grobe Einschätzung Rennrad gewünscht

voodooRR

radlos
Registriert
23. Juli 2004
Reaktionspunkte
9
Servus,
ich möchte gern ein Rennradl kaufen, um damit ab und an rein spaßes-/fitnesshalber im flachen Duisburg und Umgebung zu düsen.

Als frisch gebackener Abiturient habe ich nicht viel Geld und um überhaupt einmal einen ersten Versuch zu starten, ob mir das RR fahren zusagt, werde ich mir ein gebrauchtes Rad zulegen (müssen, das günstigste Modell beim Händler um die Ecke, ein Bulls Sora, [ich weiß, für euch ist sowas Müll, aber für mich und meine Ansprüche wars schon saugeil :lol: ]kostet 499€ und das ist nicht drin).

Habe mir eins bei eBay ausgeguckt und kann aufgrund fehlender Fachkenntnis keinen Haken entdecken, darum wende ich mich an euch:
Enik Falzarego Rennrad

Sticht dem erfahrenen Radler da etwas ins Auge, oder ist das in Ordnung? Wie gesagt, meine Ansprüche sind nicht hoch, nur ab und zu mal ne Runde drehen oder Brötchenholen. Ich sehe in der Beschreibung des öfteren "Shimano 105", soweit ich informiert bin, ist das schon ordentlich?!

Habe mich mal vermessen und im Netz Rechner zur Rahmenhöhe zu Rate gezogen, das müsste passen: Körpergröße 1,87m, Schritthöhe 93cm.

Es ist zwar Spekulation, aber könnte ich den Renner für 250€ kriegen? Das ist mein Preisrahmen...

Danke fürs Lesen und hoffentlich auch Antworten :winken: :daumen:

Beinahe vergessen...ich werde natürlich dem noch-Besitzer einen Besuch abstatten und mir das gute Teil aus der Nähe ansehen und probefahren.
 
Hi,

1. das Rad ist so ne Art Altpapier. Nur als Fahrrad. Vergiss es einfach.
2. du brauchst alleine 500 EUR für das Minimum an Zubehör - ohne Rad.
3. als Einstieg in den Sport ist ein Rad in der Preisklasse um 800 EUR wohl das untere Limit...
 
voodooRR schrieb:
Servus,
ich möchte gern ein Rennradl kaufen, um damit ab und an rein spaßes-/fitnesshalber im flachen Duisburg und Umgebung zu düsen.

Sticht dem erfahrenen Radler da etwas ins Auge, oder ist das in Ordnung? Wie gesagt, meine Ansprüche sind nicht hoch, nur ab und zu mal ne Runde drehen oder Brötchenholen.

Es ist zwar Spekulation, aber könnte ich den Renner für 250€ kriegen? Das ist mein Preisrahmen...

also ehrlich gesagt...brötchen holen kann man auch zu fuß und mal ne runde drehen müsste auch so im stand klappen.... :daumen:

aber für 250 euro würde ich da auch so die finger von lassen... bzw. mehr als 30 euro würde ich für das ding nicht ausgeben. für ca. 160-200 kriegst du gerade mal vernünftige laufräder.....

ich kann mich da echt nur Rune Roxx anschliessen... so um die 800 euro sind echt das minimum.....es sein denn du willst das ding im jahr vielleicht nur 4 km bewegen....[und nicht auf den rücken schleppen]
 
das Ding möcht ich net auf dem Rücken schleppen, is bestimmt übelst schwer :D

aber zurück: Du hast schon Recht - für uns is sowas Mist *g* ich würd damit nich rumfahren wollen... aber Dein Preislimit läßt ja nich gerade viel zu. Ich denke nich daß Dein "Traumrad" über 150,- EUR steigt, aber man kann sich ja täuschen, auf Ebay war schon alles möglich ;) Es is halt uralt und entspricht nicht mehr der heutigen Vorstellung eines Rennrades, soll aber nicht hießen, daß Du damit nicht trotzdem SPaß haben kannst. Kenn einige Leute, die so Oldtimer fahren und wenns drauf ankommt mich sogar mit meinem Edelrenner versägen ;) (auf Sprüche wie "boa, fährst Du schlecht" kann ich verzichten *g*)
Du solltest vielleicht nicht den Fehler machen und beim Kumpel ne akutelle Rennmaschine Probe fahren, das verdirbt Dir nämlich sonst die Lust :)
 
