Grindelwald - Kleine Scheidegg?

Hallo,

ich gehe im September mal fremd und LAUFE den Jungfrau Marathon. Meine Frau will sich natürlich nicht entgehen lassen, wie ich da ins Ziel wanke, also will sie rauf biken.

Leider war ich noch nie im Berner Oberland. Die Auffahrt über Wengen wird wegen dem Lauf dicht sein, aber über Grindelwald kommt man doch auch rauf oder? Wie lang/hoch/steil/schwer ist das von Interlaken aus?

Gibt es irgendwo eine gute Tourenbeschreibung oder sogar einen GPS Track dafür? Die SUFU sagt zwar, dass es diese Auffahrt gibt, aber Details habe ich keine gefunden. Ja, ich kaufe mir auch noch eine Landkarte. Wäre trotzdem nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Danke
Matthias

Guter Tipp: Karte Kaufen ;)

Spass beiseite. Kauf dir die Schweizer Karte Nr. 254 im Mst. 1:50'000 von Swisstopo.
Von Grindelwald rauf auf die kleine Scheidegg sind es knapp 1200 Höhenmeter. Unten Aspaltstrasse oben Schotterstrasse. Die Strasse von Grindelwald hoch ist mit Karte einfach zu finden. Ganz oben ist es nochmals etwas steiler. Da muss man man evtl. ein paar Meter hochschieben. Also alles locker machbar.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

@Red Orbiter: Mal 'ne allgemeine Frage zu Grindelwald, Wengen, Mürren und Interlaken - bietet die Region genug "Stoff" für eine Woche Touren? Entweder technischer Natur oder zumindest 1.200 bis 2.000hm? Ich habe zwar etwas Infomaterial vom FVA, so richtig einschätzen kann man es danach jedoch nicht. Was meinst Du?

Ride On!
Stefan

Für mich käme die letzte Septemberwoche in Frage. Ich denke, da wird's pauschaltouristisch nicht mehr so überlaufen sein?!
Und genau der Blcik "auf die dicken Brocken" ist es auch, der mich fasziniert. Ich werde die Frage nochmal im Schweizer Forum linken ...

Ride On!
Stefan

Also vom Panorami ist die Gegend top, nur ob man sich dort eine Woche verlustieren kann? Dürften dann etwas längere Touren werden. Ich habe nur die Große Scheidegg im Angebot Grindelwald

Grüsse

Michael

... Ich habe nur die Große Scheidegg im Angebot Grindelwald
Grüsse
Michael
Habe ich natürlich schon gesehen. Ist ja quasi so 'ne Art Pflichtlektür, bevor ich überhaupt irgendwo was poste. ;)

@r@in: Das mit dem "ausdehnen" ist so 'ne Sache. Muss jetzt erst mal schauen, in welchem Radius sich Deine Vorschläge bewegen. Will halt ungern jeden Morgen mit dem Auto irgendwo hinfahren müssen.

Ride On!
Stefan

ich war jetzt schon zwei mal mit dem bike "auf der durchreise" in grindelwald. für eine woche wird man da sicher was finden. hier ein paar "schnellschüsse"...

ein tag kl. scheidegg ost: eigertrail, gletscherschluchtrail.
ein tag kl. scheidegg west: moränentrail, diverse trails ins lauterbrunnental
ein tag mürren, schilthorn(?), panoramaweg rüber zur rotstockhütte, diverse trails ins lauterbrunnental
ein tag am männlichen, da gibts sicher auch nette downhills
ein tag große scheidegg, s2 nach rosenlaui, wieder rauf, höhenweg first, trails nach grindelwald
ein tag schynige platte, da solls auch was geben

also langweilig wirds eher nicht werden. wohnen würd ich oben im bahnhof kleine scheidegg, superleckeres essen, wunderschöne neue lager oder zimmer, preiswerte HP. dazu noch ein halbtax für eine woche. dann kannst jeden tag mit einem fetzigen downhill beginnen und abends ohne stress mit der letzten zahnradbahn wieder rauftuckern.

natürlich sollte man sich auf diverse japanische tourigruppen einstellen... aber das find ich eher lustig als störend. wennst auf der kleinen scheidegg wohnst, hast du den eiger und die anderen "großen brocken" von 18:00 abends bis 08:00 morgens für dich allein.

