Glyzerin trinken

L

LB-Biker

Guest
Guten Abend,
habe erzählt bekommen das Hochleistungssportler in ihr Wasser Glyzerin mischen, weil der Körper dann mehr Flüssigkeit speichern kann...
Wie kann man das denn erklären?
Ethanol hat eine Hydroxyl Gruppe und dehydriert den Körper, Glykol hat 2 OH Gruppen und seine Abbauprodukte sind giftig (siehe Weinskandal 1985) und es verursacht dem Ethanol ähnliche Rauschzustände, warum fällt dann Glyzerin mit 3 Hydroxyl Gruppen so aus dem Rahmen?

Müssten im Körper nicht noch mehr Oxidationsprodukte entstehen als bei Glykol?

Wäre sehr erfreut, wenn mich eine(r) darüber aufklären könnte.

Danke!
Gruß

Nach kurzem Anschiss meiner Frau (Apothekerin): "Komm auf solche Gedanken nicht",
erklärte sie mir,
Man bekommt nur Durchfall von, da es im Magen-Darm-Trakt wieder ausgeschieden wird und somit nicht im Körper gespeichert wird. Ebenso wird nicht mehr Wasser gespeichert.
Außerdem soll es scheusslich schmecken und der Körper hat selbst genug davon.

Nitro?
Meinste vll. Glyzerin(tri)nitrat?
Da wurden die drei Hydroxylgruppen zu No2 Gruppen nitriert --> Komplett andere Effekte im Körper.

Trink nen Gläßchen davon und dein Herz bleibt stehen, wird ja nicht umsonst (in Maßen) als Medikament verabreicht...

Kann mir jemand erklären warum Glyzerin den Wassergehalt im Körper erhöht?
Entsteht nicht auch Glyzerin im Körper wenn Fett 'verbrannt' wird?

Gruß

Wenn mich die Erinnerung an meinen Chemieunterricht nicht täuscht (es tauchen sicher gleich ein paar studierte Chemiker auf die das bestätigen/widerlegen können) ist Glyzerin Lipophil, d.h. es zieht wasser an - vielleicht kommt daher diese annahme

ich würde sie allerdings nicht im selbstversuch überprüfen wollen.

Nitro?
Meinste vll. Glyzerin(tri)nitrat?
Da wurden die drei Hydroxylgruppen zu No2 Gruppen nitriert --> Komplett andere Effekte im Körper.

Trink nen Gläßchen davon und dein Herz bleibt stehen, wird ja nicht umsonst (in Maßen) als Medikament verabreicht...
aber ne ordentliche gefäßerweiterung müßte damit schon gehen, oder?

Glyzerin kann über seine Hydroxyl Gruppen Wasserstoffbrückenbindungen mit H2O eingehen, aber sollte das nicht dazu führen, dass der Körper weniger Flüssigkeit verarbeiten kann ( halt wegen der starken Bindung?).
Und ich weiß nicht ob Glyzerin [C3H8O3] nicht zügig im Körper zerlegt wird, halt so wie CH4O, C2H6O, C2H6O2 auch?

Gruß

Edit: @Polo

In kleinen Dosen ja, bei Größeren vll. wenn man zu heftig schluckt ;)

und Weihnachtsbäume bleiben angeblich auch länger frisch und verlieren die Nadeln später, wenn man etwas Glycerin mit ins Wasser gibt ...
Ob man davon auf MTBler schliessen kann? Da treiben sich einige ja auch ständig im Wald rum...

nitro glyzerin wird bei einem verdacht auf herzinfarkt / schlaganfall in form eines kleinen blättchens unter die zunge des patienten gelegt um eine erweiterung der gefäße zu erreichen. wenns dem patienten besser geht weiss man was sache ist.

allerdings ist die wirkung nur von kurzer dauer bis man im krankenhaus angekommen ist . sagen wir mal 10 min. zu viel davon sorgt aber schnell zum schlechten.

lieber eine flasche wasser mehr mit sich führen.

naja trinkbar ist das zeug schon und ja es bindet das wasser. innerhalb einer ganzheitlichen und vollwertigen ernährung hat das zeugs trotzdem nix verloren - soll heißen: ich würd es nicht trinken, egal wieviel wasser das bindet :D mir macht alleine der gedanke irgendwie angst...

