Gravel-Eigencreation [A]

Registriert
7. August 2024
Reaktionspunkte
10
Hallo Zusammen,
mal was anderes, zwar noch Prototypenstatus, (Züge noch nicht gekürzt, alte Kette drauf, noch kein Lenkerband) aber bereit für ausgedehnte Testfahrten!
Eigentlich wollte ich ja mein Votum verkaufen, dann aber zum Gravelbike umbauen, suchte dann eine Disc-Sattel-Halterung, die ich einem Rahmen entnehmen und meinem anschweißen konnte, fand dabei diesen UNIVEGA ALPINA 590 MTB-Rahmen aus den 90ern (?) - unbenutzt!!! und stellte dann Stück für Stück alles nach meinen Wünschen zusammen, dass es möglichst gut zu mir und meinen Strecken passt.
Bin extrem gespannt, wie nah ich dem gekommen bin. So, wie es da steht, hat es 10,7kg. (Trotz der bleischweren Schwalbe Spacer und den dickwandigen Schläuchen - 1,8kg in Summe).
Reifen sind 700-35c, v+h 180mm disc mit TRP Spyre-c manuellen Bremssätteln, ULTEGRA RD6500 9-fach Schaltwerk, ULTEGRA ST-6510 Griffkombis, 9-fach Kassette 11-28, XT Kurbel mit 44er Blatt (momentan ist noch das 32er mittig montiert, eventuell baue ich noch einen Umwerfer dran, aber ich hoffe das muss nicht und die Übersetzung reicht mir so mit dem 44er Blatt.

Am spannendsten war es, die 1 1/8" Alu/carbongabel in das 53mm (ja, genau, what?!?) Steuerrohr zu bekommen. Bin jetzt erstmal mit selbstdesignten und selbstgedruckten Adapeterbuchsen und nem ZS44-30/28,6 unterwegs und schaue, wie das so geht. Notfalls muss ich die Buchsen in Alu nachfertigen lassen. Aber aktuelle Steuersätze haben ha auch schon diverse Plastikteile, daher geb ich dem erstmal ne Chance.

Sonst passte eigentlich alles ganz gut im ersten Schuss, und es fährt sich bislang echt super! Der Bau hat auch richtig Spaß gemacht, die Sucherei nach günstigen, gebrauchten Teilen, hab ich sehr viel bei gelernt und nur selten Mist gekauft, der nicht passte.

Viele Grüße,
Thilo

IMG_20240914_134753960_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir! Hast du die Reifen bewusst gewählt?
Mit welchem Material hast du die Gabeladapter gedruckt?
Danke Dir, ja, aus Budgetgründen, hab erstmal den billigsten - noch halbwegs seriösen - Kram bei ebay genommen, da gab es Mäntel und Schläuche für keine 50€. Nächstes Jahr dann "richtige" - weiß aber auch noch nicht, was. Vielleicht passen auch 40er, mal schauen wie die hier jetzt so laufen. Fahre sie mit 6,5 bar.
EDIT: zum Material (grad vergessen, sorry) Ich hatte extra ABS besorgt, hab aber damit noch zu wenig Erfahrung (Druckparameter) und kämpfe mit unregelmäßigem Schrumpfen (es wird eierig und konisch), daher hab ich es jetzt in PETG gedruckt, das hab ich gut im Griff, ging gut schmatzend zusammen zu klopfen.

Oh ein Wattenscheider.
Exakt! Auch einer? :-)


Kleines Update noch - nach der ersten etwas größeren Runde am Sonntag hab ich gemerkt, dass die Übersetzung nicht ok ist für mich. Für lockere Ausfahrten ok, aber bei knapp 40 übersteigts meine Wohlfühltrittfrequenz von 75. Habe jetzt bei Kleinanzeigen eine Ultegra 6500 Kurbel in 53/39 gefunden. Die wird besser passen, das kleine Blatt sitzt dann auf etwa 47-48mm Kettenlinie (je nach Innenlager, was ich dann besorge, wenn die Kurbel hier ist, habe noch ein altes 118mm zum Ausprobieren hier), damit kann ich dann alle neune hinten bedienen, und wenns dann über 32-34km/h geht, schalte ich gleichzeitig hinten drei runter (in einem Schwung geht das ja super mit den ST-Hebeln) und vorne auf das große (Also einfach beide Hebel nach innen schwenken), dann geht es nahtlos nochmal 3 Gänge weiter bis >45km/h. Dann ist nämlich bei mir langsam Schluss.

Diese Eigenkreation ist doch überraschend wenig langsamer als mein 8,5kg RedBull aus 2005 mit 25er Reifen, das ich vorher hatte und kürzlich verkauft habe. Dafür aber überraschend viel komfortabler! :-)

Viele Grüße,
Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vo 3 + hi 3 =6 bar is fast ok👌
Im Ernst, kannste so machen aber dann isses halt... darfst du natürlich trotzdem selbst entscheiden, klar.
Hab mal Reifenluftdruckrechner im Netz benutzt u dein Rad + 90kg Fahrer (weil k.A.) + Schlauch + schmale Felge + Schwabbelreifen eingegeben: alle spucken (teils deutlich) unter 3 bar aus. Diesen Rechnern muss man nicht blind vertrauen, sie sind aber schon ein sehr guter Anhaltspunkt - um dann selbst in der Praxis weiter zu optimieren.
Wenn es so für dich passt, ist alles ok. Falls du seit 2005 nicht mehr drüber nachgedacht hast: es gibt neue Erkenntnisse. Ist nur gut gemeint 👍
Übrigens kann auch ich auf deinem Bild ein schnittiges Rädchen erkennen. Gefällt mir :daumen:
 
Hi und vielen Dank,
mir gefällts bisher auch echt gut! Leider muss ich morgen bis Sonntag geschäftlich weg und kann nicht weiter machen. Ab morgen liegt die Ultegra-Kurbel in der Packstation. :( Brennt mir schon sehr unter den Nägeln. Muss ja noch das passende Innenlager bestimmen und bestellen und einen Umwerfer bauen (Zug von oben, 34,9mm Schelle, ST-6500 Hebel und 47/48mm Kettenlinie sind irgendwie eine seltene Kombination), aber ich hab schon drei Umwerfer hier liegen und werde schauen, was ich da baue.

Aber ich werde das mal probieren mit den 3bar oder irgendwas dazwischen. Kanns mir aber echt nicht vorstellen. Mein Cube AMS aus 2010 mit 26x2,25 Nic/Ralph fahre ich auf meiner Feierabendrunde (2/3 Radwege, 1/3 Splitweg) auch mit 5,5bar. Ich mag einfach die stramme Rückmeldung.
Aber Deine Erläuterung kommt ganz anders rüber als die erste. :) Vielen Dank dafür!

Viele Grüße,
Thilo
 
Dem Endzustand extrem nah!
(Fertig wird sowas ja nie 😄)
Fährt sich so gut! Alles funktioniert
(Der Umwerfer ärgert mich noch, aber wird schon)

1000049143.jpg


1000049147.jpg


1000049153.jpg


1000049142.jpg


Ist jetzt genau so, wie ich mir momentan ein Rad wünsche und es passt perfekt.

Reifen hab jetzt 3,5 bar drauf und lass es erstmal so. Ist auf jeden Fall komfortabel!
Mal schauen, wie es sich auf einer flotten Runde macht im Vergleich zu meinem Rennrad.

OK, Sommer, wo bisse getz? 😄
 
Zurück
Oben Unten