach als "übliche" Gravellenker.

Anhang anzeigen 2025668

Daher wäre die effektive "Sitzlänge" evtl. sogar minimal geringer als bei anderen Gravelbikes der Größe S.

Daher denke ich nicht, dass das Rad zu lang sein wird. Es verfolgt mit seiner Geometrie lediglich einen anderen Ansatz.
Ok, danke für die schnelle Hilfe! S ist sogar lagernd. :)

Zurück
Oben Unten