Gravel bis 3000€ oder selbst aufbauen?

Registriert
6. Mai 2024
Reaktionspunkte
9
Hey zusammen,

ich bin nun vom MTB Bereich auf ein Gravel umgestiegen. Aktuell das Backroad plus mit GRX 600 und EP 8. Ich weiß e Bike.. deshalb kommt es auch weg. Hat leider zu wenig vom biken.

Nun die Frage ein neues Bike bis ca. 2500€ ? Ein gebrauchtes bike ? Oder doch selbst etwas aufbauen ?

Habe etwas mit dem Grizl 1by 8 geliebäugelt. Weiß aber nicht ob ich mich wirklich auf ein Versender stürzen soll. Preis Leistung ist natürlich im Vergleich zu Lagerware beim Händler top.

Bitte um Vorschläge und Erfahrungen.

Vielen Dank
 
Ohne genaue Angaben zu Fahrerprofil, Einsatzgebiet und technischen Anforderungen wird kein Kenner eine Empfehlung geben. Aufbauen macht in der Preisklasse nur Sinn wenn man was ausgefallenes will, finanziell nicht.
Und Versender ist erstens nicht mehr pauschal preiswerter, und vor allem dann nicht wenn es solche Nachlässe wie aktuell bei Händlern gibt.
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Zu mir:
174cm groß
81cm Schrittlänge
73 Kilo

Fahrposition eher Sportlich orientiert.

Einsatzgebiet ist sehr gemischt. Viel Schotterwege und Wald, allerdings auch Straße mit dabei Kein extremes Graveln.
Bikepacking ist nicht geplant.

Carbonrahmen muss nicht sein. Alu ist für mich auch in Ordnung. Lieb wäre mir eine 1x11 bzw. 1x12 Schaltung.

Danke vorab
 
Moin,
Ich habe die gleichen Daten wie du 1,75m 82cm und habe mich auf dem Ghost Asket und Specialized Diverge sehr wohl gefühlt. Geworden ist es das Diverge.

Wenn du oft Anstiege fährst und je nach persönlichem Fitnesszustand würde ich zu ner 2fach Schaltung raten.
 
Fitness ist würde ich behaupten ziemlich gut. Viel Rad fahren + Fitnessstudio. Also Kraft in den Beinen ist da.

Für welches Rahmengröße hast du dich entschieden? 54cm?
 
Mir wurde damals ein 52er Rahmen verkauft. Habe da nun einen 90er Vorbau dran und es gut auf mich abgestimmt. Würde heute aber einen 54er Rahmen nehmen. Wenn du es von der Position sportlicher magst kannst du dich auch mal auf nen 56er setzen.
 
OK danke. Dann werde ich mir wohl auch mal das Specialized anschauen und mal zum Fahrrad XXL düsen.

Habt ihr einen Tipp für Räder in einer anderen Preiskategorie? Hab mir auch überlegt ein gebrauchtes zu holen. Habe mir auch mal das crevelo aspero angeschaut. Allerdings mit SRAM Apex. Sie hat mir nicht so zugesagt wie eine GRX
 
Ich hab grad auch n ähnlichen Plan, ich werd n Nicolai Argon GX Rahmen kaufen mit der Moquai Gabel, GR1600 LRS und der GRX 1x12 (42 und 10-51).
 
Ich hab grad auch n ähnlichen Plan, ich werd n Nicolai Argon GX Rahmen kaufen mit der Moquai Gabel, GR1600 LRS und der GRX 1x12 (42 und 10-51).
Das Argon GX oder das Crossworx Ride280 sind sicher auch schöne Alu-Bikes, wenn es nicht auf das Gewicht ankommt. Ansonsten ist Cube auch immer Preis/Leistung gut in dem Bereich. Hier würdest Du für dein Budget sogar die Wahl zwischen 1-Fach und 2-Fach mit Carbonrahmen haben als C:62 Pro oder Race. Hier ist die Geo schon recht sportlich.
Von Canyon würde ich das Grail für deinen Einsatzzweck bevorzugen, das Grizl ist ja eher das Bikepacking-Adventure-Rad. Das Grail ist das sportlichere und auch unterhalb 3k als 1-Fach oder 2-Fach erhältlich.
 
Also ich lasse mir bei Dirt destroyer ein Rad aufbauen. Carbon und mit 3 Jahren Gewährleistung.

Was mich dazu bewegt hat?

  • Reifenfreiheit bis 50-622
  • 1x12 GRX
  • Carbonrahmen und Wunschfarbe
  • CFR707 mit integrierten Zügen
  • Bis 180mm Scheibenbremsen zugelassen

Meine Daten:
1,71m, 81cm Schrittlänge, 69kg und es wurde der 49cm M Rahmen vom 707.

Ich warte allerdings noch auf das Rad.
 
Hättest du Gelegenheit mal solch einen Rahmen Probe zu fahren ?
Habe mich noch nicht entschieden. Ich finde zu wenig zur Thematik corrartec und dann ist es mir ehrlich gesagt zu weit das Rad bei dem Shop anzuschauen (auch wenn die Ausstattung echt gut ist).
Habe mir nun noch ein Giant Revolt Advance angeschaut (bin ich nicht so der Freund von). Ein Orbea Terra m30(1fach GRX) und ein Canyon Grail. Beim Grail muss ich leider dazu sagen, auch wenn es so viele fahren, nervt mich dieser extreme Hype um Canyon und Rose.
 
Ich hatte keine Gelegenheit es zu testen aber aktuell eben schon ein E Gravel mit recht ähnlicher Geometrie. Das machte es etwas leichter mit der Entscheidung. Wo mir das aktuelle einfach 1-2cm zu kurz erschien, ist der Reach beim Carbonda / Dirt Destroyer einfach 180mm länger und der Stack größer. Beim jetzigen ist halt beides verlängert worden und dann passt es.
 

Anhänge

  • 20240521_160823.jpg
    20240521_160823.jpg
    712,3 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten