Grand Canyon 2016

Registriert
19. November 2015
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

möchte mir bis Anfang nächsten Jahres ein neues Canyon Bike zulegen. Schwanke dabei momentan zwischen 2 bzw. 3 Modellen.

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2016/grand-canyon-cf-sl-7-9.html
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-cf-5-9.html
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-cf-6-9.html

Bei dem SL 7.9 finde ich vor allem die Topeak-Lackierung interessant, habe allerdings keine wirkliche Vorstellung von den SRAM-Komponenten, da ich vorher nur Shimano-Komponenten gefahren bin und auf kurz oder lang wohl zum. Kurbel und Ä. umrüsten werde.

Bei dem CF 5.9 sagt mir die Stealth-Lackierung auch zu und hier habe ich gewohnte Shimano-Komponenten verbaut, aber evtl. "nur" die Mavic Laufsätze im Gegensatz zu den DT Swiss X 1700 und liege hier bei 1599 EUR

Beim CF 6.9 habe ich ebenfalls eine durchgängige Deore XT Ausstattung und entsprechende Laufräder. Wie kann man jedoch die Fox-Gabel ggü. der RockShox SID bzw. Reba einordnen?

Also wie gesagt, Favorit ist das SL 7.9 hauptsächlich wegen der Lackierung, ausstattungsmäßig kann ich es halt nicht wirklich einordnen. Wozu würdet ihr raten?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Farben sind Geschmackssache, wie immer. Da finde ich das CF 6.9 am besten.

Bei dem SL 7.9 sind die Sram Komponenten gut. Damals gab es noch einen deutlichen Unterschied zwischen Shimano und Sram, heute haben sie sich schon sehr angeglichen. Da müsstest du mal fahren, was dir besser gefällt.

Bei dem CF 5.9 machen die Mavic Laufräder meiner Meinung jetzt nicht so den Unterschied. Die sind auch gut, zumindest nicht deutlich schlechter als die DT Swiss und die SLX Auswahl steht der XT eigentlich in nichts nach. Also Preis / Leistung ist hier meiner Meinung am besten.

Das CF 6.9 mit der vollen XT Austattung würde mich am meisten ansprechen. Die Fox ist eher auf Sid Niveau, wenn nicht noch drüber (Steifigkeit und Ansprechverhalten).

Aber warum ein Canyon? Sind hochwertige und gute Räder, keine Frage aber Service ist momentan nicht auf dem Niveau, auf dem er sein sollte. Und Lieferzeiten sind auch stark eingeschränkt. Also wenn du jetzt bestellst, könnte es Anfang 2016 da sein :D Siehe Link:
https://www.mtb-news.de/news/2015/11/05/canyon-info-zu-den-aktuellen-lieferverzoegerungen/

Bei dem Budget findet man auch beim Fahrradladen um die Ecke schon gute Räder (evtl. auch das ein oder andere reduzierte 2015er).
 
Danke für die ausführliche Antwort ;) Ja die Lieferprobleme derzeit sind mir bewusst, aber ich denke bis nächstes Jahr März/April sollte es wohl hinhauen :D Werde auf jeden Fall Richtung Ende des Jahres die Bikes im Showroom testen, um dann vor Ort zu überprüfen, ob ich mit den Komponenten am 7.9 klarkomme, auch wenn es in der kurzen Zeit nur schwer möglich ist :) Aber ich mein das wichtigste am Fahrrad ist ja eig der Rahmen, da wird sich qualitativ ja wenig bis gar nichts unter diesen Modellen tun, aber dann kommt es noch auf die Lackierung an, denn Komponenten kann man immer rel. einfach und schnell tauschen
 
Wer Komponenten direkt nach dem Kauf tauschen will, der sollte lieber sofort Geld für ein höheres Modell ausgeben. Ist in jedem Fall günstiger.
Wenn dann der Verschleiß mal einsetzt findet man ganz rasch überall doch nur noch light Varianten. So hat man aber wenigstens eine höhere Wertigkeit bei Anbauteilen, die - im Idealfall - länger als eine Saison halten sollen.
 
