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Hallo Leute,
tl,dr: Wenn es darum geht, wie gestreckt/kompakt man auf einem Rad sitzt, sollte ich eher die eff. Oberrohrlänge oder den Reach heranziehen?
ich (1,88 m, plane mir kurz bis mittelfristig wieder ein 29er Trail Hardtail anzuschaffen. Wenn ich mir die Geometriedaten, gerade von progressiven Modellen, angucke bin ich doch etwas versunsichert, was für mich passt. Konkret bereitet mir die Interpretation der Reach-Werte Probleme.
Hier mal ein Überblick über die Bikes, die ich in letzter Zeit hatte:
Bis auf das ICB in XL, das mir zu groß war und auf dem ich für mein Gefühl zu gestreckt saß, habe ich mich auf allen Bikes wohlgefühlt. In der Ebene und im Downhill haben sich dabei ICB in L und Podsol etwa gleich gut angefühlt. Im Uphill war mir der Sitzwinkel vom ICB dann zu flach. Das HT 01 war vielleicht etwas zu klein, ich habe mich aber trotzdem deutlich wohler als auf dem XL ICB gefühlt. Insgesamt würde ich das Podsol als guten Richtwert nehmen.
Bei den aktuellen Hardtails gefällt mir z.B. das Crossworx Zero sehr gut, das an dieser Stelle mal als Beispiel für ein progressives Trail Hardtail dienen soll:
Wenn ich jetzt rein nach Reach (und Stack) gehe, was gefühlt in jedem Test und jeder Diskussionen als die "Maße aller Dinge" herangezogen werden, sollte L mir wieder ganz gut passen. Bedingt durch den mit 78° sehr steilen Sitzwinkel, fällt die eff. Oberrohrlänge dann mit 596 mm aber im Vergleich zu den bisher von mir gefahrenen Bikes vermeintlich viel zu kurz aus. Bei XL bin ich aber wiederum durch den Reach von 480 mm verunsichert, da ich das beim ICB damals als zu lang empfunden habe.
Im Endeffekt frage ich mich, wie ein im Vergleich zu älteren Rädern langer Reach zu bewerten ist. Wird das ganze durch entsprechend steile Sitzwinkel (und damit kurze eff. Oberohrrlängen) wieder so stark kompensiert, dass man im Ergebnis trotz ~30mm mehr Reach ähnlich auf dem Rad sitzt? Wie sind eure Erfahrungen?
tl,dr: Wenn es darum geht, wie gestreckt/kompakt man auf einem Rad sitzt, sollte ich eher die eff. Oberrohrlänge oder den Reach heranziehen?
ich (1,88 m, plane mir kurz bis mittelfristig wieder ein 29er Trail Hardtail anzuschaffen. Wenn ich mir die Geometriedaten, gerade von progressiven Modellen, angucke bin ich doch etwas versunsichert, was für mich passt. Konkret bereitet mir die Interpretation der Reach-Werte Probleme.
Hier mal ein Überblick über die Bikes, die ich in letzter Zeit hatte:
Reach | Stack | Oberrohr (eff.) | Bemerkung | |
Alutech ICB (L) | 455 | 636 | 637 | 45 mm Vorbau |
Alutech ICB (XL) | 475 | 661 | 650 | 40 mm Vorbau |
BC Podsol (L) | 460 | 635 | 640 | 40 mm Vorbau |
Brand X HT 01 (L) | 442 | 620 | 620 | mit -2° Winkelsteuersatz und 55mm Vorbau |
Bis auf das ICB in XL, das mir zu groß war und auf dem ich für mein Gefühl zu gestreckt saß, habe ich mich auf allen Bikes wohlgefühlt. In der Ebene und im Downhill haben sich dabei ICB in L und Podsol etwa gleich gut angefühlt. Im Uphill war mir der Sitzwinkel vom ICB dann zu flach. Das HT 01 war vielleicht etwas zu klein, ich habe mich aber trotzdem deutlich wohler als auf dem XL ICB gefühlt. Insgesamt würde ich das Podsol als guten Richtwert nehmen.
Bei den aktuellen Hardtails gefällt mir z.B. das Crossworx Zero sehr gut, das an dieser Stelle mal als Beispiel für ein progressives Trail Hardtail dienen soll:
Reach | Stack | Oberrohr | |
Crossworx Zero (L) | 455 | 662 | 596 |
Crossworx Zero (XL) | 480 | 671 | 623 |
Wenn ich jetzt rein nach Reach (und Stack) gehe, was gefühlt in jedem Test und jeder Diskussionen als die "Maße aller Dinge" herangezogen werden, sollte L mir wieder ganz gut passen. Bedingt durch den mit 78° sehr steilen Sitzwinkel, fällt die eff. Oberrohrlänge dann mit 596 mm aber im Vergleich zu den bisher von mir gefahrenen Bikes vermeintlich viel zu kurz aus. Bei XL bin ich aber wiederum durch den Reach von 480 mm verunsichert, da ich das beim ICB damals als zu lang empfunden habe.
Im Endeffekt frage ich mich, wie ein im Vergleich zu älteren Rädern langer Reach zu bewerten ist. Wird das ganze durch entsprechend steile Sitzwinkel (und damit kurze eff. Oberohrrlängen) wieder so stark kompensiert, dass man im Ergebnis trotz ~30mm mehr Reach ähnlich auf dem Rad sitzt? Wie sind eure Erfahrungen?