Gravelbike ohne Carbon-Gabel

Moin miteinander,
Ich möchte mir ein Gravelbike zulegen, stoße dabei aber auf einige Hürden.
Es soll ein Model mit 2x10 oder 2x11 (GRX) Schaltung im Preisbereich bis 2000€ werden und dabei entgegen dem Trend keine Carbon-Gabel besitzen. Ich neige einfach zu einer gewissen Ungeschicklichkeit und habe fie Befürchtungen, die Gabel dadurch zu beschädigen.
Könnt ihr mir ein oder mehrere Modelle empfehlen?
Einsatzbereich währe so 60% Feldwege, 20% Wald & Straße, durchaus auch mal den ein oder anderen Berg hoch.
Habe bisher nur das Bergamont Grandurance RD 7 gefunden, glaube nicht dass das so ganz passt.

Eine Carbongabel ist kein Trend, sondern einfach normal. Alles was du glaubst über Carbon zu wissen, vergiss ganz schnell und lies dich ein.
Carbon ist nicht nur komfortabler als eine Alugabel, sondern auch weitaus stabiler.
Solltest du das nicht glauben, schau am Wochenende die Flandernrundfahrt, oder Paris Roubaix in zwei Wochen.

Kurz gesagt: keine Probleme kreieren, wo keine sind ;)

Eine Carbongabel ist kein Trend, sondern einfach normal. Alles was du glaubst über Carbon zu wissen, vergiss ganz schnell und lies dich ein.
Carbon ist nicht nur komfortabler als eine Alugabel, sondern auch weitaus stabiler.
Solltest du das nicht glauben, schau am Wochenende die Flandernrundfahrt, oder Paris Roubaix in zwei Wochen.

Kurz gesagt: keine Probleme kreieren, wo keine sind ;)
Geht mir auch weniger um die Belastung beim Fahren und mehr um Situationen wie Transport des Fahrrads, Rein- und Raustragen aus dem Keller oder Anditschen der Gabel beim Hantieren etc.

Stevens Gavere oder Prestige

Aber im Ernst, so lange du nicht mit dem Auto drüber fährst... Die können einiges ab.

Moderne MTB sind ja auch aus Carbon und gehen da nicht sofort bei kaputt.

Gönnen dir den Komfort, und mach dir nicht so nen Kopf 😉

Geht mir auch weniger um die Belastung beim Fahren und mehr um Situationen wie Transport des Fahrrads, Rein- und Raustragen aus dem Keller oder Anditschen der Gabel beim Hantieren etc.
Und wo ist die Belastung für die Gabel?
Nur mal so. Vor 5 oder sechs Jahren bin ich mit Tempo 35km/h auf eine ausgewachsene Wildsau gefahren. Ich flog natürlich vom Rad und das Rad in ein Entgegenkommendes Auto. Vom Ultegra STI brach links der Hebel, ansonsten außer Kratzer.

Solltest du es besser wissen und nicht zu belehren sein 😉 bietet Poison bikes das Gravelbike auch mit Aluminium Gabel an.

Schreibe deine Antwort....
Zurück