ist dann wie mit den künstlichen süßstoffen: machen süß, keine kalorien - alles super! von den paar fällen die unter schizophrenie, dauerschwindel etc. leiden reden wir mal nicht :)

Cube Bikes

nitro glyzerin wird bei einem verdacht auf herzinfarkt / schlaganfall in form eines kleinen blättchens unter die zunge des patienten gelegt um eine erweiterung der gefäße zu erreichen. wenns dem patienten besser geht weiss man was sache ist.

allerdings ist die wirkung nur von kurzer dauer bis man im krankenhaus angekommen ist . sagen wir mal 10 min. zu viel davon sorgt aber schnell zum schlechten.

lieber eine flasche wasser mehr mit sich führen.

Nitroglyizerin hat komplett andere Eigenschaften als Glyzerin (um welches es hier geht)

Nitroglyizerin hat keine 3 Hydroxylgruppen mehr sondern No2 Gruppen, und das würde das Wasser nicht im Körper halten.
NG ist im Gegensatz zu Glyzerin auch sehr schlecht wasserlöslich.

Hier gehts aber um Glyzerin und nicht sein Nitrat!

Glyzerin ist auch im Wasserpfeifentabak drin um diesen feucht zu halten.
D.h. wahrscheinlich bringts getrunken wirklich was.
Aber trinken würde ich es nicht, ich lass generell die Finger von Alkanolen.

Mich würde aber mal interessieren ob man von 1,2,3-Propantriol betrunken wird, also so wie von Ethanol und 1,2-Ethandiol.

2-Propanol, also Isopropylalkohol ist ja nicht gerade gesund :)
1,2-Propandiol wird ja auch Zahnpasta als Feuchtigkeitshalter zugesetzt, sollte also zumindest weder tödlich sein, noch rauschmittelähnliche Eigenschaften haben...

Also, hat einer Lust Glyzerin zu trinken und uns zu berichten? :)

Guten Abend,
habe erzählt bekommen das Hochleistungssportler in ihr Wasser Glyzerin mischen, weil der Körper dann mehr Flüssigkeit speichern kann...
Wie kann man das denn erklären?
Ethanol hat eine Hydroxyl Gruppe und dehydriert den Körper, Glykol hat 2 OH Gruppen und seine Abbauprodukte sind giftig (siehe Weinskandal 1985) und es verursacht dem Ethanol ähnliche Rauschzustände, warum fällt dann Glyzerin mit 3 Hydroxyl Gruppen so aus dem Rahmen?

Müssten im Körper nicht noch mehr Oxidationsprodukte entstehen als bei Glykol?

Wäre sehr erfreut, wenn mich eine(r) darüber aufklären könnte.

Danke!
Gruß

was erhoffst du dir davon?
Merke dir: "Man kann ALLES im Leben probieren, manches halt nur EINMAL...!"

Nur weil ein Molekuel -OH Gruppen hat, heisst es noch lange nicht es ist schaedlich! Glyzerin ist auch ein normales Stoffwechselprodukt im Koerper (Grundbaustein von vielen Fetten). Es wird auch vielen LM als Feuchthaltemittel eingesetzt. Ist also durchaus zum verzehr geeignet, bzw. unschaedlich. Hat allerdings aehnlich viel Kalorien wie Zucker.

Wird wohl im Sport tatsaehlich zur besseren Aufnahme von Wasser verwendet. Keine Ahnung obs wirklich funktioniert. Durchfall sollte man nur bei zu hoher Dosis bekommen. Denn Glyzerin kann sehr wohl vom Magendarmtrakt resorbiert werden und im Koerper anschliessend verstoffwechselt werden.

Das frage ich mich den ganzen Thread durch auch:confused:

Es gibt doch sogar neuere Studien die die Todesfälle bei Marathons untersuchen die besagen daß die Verstorbenen vor dem Wettkampf unnatürlich viel Wasser getrunken haben.

Alles was zusätzlich zum normalen Maß gebunkert wir könnte ja auch schädlich sein:rolleyes:

Zurück