Gotzenalm am Königssee

Servus zusammen,

hab gestern eine anstrengende aber landschaftlich traumhafte Tour gemacht (wiedermal).

Zu meinen beliebtesten Touren die ich öfter fahre, gehört definitiv die Gotzenalm-Tour, die besondere Herausforderung daran ist die sehr steile Auffahrt auf die Alm. Wer sie schon mal gefahren ist, weiß was ich meine ;)
Gestartet wird bei mir am Parkplatz Hinterbrand, man kann aber genauso gut in Berchtesgaden oder direkt am Königssee Parkplatz starten (ich persönlich habs aber nicht so mit Asphalt Auffahrten mit dem MTB).
Weiter gings über die Jennerbahn Mittelstation runter zur Königsbachalm, mit bereits schönem Ausblick auf den Königssee, der aber noch viiiiel besser werden wird :)
(Watzmann und Tiefblick auf Königssee)
70be860a419564ba008d2abac4ff4639.jpg

Alles auf schön geschotterten Forstautobahnen mit, je nach Jahreszeit und Witterung, mehr oder weniger vielen Gleichgesinnten, vorsicht auch vor den vielen Wanderern, die an der Mittelstation aussteigen und sich von dort aus auf den Weg zur "Gotzi" machen.
Dann gehts an der Königsbachalm vorbei, immer der Beschilderung "Gotzenalm" nach.
(Königsbachalm)
847d7c223e7d235d4dbf546f3d0cdab0.jpg

Sobald man diese Alm hinter sich hat, kann mans erstmal gemütlich rollen lassen, es geht ein paar Tiefenmeter runter, aber nur ein paar ;)
Danach folgt der etwa 4km lange Anstieg mit gleich mal netten 600 Höhenmetern. Und wenn man denkt,
man hätte es gleich geschafft, kommen die letzten 100m, die das steilste Stück der Strecke beinhalten,
dürften zwischen 25-30% sein, eben kurz vorm Vorderrad abheben und Hinterrad durchgehen. :D

Endlich oben angekommen eröffnet sich einem erstmal ein wahres Traumpanorama auf den Jenner
b67e7da6487fd5bc2844504c029110a3.jpg

Nach einer kleinen Brotzeit mit ordentlicher Verschnaufpause, gehts zum Highlight der Gotzenalm (nein
keine Maß Bier!) :p zum Feuerpalven. Ein Aussichtspunkt, der ca. 10 Geh-Minuten von der Alm entfernt ist. Und hier der wahre Traumblick auf den 1000m tiefer gelegenen Königssee
d6516f77612bccaa311edb2135d4a8dc.jpg

f3b70b2f5a501034d7e1c4c8821e0e80.jpg

Freundlicherweise haben mich noch zwei Hobbyfotografen abgelichtet, da ich alleine unterwegs war :)
52e800b4b4ce8aab5abffad25a356822.jpg

Dann gings relativ flott den hart erkämpften Berg wieder runter, zurück fast bis zur Mittelstation der Jennerbahn.
(kurzer Blick zurück auf die zurückgelegte Strecke)
a1afaf36ef941ce53baedf984209439b.jpg

Jedoch stieß mir da noch eine Auffahrt ins Auge, die ich unbedingt mal fahren wollte, die Auffahrt zur Jenner Bergstation auf knapp 1900m.
Der Tag war noch jung, also gedacht-getan :D
Hier ein kleiner Ausblick auf das Hohe Brett, welches ständiger Begleiter bei dieser Oberschenkelmordenden Auffahrt ist...hier übrigens im flachsten Teil der Strecke fotografiert.
2686f9c5321995bc6badcbe7a179e01f.jpg

Dann den nächsten Checkpoint erreicht, die Mitterkaser Alm, knapp unterhalb der Jenner Bergstation.
(Rechts an den Bäumen entlang gehts gefühlt senkrecht hoch :D )
3c340cd3fd44c4b5c09ae21339c91a63.jpg

a4e8ca499b863d1944636f08df6125b0.jpg

Dann noch kurz ein Powergel eingeworfen, weil ichs mir schon gedacht habe, dass es jetzt wohl ziemlich steil werden wird. Aber so steil hab ichs mir nicht vorgestellt, ab dieser Alm war dann bis zur Bergstation alles asphaltiert, weil sonst Versorgungsfahrzeuge trotz Allrad keine Chance mehr hätten dort hinauf zu kommen. Diverse Urlauber sind mit offenem Mund stehen geblieben und eine Gruppe Japaner hat mich angefeuert und Bilder von mir gemacht. Spätestens da wusste ich, dass es wirklich verdammt steil sein muss und ich verrückt sein muss, bei dem was ich da grad mache und ja, ich bin alles
gefahren und auf der kompletten Tour kein einziges Mal abgestiegen. :)
Dann war auch dieser Gipfel erklommen. Erschöpft, aber unendlich glücklich noch ein paar Gipfelbilder gemacht
165722cfff11ff03b225bc03687a4874.jpg

11cd81e672193a08cb75eca34ec5173b.jpg

War ein toller und gelungener Tag gestern, bei allerbestem Bike Wetter. Mach noch einen Screenshot von der Karte
und dem Höhenprofil für alle die es interessiert. :)

331fde65e4617080dd08a45018c43239.jpg

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gotzenalm am Königssee
Cool! Da war ich vor 10 Jahren dort. Tolles Gegend. Da war ich mit 2 Freunden von Bad Reichenhall unterwegs und haben auf Gotzenalm übernachtet.

Hast tolles Wetter wie bei mir damals erwischt.

Auch schon gefahren, Bert? Hört sich an als ob du aus Erfahrung sprichst :)
Nein, ich war bisher immer nur zu Fuß auf der Gotzenalm.
Meine Kumpels "drohen" mir aber quasi wöchentlich damit, dass wir dieses Jahr noch hochstrampeln.
Denke die letzten paar Meter wird's mich vom Bike werfen. Bin technisch nicht so versiert und die nahezu 2 Zentner Lebendgewicht tun ihr Übriges dazu.;)

Nein, ich war bisher immer nur zu Fuß auf der Gotzenalm.
Meine Kumpels "drohen" mir aber quasi wöchentlich damit, dass wir dieses Jahr noch hochstrampeln.
Denke die letzten paar Meter wird's mich vom Bike werfen. Bin technisch nicht so versiert und die nahezu 2 Zentner Lebendgewicht tun ihr Übriges dazu.;)

Machs! Du wirst es nicht bereuen, zu Fuß kanns jeder, mit dem Bike ist das nochmal eine ganz andere Herausforderung :)

Zurück