Hi,

hast du schon mal hier(ein bissel runter scrollen): http://www.wengen-muerren.ch/index.php?id=29&lang=de geschaut? dort gibt es von Touristen Infocenter ein paar Karten mit Touren/Routen!

Gruß

EDIT: Käse, hab grad gelesen, dass du wahrscheinlich schon dort warst, da wir ja schon Mitte September haben... naja, dann ist der Link evtl. hilfreich für Leute, die diesen Thread hier durch die SuFu finden! :-)

Hi,

hast du schon mal hier(ein bissel runter scrollen): http://www.wengen-muerren.ch/index.php?id=29&lang=de geschaut? dort gibt es von Touristen Infocenter ein paar Karten mit Touren/Routen!

Gruß

EDIT: Käse, hab grad gelesen, dass du wahrscheinlich schon dort warst, da wir ja schon Mitte September haben... naja, dann ist der Link evtl. hilfreich für Leute, die diesen Thread hier durch die SuFu finden! :-)

Vorsicht: diese Touren führen fast ausschliesslich über Forst- und Alpstrassen (Asphalt und Schotter)! Die offiziellen Touristiker in der Region haben leider eine ziemlich seltsame Interpretation vom Biken. Eigentlich geht es ihnen vor allem darum, die Biker von den Trails fernzuhalten. Gegenüber ride (Ausgabe 4 / 2005) hat die Gemeinde Grindelwald die Meinung vertreten, es stehe den Bikesportlern nicht zu, ihre Bedürfnisse selber zu definieren. Fuss- und Wanderwege seien für Mountainbikes nicht geeignet, weil sie schmal und steil seien und ausserdem Hindernisse wie z.B. Schwellen enthalten... Das ist zwar ein paar Jahre her, aber geändert hat sich an der Einstellung nicht viel. Immerhin ist ihnen nicht entgangen, dass auch Biker etwas Geld einbringen, drum werden halt solche Alibi-Touren publiziert und ausgeschildert.

Wer dort trotzdem gute Trails sucht, hält sich besser an die obigen Tips von Stuntzi sowie an die Singletrail Map Jungfrauregion, da sind ein paar echte Leckerbissen dabei.

Ah, okay. Gut zu wissen.
Ich kenne das Revier vom jahrelangen Skifahren und hab vor zwei Wochen mit dem Mountainbiken angefangen. Nächstes Jahr will ich dort dann mal zum MTB'en hin. Da ist der Tipp mit der Singletrail-Karte ja super!
Kann ich dir nur bei Ride-shop.ch bestellen, oder bekomme ich die auch in Deutschland?

Gruß

Edit: Sind in der Map auch der Männlichen und Wengen enthalten?

Edit2: Ich hab jetzt nen deutschen Online-Shop gefunden http://www.magicmaps.de/shop/produk...nd-karten/produkt/swiss-singletrail-maps.html und einfach mal die Map 32 für die Jungfrauregion bestellt! ^^ Danke für die Info!

Cheers, Sven

Zuletzt bearbeitet:
Also während der hiesigen Querung sind mir um Grindelwald Bike-Verbot Hinweise aufgefallen.
Z.B. der Höhenweg gegenüber der gr.Scheidegg, da stehen extra Verbotsschilder.
Die Querung vom Männlichen zur kl.Scheidegg soll angeblich auch verboten sein.
Im Bahnhof Grindelwald wollten'se mich mit dem Bike nicht mit zur kl.Scheidegg mitnehmen. Inoffiziell würde man bei der letzten Bahn (Glaube gegen 17:30) ein Auge zudrücken. Aber zur kl.Scheidegg lässt sichs ganz gut hochkurbeln, die letzten 100hm mal ausgenommen weil sausteil.

Auf der anderen Seite gehörte der Trail von der kl.Scheidegg hinunter nach Wengen - immer schön am Rand der Tümmelbachschlucht entlang - für mich zu den besten Trails auf dem ganzen AX!

/Pedale

Zurück