GPS Uhr zum Biken

Nachdem mein Wahoo Elemnt nun drei mal nach stürzen zu Bruch gegangen ist, will ich auf eine GPS-Uhr oder Smartwatch umsteigen, wie auch immer das heisst. Ich habe nicht viele Bedingungen: GPS, Trainingsaufzeichnung, Verbindung mit Komoot und Strava, Navigation möglich und nice to have aber kein muss Whatts App Nachrichten empfangen. Uhr wird auch nur zum Rad fahren genutzt, also brauche ich nicht viel. Kriegt man da schon was bis max 300 Euro? Marke ist ebenfalls egal.

Nachdem mein Wahoo Elemnt nun drei mal nach stürzen zu Bruch gegangen ist, will ich auf eine GPS-Uhr oder Smartwatch umsteigen, wie auch immer das heisst. Ich habe nicht viele Bedingungen: GPS, Trainingsaufzeichnung, Verbindung mit Komoot und Strava, Navigation möglich und nice to have aber kein muss Whatts App Nachrichten empfangen. Uhr wird auch nur zum Rad fahren genutzt, also brauche ich nicht viel. Kriegt man da schon was bis max 300 Euro? Marke ist ebenfalls egal.
Evtl wirst du hier mit paar Tipps fündig:

Wenn Du nicht über Trainingspläne an Garmin oder Wahoo gebunden bist und eine Komoot-Account hast, dann wären eventuell Polar Vantage M3 oder Polar Vantage 3 eine Überlegung wert. Die Karten inkl. Abbiegehinweise jedenfalls funktionieren via Komoot perfekt im Gelände ...

Kartennavigation per SmartWatch habe ich auf meiner Venu2 ausprobiert. Geht ja mittlerweile über die Komootapp.
Aber die Darstellung auf dem winzigen Display war für mich absolut unzureichend. Zumal man im Gelände dann auch nicht immer einen Blick drauf hat, so wie beim GPS Gerät am Lenker.

Ja, als 100%ige Orientierung würde ich es ebenfalls nicht empfehlen. Vielleicht ist das winzige Display einer Uhr am Lenker etwas für Adleraugen, aber für mich eher nicht...
Als Zusatz am Handgelenk oder beim Laufen, wo es weniger schnell zu geht, kann eine Uhr aber nützlich sein, wenn sie sich wie bei der Polar bei Abbiegungen per Vibration meldet. Dann geht der Blick kurz zur Uhr und ich weiß, wo ich abbiegen sollte. Aber wenn ich in völlig fremer Umgebung aller paar Meter (und Sekunden) auf die Uhr schauen muss, weil schon wieder eine "gleichrangige" Kreuzung kommt, dann machts keinen Sinn...

Zurück