Größenberatung beim Giant XTC SLR

Schönen Tag, Freunde des Radsports!

Ich würde Euch gerne um Hilfe, bei einem meiner letzten Probleme bitten.

Nach langer Suche und Recherche, habe ich mich letztendlich für das Giant XTC SLR entschieden. Ob es nun das 1er oder 2er wird bzw. ob 2021er oder 2022er ist noch offen, wahrscheinlich ist mir die viel bessere Ausstattung aber den Aufpreis wert.

Die Frage, die sich nun als nächstes stellt ist: Welche Rahmengröße wäre die passende?

Ich würde das Fahrrad sowohl für mich, als auch für meine Freundin kaufen. Leider haben wir nicht wirklich die Möglichkeit, es irgendwo probezufahren, vor allem durch den landesweiten Lockdown, der ab heute in Kraft tritt.

Mit Körpergröße 177 wäre ich laut Tabelle genau zwischen M und L, mit der Schrittlänge 81cm dann aber eher M, oder was denkt Ihr?

Meine Freundin wäre mit 168 und 83 dann wohl auch eher M?

Ich hoffe Ihr kennt die Antwort!

Liebe Grüße.

https://www.giant-bicycles.com/at/bikes-xtc-slr-29-2022
https://www.giant-bicycles.com/at/bikes-xtc-slr-29

Zuletzt bearbeitet:
bist du die bei deiner SL sicher? Richtig mit Druck in Schritt gemessen?

Laut dem Rechner auf der deutschen Seite von Giant wärest du nicht zw. M und L, sondern klar M

Deine Freundin wäre S

https://www.giant-bicycles.com/de/xtc-slr-2--29--2022
Was für ein Bike in welcher Größe fährst du denn aktuell?
Ja, dreimal nachgemessen, sind leider tatsächlich sehr kurz.

Von dem Rechner wusste ich noch garnichts, hatte mich derweil immer auf die österreichische Seite bezogen und da war ich laut der Tabelle an der oberen Grenze von M, deswegen war ich eher verunsichert ob M noch passt.

http://whitebikes.fi/bikes/xc-275-comp/
Das ist mein jetziges, billiges Rad, welches ich jedoch tausende Kilometer gefahren bin.

Dieses ist L/19", es kam mir generell immer komisch vor, da ich kaum den Lenker erreicht habe bzw. diesen nur mit drei Fingern je Hand gehalten habe und mich fast komplett durchstrecken musste, war mir da aber nie sicher ob es einfach zu groß ist oder das Rad schlecht ist.

Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Hier aber mal Das ist mein jetziges, billiges Rad, welches ich jedoch tausende Kilometer gefahren bin.

Dieses ist L/19", es kam mir generell immer komisch vor, da ich kaum den Lenker erreicht habe bzw. diesen nur mit drei Fingern je Hand gehalten habe und mich fast komplett durchstrecken musste, war mir da aber nie sicher ob es einfach zu groß ist oder das Rad schlecht ist.
Danke für den Link. An was das jetzt genau lag dass es dir nicht passte ist schwer zu sagen.

Hier aber mal die Geo, auch für die Geospezialisten hier....:

1637613155186.png

Und zum Vergleich das Giant:
1637613309384.png

So wie ich das beim White sehe hat das wohl einen 90mm Vorbau das Giant in M nur 70mm.
In Summer wäre das Giant im Sitzen also 10mm kürzer. Könnte also besser passen, wenn´s die Länge ist die dich stört.

Gibts denn Bikes in deiner Umgebung die du mal probefahren könntest, welche Marken?
Vielleicht finden wir da ja Modelle die ähnlich sind wie das Giant?

Aber danke für den Versuch!
Danke für den Link. An was das jetzt genau lag dass es dir nicht passte ist schwer zu sagen.

Hier aber mal die Geo, auch für die Geospezialisten hier....:

Anhang anzeigen 1376555

Und zum Vergleich das Giant:
Anhang anzeigen 1376556

So wie ich das beim White sehe hat das wohl einen 90mm Vorbau das Giant in M nur 70mm.
In Summer wäre das Giant im Sitzen also 10mm kürzer. Könnte also besser passen, wenn´s die Länge ist die dich stört.

Gibts denn Bikes in deiner Umgebung die du mal probefahren könntest, welche Marken?
Vielleicht finden wir da ja Modelle die ähnlich sind wie das Giant?
Durch den Lockdown und der allgemeinen Lage bei Fahrrädern leider nicht wirklich, kenne keinen Händler der noch gute Fahrräder im Store hat.

Höchstens das Canyon könnte ich möglicherweise bei einem Freund testen, da weiß ich aber nicht ob es in M oder L ist.

https://www.canyon.com/de-at/mountainbike/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-6/2615.html

Der war 185 und hat das Giant in L genommen, oder? L sah bei ihm aber auch eher klein aus? hmm.
Bin leider auch noch nie ein "besseres" Fahrrad gefahren, also alle waren unter 500€ im Wert.

Und eben deswegen wollte ich um eure Meinung bitten, man liest ja oft, dass empfohlene Radgrößen von den Verkäufern nicht perfekt passen und man beispielsweise generell eine Nummer kleiner/größer als angegeben kaufen sollte.

