Hilft leider nichts, wenn man es nicht spürt. Man muss den Ritzelrechner auch erstmal lesen lernen. Und dann muss man auch wissen, was der alles nicht anzeigt. Zum Beispiel:Da sieht man dann anschaulich, wie sich 1fach, 2fach und unterschiedlichen Kassetten auswirken.
Gibt ja eh nix anderes mehr. 1x12 Schaltung. Für Touren klar ein XC-Hardtail mit entsprechender Bereifung. An den Reifen holst am ehesten was raus in Sachen Effizienz auf Strecke. Ich empfehle noch eine schmale Griffmöglichkeit zu schaffen! So ungefähr:Ich werde mich also mehr in Richtung Universal MTB bewegen, ab und zu ins Gelände und sonst Touren. Da muss ich mich jetzt erstmal einlesen, ich denke HT, und da sind hydr. Bremsen und Luftfedergabel gesetzt, mehr weiß ich noch nicht.
Gibt auch die Möglichkeit ein Hardtail näher an Gravel zu bringen, indem man eine Starrgabel reinmacht. Orbea bietet das von Haus aus als Option schon an. Z.B. Das Alma M50 mit Starrgabel wäre bei deinem Budget drin.Ich werde mich also mehr in Richtung Universal MTB bewegen, ab und zu ins Gelände und sonst Touren. Da muss ich mich jetzt erstmal einlesen, ich denke HT, und da sind hydr. Bremsen und Luftfedergabel gesetzt, mehr weiß ich noch nicht.
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviewsNehme ich mit bei meiner Suche, gerade die Reifen, da muss ich mich noch einlesen, was da möglich/nötig ist.
Das mit den Griffen ist ne gute Idee
Schon klar, daher auch der Hinweis mit einer bekannten Übersetzung als Referenz zu starten. Da weiß man ja in welchen Situationen man mit welcher Übersetzung bei welcher Kadenz unterwegs ist.Hilft leider nichts, wenn man es nicht spürt. Man muss den Ritzelrechner auch erstmal lesen lernen.
Da wirst du aber Pech haben, moderne Serien MTB 1x12 sind nichts universales. Dazu gibt es hier "unzählige" Beiträge von Spitzensportlern, die unbedingt mit einem MTB 40 km/h über Stunden fahren wollen oder bergab mittreten wollen. Die meisten Rahmen sind auch nicht mehr für große Kettenblätter oder einen Umwerfer ausgelegt. Oder halt mit Zubehör Kettenblättern und Kassetten mit 9er Ritzel was zusammen basteln. Universales gibt es nur noch bei billig/preiswert Rädern.Ich werde mich also mehr in Richtung Universal MTB bewegen, ab und zu ins Gelände und sonst Touren. Da muss ich mich jetzt erstmal einlesen, ich denke HT, und da sind hydr. Bremsen und Luftfedergabel gesetzt, mehr weiß ich noch nicht.
Es gibt Gravel, die nah am MTB sind und welche die nah am Rennrad sind. Man muss halt nur in die richtige Richtung schauen.Guten Morgen zusammen,
danke für den Rechner, ich habe das bisher immer manuell gemacht.
Großes Danke auch in die Runde, ich bin gestern das Stevens Probe gefahren, das hat richtig Laune gemacht, wir haben lange ausprobiert und gesucht und ich durfte dann eine ausgiebige Fahrt unternehmen. (Und ich habe gelernt, dass die elektrische Schaltung eingeschaltet werden muss, sonst hat man genau nur einen Gang). Das Stevens Gavera/Prestige passte schon ziemlich gut.
Aber! Gravel ist nichts für mich, das ist mir zu nah am RR, ich dachte, da wäre noch ein wenig mehr Charakteristik vom MTB drin.
Ich werde mich also mehr in Richtung Universal MTB bewegen, ab und zu ins Gelände und sonst Touren. Da muss ich mich jetzt erstmal einlesen, ich denke HT, und da sind hydr. Bremsen und Luftfedergabel gesetzt, mehr weiß ich noch nicht.
Wenn ich Fragen habe, würde ich mich gerne wieder an Euch wenden.
Gruß Jan
Aber wenn man noch nie Krummbügel gefahren ist, dann ist das für manchen schon eine gewaltige Umstellung... bei mir war`s zumindest so.Es gibt Gravel, die nah am MTB sind und welche die nah am Rennrad sind. Man muss halt nur in die richtige Richtung schauen.
Da muss man aber auch den Radumfang/Reifengröße mit einkalkulieren sprich halt die Entfaltung/Gear Inches beachten. 3x8 Schaltung hat wahrscheinlich noch 26" Räder. Das weißt Du sicher, aber der TE auch?Schon klar, daher auch der Hinweis mit einer bekannten Übersetzung als Referenz zu starten. Da weiß man ja in welchen Situationen man mit welcher Übersetzung bei welcher Kadenz unterwegs ist.