Gold vs. Orange - Wo ist das Problem?

largo

Fast & Reckless
Registriert
17. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Guten Tag,

ich bastle grade fuer meine Freundin ein Radl zusammen und werde einige goldene Teile verweden.

Nun da fast alle Bestellungen bei mir eingetroffen sind wundere ich mich sehr ueber die farbliche definition von "Gold" einiger Hersteller.

Der Grossteil der Teile die ich bekommen habe sind orange und nicht gold - was auch okay waere, wuerde das immer der Fall sein - ist es aber natuerlich nicht.

Die von mir bestellte Sattelklemme und die Kettenblattschrauben sind sogar vom selben Hersteller (KCNC) und dennoch farblich unterschiedlich...?!

Kann mir jemand erklaeren was das Problem mit der Farbe gold ist? Irgenwie schon doof, ich hoffe das faellt beim komplett aufgebauten Rad nicht so sehr auf - befuerchte aber, dass es das leider wird.

gold.jpg


Die Nippel die ich in die Laufraeder hab einspeichen lassen sind auch orange (nicht gold wie angeben)...
 
Leicht unterschiedliche Alusorten und Oberflächen führen bei Eloxal zu den genannten Erscheinungen.
Das kann sich sogar nach Sonneneinstrahlung noch verändern...
 
Das ist leider normal. Sei froh das die Ringe an den Lenkergriffen einheitlich sind :D Denn selbst da könnte es passieren das der Farbton unterschiedlich ist. Eloxal kann sich von Charge zu Charge unterscheiden. Bei unterschiedlichen Herstellern ist eigentlich überhaupt nichts anderes zu erwarten.

Das auch die verwendete Alusorte und auch die Vorbehandlung der Oberfläche zu Unterschieden führen kann wurde ja schon geschrieben.

Das Problem betrifft alle Farben. Nicht nur Gold.

An meiner e.13 Kefü sind auch 2 verschiedene Goldtöne verbaut :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nippel die ich in die Laufraeder hab einspeichen lassen sind auch orange (nicht gold wie angeben)...

Hallo,

das sind nicht zufällig Sapim-Nippel???:D


Die sind nämlich auch nicht Gold, sondern in der tat mehr Orange. hab ich auch mal mehreren Kunden bestellt, aber die wollten dann doch lieber die etwas mehr goldfarbenen DT-Nippel...:rolleyes::cool::p
 
Noe waren die Dinger von CNC-Bike.de.

Echt merkwuerdig. Die Dinger sind so orange wie der Conti-Schriftzug...

nippel.jpg


Ist aber gut zu hoeren, dass es bei allen Farben dieses Problem gibt. Ich dachte es waere spezifisch fuer Gold um ehrlich zu sein.
 
Ein Tipp noch von mir: Wenn Du alles in der gleichen Goldfarbe haben willst, dann such Dir nen netten Galvaniseur und lass die ganzen Sachen mit Echt-Gold überziehen! Hat man überall fast die gleiche Oberfläche und es ist auch noch ne Wertanlage!!!:D

Und wenn Du die ganzen Teile mit der Rechnung der Vergoldungskosten Deiner freundinn zeigst, wird sie sich aus dem Rad einen Verlobungsring basteln wollen und Dich nie mehr verlassen.........................:daumen:
 
Wenn, dann lieber die Teile umeleoxieren lassen. Das geht teilweise und dann auch wieder nicht. Bei Speichennippel und ähnlich kleinen Teilen ist das sicher nicht möglich aber bei allen größeren Teilen.
 
aber ich würde mal behaupten das es beim umeloxieren wieder zu verschiedenen Farben kommen wird wenn die nicht alle die gleiche Legierung haben
 
Naja gefühlte 95% der ganzen Fräs- und Schmiedeteile sind aus 7075 da schwankt zwar die Legierung je nach Ausgangsmaterial auch noch etwas, wenn man aber alles durchs gleiche Bad zieht sind die rauskommenden Farben ähnlich genug. Wenn sollte man wohl beachten in wie weit Lagersitze vom Umeleoxieren betroffen sind und ob die ei paar µm Differenz vertragen oder eher nicht (Steuersatz sollte gehen, Tretlagerhülsen eher nicht, Gewinde verkraften es meist locker).
 
Gewinde sind kein Thema wenns nicht grad um M2 geht ;) aber Lagersitze sollte man tunlichst nicht eloxieren! Das geht voll in die Hose. Lässt sich aber "abkleben".
 
Zurück
Oben Unten