Ach und weil es mir gerade einfällt: beim Bergauffahren mit dem jetzigen White habe ich oft Knieschmerzen und generell große Probleme beim Bergauffahren, in der Hinsicht, dass ich mich wirklich bis zum Maximum anstrengen muss, während ich beim 10-15 Jahre alten Rad meines Vaters, welches in miserablem Zustand ist, den gleichen Berg mit Leichtigkeit und ohne Anstrengung hinaufkomme.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Durch den Lockdown und der allgemeinen Lage bei Fahrrädern leider nicht wirklich, kenne keinen Händler der noch gute Fahrräder im Store hat.

Höchstens das Canyon könnte ich möglicherweise bei einem Freund testen, da weiß ich aber nicht ob es in M oder L ist.
Es geht ja erst mal nicht um gute Räder sondern einfach ein ähnlicher Typ...aber stimmt schon gerade günstige MTB sind wohl eher...Möglichkeit wäre eines der Fopmodelle mit änhlicher Geo...in der 3.000€+ Klasse könnte schon was rumstehen?

Das Canyon vom Kumpel ist ja auch schon mal ein Anfang.
Und eben deswegen wollte ich um eure Meinung bitten, man liest ja oft, dass empfohlene Radgrößen von den Verkäufern nicht perfekt passen und man beispielsweise generell eine Nummer kleiner/größer als angegeben kaufen sollte.
Generell kann man nicht eine Nummer größer oder kleiner empfehlen, das ist immer individuell.
Bei Dir würde ich z.b. genau zur Empfehlung der Herstellers tendieren, alles andere wäre experimentell....L könnte funktionieren, aber nur wenn du eh schon auf größere Rahmen stehst, das sieht mir aber nicht so aus.

Als Einstiegs Alu HT finde ich das Chisel sehr schön. Vielleicht auch gebraucht
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Du bist am oberen Ende von M und unteren Ende von L. Da wäre eine Probefahrt fast zwingend notwendig.
Beim aktuellen Chisel würde laut Specialized Tabelle bei deiner Freundin ein M Rahmen empfohlen.

Solltest du ein L wählen, benötigst du eventuell einen kürzeren Vorbau. Es wird aber am Anfang sicherlich ungewohnt sein, so ein großes Bike zu steuern. Hast auf jeden Fall mehr Laufruhe zu Kosten der Agilität.
Wenn du eher Forststraßen fährst und eher nur leichte Trails, sehe ich da kein Hindernis.

Ach und weil es mir gerade einfällt: beim Bergauffahren mit dem jetzigen White habe ich oft Knieschmerzen und generell große Probleme beim Bergauffahren, in der Hinsicht, dass ich mich wirklich bis zum Maximum anstrengen muss, während ich beim 10-15 Jahre alten Rad meines Vaters, welches in miserablem Zustand ist, den gleichen Berg mit Leichtigkeit und ohne Anstrengung hinaufkomme.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Auch zu großer Gang, Sattel zu tief oder zu weit hinten.
Ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen

Knielot?
Zu großen Gang.
q faktor?
Werd ich mir mal alles anschauen, danke dir!
Es geht ja erst mal nicht um gute Räder sondern einfach ein ähnlicher Typ...aber stimmt schon gerade günstige MTB sind wohl eher...Möglichkeit wäre eines der Fopmodelle mit änhlicher Geo...in der 3.000€+ Klasse könnte schon was rumstehen?

Das Canyon vom Kumpel ist ja auch schon mal ein Anfang.

Generell kann man nicht eine Nummer größer oder kleiner empfehlen, das ist immer individuell.
Bei Dir würde ich z.b. genau zur Empfehlung der Herstellers tendieren, alles andere wäre experimentell....L könnte funktionieren, aber nur wenn du eh schon auf größere Rahmen stehst, das sieht mir aber nicht so aus.
Danke für deine zahlreichen Tipps, ich werde versuchen nach dem Lockdown ein paar Räder probezufahren! Vielleicht kann ich auch das Canyon probieren, dann melde ich mich hier wieder.

Als Einstiegs Alu HT finde ich das Chisel sehr schön. Vielleicht auch gebraucht
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Du bist am oberen Ende von M und unteren Ende von L. Da wäre eine Probefahrt fast zwingend notwendig.
Beim aktuellen Chisel würde laut Specialized Tabelle bei deiner Freundin ein M Rahmen empfohlen.

Solltest du ein L wählen, benötigst du eventuell einen kürzeren Vorbau. Es wird aber am Anfang sicherlich ungewohnt sein, so ein großes Bike zu steuern. Hast auf jeden Fall mehr Laufruhe zu Kosten der Agilität.
Wenn du eher Forststraßen fährst und eher nur leichte Trails, sehe ich da kein Hindernis.

Auch zu großer Gang, Sattel zu tief oder zu weit hinten.
Ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen
Das Chisel habe ich mir ebenfalls angesehen, das Giant hat es mir aber leider mehr angetan. :P

Und eben weil ich Ende M und Anfang L bin dachte ich mir frage ich mal die Experten aber ich seh schon ohne Probefahrten wird das nichts, auch wenn dies in Österreich gerade schwer ist. Aber denke ich bleibe einfach bei M, wenn das überall empfohlen wird.

Das Knieproblem werd ich mir auch nocheinmal genauer ansehen, danke für die Tipps!

Zurück