Goodyear Wrangler MTB-Reifen im Test: Trial-Reifen-Lookalike für harte Böden

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Re: Goodyear Wrangler MTB-Reifen im Test: Trial-Reifen-Lookalike für harte Böden
Wahnsinn. Wer verantwortet so ein Produkt?
Allein den Preis aufzurufen und sich damit auf das legen von Conti/Schwalbe/MAXXIS zu stellen...und so einen Reifen abzuliefern. Hat schon gute Gründe waren man quasi nichts anderes sieht außer die Marktführer
Diejenigen aus meinen Bekanntenkreis die mal akterbitive Marken testen fahren alle wieder bewährtes.
 
vielen Dank, eine Reifen Vorstellung für harte und trockene Böden, im Herbst bei Nässe, Matsch und Laub wollte ich schon immer mal haben.
Bissel Spaß, der nächste Sommer kommt ja bestimmt :bier:
Da muss ich zustimmen. Mir fehlt zudem der Vergleich. Wie fährt sich die gleiche Strecke mit einem anderen Hersteller und den selben Reifenkriterien? Schneiden die besser, gleich oder gar schlechter ab? Eine Vorstellung und Test welche leider so, untauglich ist und den Reifen vielleicht zu Unrecht als schlecht darstellt!
 
Also, Performance bescheiden, das dann aber vorhersehbar. :lol:

Für den Preis, was soll's. Es gibt mittlerweile viele sehr gute Reifen, selbst für schmales Geld. Und die hochpreisige Konkurrenz ist eh überlegen.
 
Allein den Preis aufzurufen und sich damit auf das legen von Conti/Schwalbe/MAXXIS zu stellen...und so einen Reifen abzuliefern. Hat schon gute Gründe waren man quasi nichts anderes sieht außer die Marktführer
Diejenigen aus meinen Bekanntenkreis die mal akterbitive Marken testen fahren alle wieder bewährtes.
Och, es gibt gute Alternativen. Michelin hat teilweise auch super Reifen, aber auch seltener gesehene wie Vee, oder Hutchinson können überzeugen (griffus für trail bis Enduro je nach karkasse; empfehle Vorderreifen vorne und hinten für allround, für trockene Böden die Kombination).

Aber Reifen bei dem sich der Gummi schon beim anfassen nicht gut und zu hart anfühlt, kauf ich eh nicht. Und das ist bei Goodyear der Fall. Auch das Profil sieht nicht gerade sehr durchdacht aus meiner Sicht.
 
Allein den Preis aufzurufen und sich damit auf das legen von Conti/Schwalbe/MAXXIS zu stellen...und so einen Reifen abzuliefern. Hat schon gute Gründe waren man quasi nichts anderes sieht außer die Marktführer
Diejenigen aus meinen Bekanntenkreis die mal akterbitive Marken testen fahren alle wieder bewährtes.
Ich mach das auch gerne. Gerade Specialized und Onza sind sehr gute Reifen. Bei Specialized hatte is bisher keinen, bei Maxxis 3 von 4 und Schalbe 2 von 4 gefahrenen Reifen, die mir null getaugt haben.

Hab mich bisher immer von Goodyear ferngehalten, werde das auch wohl weiterhin tun😅. "Reifen ist im trocknen okay, im nassen schlecht, dafür aber schwer und teuer"🤣
 
Ich mach das auch gerne. Gerade Specialized und Onza sind sehr gute Reifen. Bei Specialized hatte is bisher keinen, bei Maxxis 3 von 4 und Schalbe 2 von 4 gefahrenen Reifen, die mir null getaugt haben.