Snowscoot-rider schrieb:
das Ding möcht ich net auf dem Rücken schleppen, is bestimmt übelst schwer :D


ich glaub das erste bike von ulle war auch eins mit stahlrahmen und gar keiner schaltung...und nun[ok aktuell fährt er hinterher, aber ob das nur am rad liegt!? ich will diesen gedanken jetzt nicht weiter vertiefen..]

@snowscoot-rider

ich würde sagen es trainiert....und man lernt raus...und was gewichte betrifft....einer ist schon gouveneur geworden[richtig geschrieben?]

es ist also alles möglich, er muss auf alle fälle treten.....sonst wird das nix :daumen:
 
Vor 10 Jahren war das ein gutes Rennrad. Wiegt so um die 10,5 Kilogramm. Auch zum ernsthaften trainieren ist es gut geeignet, auch wenn das die jüngeren technikverliebten Fahrer nicht wahrhaben wollen. Wenn es wenig gelaufen ist, ist es so knapp unter 200 Euro ein gutes Angebot. Und immer daran denken, auch vor 10 Jahren lag der Mondflug schon Jahrzehnte zurück, man konnte also schon mit Stahl und Alu umgehen.
 
OK, das ebay Rad hab ich nun nicht gekauft, 202,99€ waren mir doch zuviel. Vor allem, wenn ich mal das Angebot betrachte, das realbiker mir gemacht hat:

Rad 2001 gekauft, ca. 3500km gelaufen, zu Trainigszwecken
Rahmen+Gabel Aluminium
Komplette 105 - 2x8 fach Gruppe
hinten 105 mit Rigida Laufrad
vorne ein Bianchi Komplettlaufrad
Anbauteile sind von System One
optisch einige Kratzer im Lack, Angriffsstellen von Schweiß, technisch ist es in
einem guten Zustand
RH Mitte Tretlager - Ende Oberrohr 59 cm - Oberrohrlänge: 57 cm (dem
Oberrohr entlang gemessen) - Vorbaulänge: 11 cm
Schaltung und Bremsen funktionieren einwandfrei, hinteres Laufrad hat einen Seitenschlag.
Gewicht ca. 9,5kg
Preisvorstellung ~250€

Also ich finds super, könnt ihr wohl verstehen, kennt ja meinen ersten Versuch ein Rad zu kaufen :lol: Nichtsdestotrotz bitte nochmal das Angebot auseinanderpflücken.

Einziges Problem: Die Rahmenhöhe!! Bin 1,87m groß, Schritthöhe 93cm. Bei allen Berechnungen und Tabellen werden mir Rahmen mit 60 oder 61cm empfohlen- allerdings bin ich beim Händler schon ein 58er gefahren, ohne Probleme. War allerdings nur ne Runde übern Hof, die Probleme kommen dann wohl auf der langen Tour, oder?
 

Anhänge

  • ginner.jpg
    ginner.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 44
  • teil 004.jpg
    teil 004.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 21
  • teil 005.jpg
    teil 005.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 44
  • teil 006.jpg
    teil 006.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 26
Ich denke schon, dass du mit 250€ in den Sport einsteigen kannst.
Im Gegenteil, ich würde gar nicht viel mehr ausgeben. Wenn du feststellst dass Rennrad fahren nichts für dich ist, nachdem du 1000€ in den Sand gesetzt hast, ist's zu spät.
Mein Peugeot hat gebraucht 150DM, gekostet, ich hab damit ca 5000km gefahren, und dann was richtiges gekauft. Ich fahrs aber immer noch gelegentlich, weil's so geil ist.
MfG
 
Zurück
Oben Unten