Grummbeerbauer
Materialfahrer
- Registriert
- 4. April 2022
- Reaktionspunkte
- 127
Und Drittanbieter für "Direct mount"-Kettenblätter scheint es auch nur wenig Auswahl zu geben - schon gar nicht für 2-fach.Ich fahre auch noch 2 Fach, finde ich besser als 1 Fach, da die Abstufungen zwischen den Gängen gleichmäßiger sind und man auch noch etwas mehr Bandbreite hat. Für die Sram X0 Kurbeln gibt es 34-36 und 38 Kettenblätter. 38 und 26 gibt es aber nur bei 2x10 nicht bei 2x12 Shimano Kurbelgarnituren.
Ab einem 38 Kettenblatt benötigst Du auch einen anderen Umwerfer.
Dazu noch: mein Rad ist von 2022 (Cube Race One). Aber die aktuellen Modelle von 2023 haben wirklich kaum noch 2-fach.Ich fahre auch noch 2 Fach,
Ich fahre noch 2x10 22 und 36 vorne hinten 11-36. Mit dem 22 komme ich jeden Berg hoch und das 36 Kettenblatt vone reicht für bis zu 58 Km/h bergab und ca. 35 Km/h auf der Geraden. 2 Fach gibt es glaube ich aktuell so gut wie gar nicht mehr.Dazu noch: mein Rad ist von 2022 (Cube Race One). Aber die aktuellen Modelle von 2023 haben wirklich kaum noch 2-fach.
Aber zumindest derzeit existiert 2-fach bei Shimano noch gleichberechtigt.
Von der Kompatibiltätsfrage und den Kosten für den Umbau (anderer Freilauf etc.) abgesehen... offenbar sind die 10Z-Ritzel mit meinen Fahrstil ja schon überfordert. Das wird mit 9Z ja kaum besser, oder? Oder sind die eThirteen-Kassetten/Ritzel haltbarer? Die Shimano bestehen ja offenbar aus Zuckerguss...Oder du baust hinten auf 9-46 um
[...]
Edit: laut e*thiteen nicht kompatibel mit slx 2fach.
Und ein anderes Schaltwerk. Mit 2x10 habe ich dann immer noch etwas mehr Bandbreite. Also nur Kosten und keine Vorteile. Den Freilauf kann ich bei meinen neuen Mavic Crossmax Felgen einfach von HG auf XD oder Microspline tauschen. Ich bleib aber bei 2x10Oder du baust hinten auf 9-46 um
https://www.hibike.ch/e-thirteen-tr...e79c09597fff3f5ad9be213361b2e5de#var_56431093Dann baucht's aber auch 'nen XD Freilauf....
Aber 9 - 36 entspricht von der Übersetzung 10 - 40.
Edit: laut e*thiteen nicht kompatibel mit slx 2fach.
Anhang anzeigen 1711897
Ich denke wegen der Kapazität des Schaltwerkes. Was dann die Frage aufwirft, ob das Schaltwerk überhaupt mit dem grösseren Kettenblatt fertig wird. Kann gut sein, dass es sich bei einem Hardtail gerade so ausgeht aber beim Fully dann nicht mehr.
Bei vielen Rahmen passt kein größeres Kettenblatt mehr hin. Zusätzlich fehlt oft der Platz für einen Umwerfer, sei es wegen eckiger Rohre, sei es wegen Federlementen an dieser Stelle.Gibt es denn einen technischen Grund warum bei 38 schluss ist ?
Das geht schon. Nur die alten Umwerfer machen mit den schmalen 11fach Ketten manchmal Probleme. Bei mir hat dann ein Umwerfer aus der 7fach-Zeit geholfen, weil deren Kettenleitbleche recht schmal sind.Was würde denn passieren wenn ich meine alte 3fach Kurbel mit 46 an einer XT CS-M8000 11-fach Kassette weiterfahre ?
ah, an die Kettenbreite hatte ich gar nicht gedacht. Welchen Umwerfer hast du denn genommen ?Bei mir hat dann ein Umwerfer aus der 7fach-Zeit geholfen, weil deren Kettenleitbleche recht schmal sind.