Hab mich bisher immer von Goodyear ferngehalten, werde das auch wohl weiterhin tun😅. "Reifen ist im trocknen okay, im nassen schlecht, dafür aber schwer und teuer"🤣
Butcher hatte ich Mal zufällig gerade nstig bekommen und probiert, die waren wirklich gut
 
Och, es gibt gute Alternativen. Michelin hat teilweise auch super Reifen, aber auch seltener gesehene wie Vee, oder Hutchinson können überzeugen (griffus für trail bis Enduro je nach karkasse; empfehle Vorderreifen vorne und hinten für allround, für trockene Böden die Kombination).

Aber Reifen bei dem sich der Gummi schon beim anfassen nicht gut und zu hart anfühlt, kauf ich eh nicht. Und das ist bei Goodyear der Fall. Auch das Profil sieht nicht gerade sehr durchdacht aus meiner Sicht.
Klar Michelin hatte ich vergessen, bin ich selber Kang gefahren.

Vee hatte ich auf dem Schirm, aber die Kombis sind immer mit Kompromissen in irgendeiner Art verbunden gewesen. Während maxxis und Schwalbe zu viel Auswahl haben, haben andere zu wenig. Und irgendwann hat man eine Kombi die taugt und da will man auch nicht ständig neues probieren
 
Aber Reifen bei dem sich der Gummi schon beim anfassen nicht gut und zu hart anfühlt, kauf ich eh nicht. Und das ist bei Goodyear der Fall. Auch das Profil sieht nicht gerade sehr durchdacht aus meiner Sicht.
Stimmt. Ich war erst mit meinem VEE Snap Top40 WCE der die Konsistenz von 3 Stunden angetrockneten Gummibärchen hat, in Spicak und konnte da nen Goodyear befummeln. Geht von der Haptik fast schon Richtung Plastik
 
Allein den Preis aufzurufen und sich damit auf das legen von Conti/Schwalbe/MAXXIS zu stellen...und so einen Reifen abzuliefern. Hat schon gute Gründe waren man quasi nichts anderes sieht außer die Marktführer
Diejenigen aus meinen Bekanntenkreis die mal akterbitive Marken testen fahren alle wieder bewährtes.
Sind das sie selben gründe, aus denen man quasi nur Federelemente von den Marktführern sieht?
 
Sind das sie selben gründe, aus denen man quasi nur Federelemente von den Marktführern sieht?
Denke auch. Viele fahren Fox/RS mit Maxxis/Schwalbe weil sie das halt kennen und sich auf nix neues einlassen wollen.
Ich bin durch testen jetzt bei Manitou Mezzer/Öhlins TTX2 als Fahrwerk auf Specialized Hillbilly/Vee Snap gelandet. Funktioniert deutlich besser als Fox Factory mit Maxxis vorher und ist sogar noch deutlich günstiger.

Ich war auf der anderen Seite nach Speci/Michelin/Pirelli/Onza/Hutchinson/Schwalbe/Conti schockiert, wie schlecht Minion DHRs in Exo sind. Gleicher Luftdruck, gleiches Reifengewicht wie immer und auf einmal statt einer Reifenpanne 9 in einer Saison. Big Betty war auch furchtbar, fährt gut, rollt wie wenn n Anker mitziehst
 
Eine spezielle Karkasse für den E MTB Betrieb/ Bereich, wie kann man die einordnen und welche Zielgruppe ist damit gemeint/ wird berücksichtigt?

Der klassische E Biker den ich zu vielen Prozent sehe, fährt nicht wirklich schnell, kontrolliert bzw. technisch versiert. Dh. mittleres Niveau weit entfernt von Racing.
Ist so eine E MTB spezifische Karkasse für diesen Könnerbereich optimiert oder ist die einfach grundsätzlich stabiler, weniger flexibel, schwerer und damit gar nicht unbedingt die beste Wahl für den "typischen" E Biker?

Im Bio Bereich gibt's ja von (bleiben wir zur Einfachheit bei MAXXIS) exo, exo+, DD, DH Casings was die Möglichkeit bietet, je nach Könnerstufe, Gewicht, Fahrstil, Trailbeschaffenheit usw. eine Karkasse auszuwählen - in meinem Verständnis gibt es das im E Segment nicht oder?
Da kommt es mir so vor, als gäbe es immer nur eine E-Bike Karkasse.

