was für ne sinnlose Diskussion. Bisher fand ich das Forum hier immer nett, weil es nicht soviel um richtig oder falsch geht. Vielmehr bestehen 40% aus technischen Fragen, 40% sind Erfahrungsautausch zu bestimmten Modellen und 20% sind schöne Aufbauten. Viele davon sind nichts für mich, finde ich aber trotzdem interessant.
nicht jedes Bike ist für jeden Anwendungsbereich das Richtige. Ich bin die letzten Tage mit meinem Rigid 29er gefahren - viel bequemer als mein Gravel - aber auch langsamer (auf meinem Streckenprofil). Kann sich aber auch schnell je nach Terrain ändern. Wenn jemand mit der Handposition nicht klar kommt, sei es so - gibt ja im Trekkingbereich auch tolle Reiselenker und viele Speziallösungen. Vieles davon ist techn. nicht neu, man muss es halt kennen und finden. Grundsätzlich gilt, wenn man nicht offen für neues an Themen geht oder durchhaltevermögen hat, dann bestätigen sich auch die eigenen Erwartungen und Vorurteile.
Ich stelle mir gerade ein Kind, dass das Radl fahren lernt vor und sich denk, dass kann nicht funktionieren weil es umkippen kann. Dann fällt es hin, wie alle Kinder und sagt - stimmt, hab ich ja gleich gesagt, geht nicht und hört wieder damit auf
Grundsätzlich wissen wir aber alle, dass man Fahren kann ohne hinzufallen.
Von daher ist doch alles gut, wir sind doch alle Radfahrer. Da können wir uns doch auch lieb haben und leben und leben lassen