Ja Rose wäre natürlich auch eine Alternative, werde mal vorbeischauen

Wenn dann der Verschleiß mal einsetzt findet man ganz rasch überall doch nur noch light Varianten. So hat man aber wenigstens eine höhere Wertigkeit bei Anbauteilen, die - im Idealfall - länger als eine Saison halten sollen.

Was genau meinst du mit Light Varianten?
 
Es gibt einen Unterschied zwischen den CF und CF SL Rahmen. Daher ist das 7.9 mit günstigen SRAM GX ausgestattet und das 6.9 mit teureren und besseren XT. Daher gleichen sich beide auch am Preis an. Man muß sich für eines entscheiden.

Das 5.9 macht Sinn wenn man den LRS gleich tauscht, da liegt das größte Potential. Die SLX Kompos sind die gleichen wie XT, nur schwerer. Die X 1700 bekommt man für 450. Dann verkauft man die crossride für 150 und hat sein 5.9 für 300 aufgerüstet. Alle anderen Änderungen sind zwar nett fürs Gewicht und die Psyche, aber bringt nur bedingt etwas. Zuverlässig ist SLX nach wie vor, und vor allem günstiger in den Verschleißteilen. Alternativ kann man auch einen anderen LRS von z.B. Actionsport nehmen, da spart man nochmal Geld. Wäre das 5.9 dann bei 1899.Legt man 100 drauf, bekommt man das 6.9 komplett mit XT und X1700 LRS und alles ist fertig. Daher rechnet sich das 6.9 sofern man das 5.9 nicht original läßt. Somit fällt das 5.9 eventuell schon aus dem Rennen.

Somit bleibt nur das 6.9 oder 7.9...mach was draus :D

Hier noch was zu den Rahmen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/unterschied-grand-canyon-cf-cf-sl-cf-slx-rahmen.737592/#post-12486132
 
Was genau meinst du mit Light Varianten?
Mit "light" meine ich, dass die meisten Leute, die damals noch ein vollausgestattetes Versenderradl gekauft haben bei Sicht auf die Apothekenpreise bei Ersatzteilen für XTR/XX/XX1 usw, dann doch auf einmal SLX, XT oder GX für ausreichend halten, während vor dem Kauf eher die Frage war, ob eine SLX Bremse erst nach Abschluss der Lebensversicherung genutzt werden darf.
Meine Hauptaussage war der erste Satz. Wer sofort nach dem Kauf tauscht, kann lieber ein teureres Radl nehmen, weil dann auch die länger haltbaren Anbauteile meist hochwertiger werden.
 
Deshalb habe ich ein 5.9 bestellt, tausche nur den LRS und der Rest bleibt SLX und günstig im Verschleiß und Ersatzteile. Jede weitere Investition wäre in dieses Rad totes Kapital, dann hätte ich gleich eine Nummer größer kaufen müssen wenn ich es gewollte hätte. Ohne kräftigen Fahrer kommt auch ein 8.5Kg Bike nicht vorran.
 
Also habe jetzt letztlich das Grand Canyon CF SL 7.9 bestellt und mal abwarten, wie ich damit klar komme :) Danke nochmal an alle!
Und Übrigens: Service war top und auch erreichbar, auch nach anfänglichen Problemen bei der Bestellung ist man mir direkt entgegengekommen! Lieferzeit ist für Ende Februar angegeben, was für mich völlig in Ordnung ist.

MfG
 
...gut für die Marketing-Leute, dass es die Menschen nie lernen, dass es nix umsonst gibt...:ka:

Trotzdem viel Spaß mit dem Rad - wohl so ab Ende Juni, Anfang Juli... :teufel:
 
Ja schön, ich hätte wahrscheinlich auch noch tausend andere Bikes für das Geld bekommen, aber ich hab mich halt für das Bike entschieden! :spinner: :D Ist ja alles nett gemeint mit den Alternativen aber letztlich bleibt es halt bei der subjektiven Entscheidung ist die ist für das Bike getroffen worden.
 
Zurück
Oben Unten