Als Bsp:
Meine Freundin wiegt 55kg, fährt eher langsamere Geschwindigkeiten, kein Racing und kein heftiges Geballere.
Eine Downhillkarkasse wäre für sie Overkill und würde schlechtere Eigenschaften des Reifens für sie bedeuten.
Sie auf ein E-Bike mit E-Bike schwerer spezifischer Karkasse zu setzen, würde ebenso eher Nachteile mit sich bringen.
Oder nicht?
 
Denke auch. Viele fahren Fox/RS mit Maxxis/Schwalbe weil sie das halt kennen und sich auf nix neues einlassen wollen.
Ich bin durch testen jetzt bei Manitou Mezzer/Öhlins TTX2 als Fahrwerk auf Specialized Hillbilly/Vee Snap gelandet. Funktioniert deutlich besser als Fox Factory mit Maxxis vorher und ist sogar noch deutlich günstiger.

Ich war auf der anderen Seite nach Speci/Michelin/Pirelli/Onza/Hutchinson/Schwalbe/Conti schockiert, wie schlecht Minion DHRs in Exo sind. Gleicher Luftdruck, gleiches Reifengewicht wie immer und auf einmal statt einer Reifenpanne 9 in einer Saison. Big Betty war auch furchtbar, fährt gut, rollt wie wenn n Anker mitziehst

Ein DHR und eine Big Betty sind ohne Zweifel grossartige Reifen. Die Karkasse/Gummimischung muss zum Einsatzbereich passen. Aber dass eine BB rollt wie ein Anker würde eigentlich den Tests widersprechen denn da rollte sie immer deutlich besser als die Mitbewerber. Das heißt nicht das andere Hersteller nicht auch gute Reifen produzieren aber normalerweise lesen sich die Erfahrungen über Exkurse zu Exoten sehr ernüchternd.
Zu behaupten das irgendeiner der absoluten Klassiker schlechte Reifen wären halte ich allerdings für ausgemachten Blödsinn. Weder ein Assegai noch eine Magic Mary oder sonst dergleichen ist schlecht. Genauso wie es eine RS oder Fox Gabel nicht ist.
 
Denke auch. Viele fahren Fox/RS mit Maxxis/Schwalbe weil sie das halt kennen und sich auf nix neues einlassen wollen.
Ich bin durch testen jetzt bei Manitou Mezzer/Öhlins TTX2 als Fahrwerk auf Specialized Hillbilly/Vee Snap gelandet. Funktioniert deutlich besser als Fox Factory mit Maxxis vorher und ist sogar noch deutlich günstiger.

Ich war auf der anderen Seite nach Speci/Michelin/Pirelli/Onza/Hutchinson/Schwalbe/Conti schockiert, wie schlecht Minion DHRs in Exo sind. Gleicher Luftdruck, gleiches Reifengewicht wie immer und auf einmal statt einer Reifenpanne 9 in einer Saison. Big Betty war auch furchtbar, fährt gut, rollt wie wenn n Anker mitziehst
Öhlins ist günstiger als rs ?

Das man mit DHR in Exo mehr Pannen hat ist jetzt auch nicht sooooo verwunderlich
 
Unterdurchschnittliche Performance und dann so teuer. Da fragt man sich wirklich, was sich die Produktmanager dachten. Ob die wohl geglaubt haben, sie stellen hier einen Kracher auf die Beine?
Meine einzige Erklärung wäre, dass sie die teurere Produktion weil unerfahren und die Entwicklungskosten auf die geringen Stückzahlen umlegen. Macht den Reifen aber definitiv nicht attraktiver. Für 20-25 Euro würde ich mal einen probieren trotz schlechter Aussichten der Tests. Aber für das Geld sicher nicht
 
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