Glaubwürdigkeit der Zeitschrift "Mountain Bike"

Wonko

humorlos
Registriert
25. Oktober 2003
Reaktionspunkte
4
Zeitschriften- und Zeitungs-Verlage reklamieren ja seit jeher das Prinzip der "chinesischen Mauer" zwischen Anzeigenabteilung und Redaktion für sich, was nichts anderes bedeutet, als dass sie behaupten, dass die Redakteure ihre Artikel ganz unbeeinflusst vom Anzeigengeschäft verfassen.

Ich war grundsätzlich sogar bereit, das mit gewissen Einschränkungen erst mal zu glauben, aber die "Mountain Bike" hat in der Hinsicht mit der letzten Ausgabe einen ganz dicken Klops abgeliefert: die Beilage "Mountain Bike Special - Fitness Guide" zeigt beispielhaft auf, wie die Vermengung von redaktonellem Inhalt und bezahlter Werbung schlimmstenfalls aussieht und stellt dass oben beschriebene Prinzip der "chinesischen Mauer" komplett auf den Kopf. Damit hat die "Mountain Bike" bei mir ihre Glaubwürdigkeit eingebüßt.

Für die, die das Heft nicht haben: die erwähnten Beilage ist eine Art Werbeprospekt von Polar (Pulsmesser): auf jeder Doppelseite finden sich mehrere Produktfotos von Polar-Geräten, auch im Text werden immer wieder polareigene Bezeichnungen und Funktionen erwähnt und hervorgehoben (Own-Zone, Own-Index, Own-Code etc.). Natürlich findet sich keine einzige Erwähnung eines Produkts anderer Hersteller und kein einziges kritisches Wort darüber, ob die Own-Zone-Funktion tatsächlich die maximale Herzfrequenz korrekt berechnen kann.

Das wäre alles nicht schlimm, wenn das Ganze tatsächlich als Werbeprospekt von Polar daher käme. Es wird aber ausdrücklich als redaktionelle Leistung der "Mountain Bike" dargestellt: auf der Titelseite der Beilage steht groß das Mountain-Bike-Logo mit der Ergänzung "Special" und darüber steht "16 Seiten Extra: Trainung & Fitness". Das soll ganz eindeutig den Eindruck erwecken, dass es eine redaktionelle Beilage und eben kein bezahlter Werbeprospekt ist. Immerhin: in sehr kleiner Schrift staht da auch noch "mit freundlicher Unterstützung von" und daneben ein etwas weniger kleines Polar-Logo.

Die Vermischung von Werbung und vorgetäuschter redaktioneller (sprich: unabhängig/objektiver) Berichterstattung zieht sich durch die ganze Beilage: immer wieder werden im Text Mountain-Bike-Redakteure namentlich zitiert (".... weiß der [....] MB-Redakteur Jens Vögele", "... bringt es MB-Testfahrer Peter Nilges auf den Punkt" etc).

An Deutlichkeit lässt man es aber auch nicht mangeln, wenn es darum geht, welche Botschaft vermittelt werden soll:"Noch ein Wort zur Wahl der richtigen Pulsuhr", heißt es da und ich bin natürlich wahnsinnig gespannt, die Pulsmesser welchen Herstellers mir jetzt zum Kauf empfohlen werden. Was "Billgmodelle vom Discounter" angeht, lautet das Fazit dann erwartungsgemäß "Also Hände weg von Billgheimern". Geht klar, danke für die Warnung. Und welchen nicht-billigen Pulsmesser soll ich mir nun kaufen? "Einsteiger etwa sind mit Geräten am besten bedient, die Hilfestellungsfunktionen zum Training geben wie etwa Ownzone oder Ownindex von Polar." Ein Polar-Gerät soll's also sein - jetzt bin ich aber überrascht.

Die bewusste Aufmachung als redaktionelle Beilage in Verbindung mit eindeutig bezahlten Kaufempfehlungen sehe ich als geradezu arglistige Täuschung an. Wenn die Redakteure mir, dem Leser, Kaufempfehlungen geben, die sich nicht danach richten, was für mich am günstigsten ist, sondern danach, wer die Kaufempfehlung bezahlt hat, dann hat die Redaktion auch mich als Leser verkauft. Meine Drei-Euro-achtzig habe ich für unabhängige und objektive Informationen auf den Tisch gelegt. Für Werbeprospekte bezahle ich nichts. So werde ich es auch zukünftig halten und deshalb für die "Mountain Bike" auch kein Geld mehr ausgeben.

Sieht so aus, als hätte sich die Mountainbike-Redaktion prostituiert. Ich hab ja nichts dagegen, wenn sich die Redaktion freudig auf den Rücken legt und die Beine breit macht, sobald jemand mit ein paar Euro winkt, aber ich werde bestimmt nicht auch noch fürs Zusehen bezahlen.
 
Das ist doch bei allen Printmedien in mehr oder minder größerem Umfang der Fall.
Ich habe mal in der Anzeigenabteilung der Lokalzeitung gearbeitet und
da gab's jede Woche "Sonderthemen", die aber nur erfunden wurden, um
die restlichen 75% der Seite als Anzeigenraum zu verkaufen.

Als Leser muss man das heutzutage halt rausfiltern.
Ich lese diese Magazine nur als subjektiv kommentierte Werbekataloge.
Direkt lügen tun die immer noch nicht, sondern sie interpretieren Daten,
wie es ihnen passt. Wenn man sich z.B. die Steifigkeitswerte der Gabeln im
aktuellen Test anschaut und die Kommentare dazu vergleicht, ist das schon
ganz schön witzig.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Das ist doch bei allen Printmedien in mehr oder minder größerem Umfang der Fall.
In dieser Form? Nein. Das wäre auch schlimm.

Ich habe mal in der Anzeigenabteilung der Lokalzeitung gearbeitet und
da gab's jede Woche "Sonderthemen", die aber nur erfunden wurden, um
die restlichen 75% der Seite als Anzeigenraum zu verkaufen.
Das ist etwas völlig anderes.
 
Thunderbird schrieb:
Als Leser muss man das heutzutage halt rausfiltern.
Ich lese diese Magazine nur als subjektiv kommentierte Werbekataloge.
Direkt lügen tun die immer noch nicht, sondern sie interpretieren Daten,
wie es ihnen passt.
Würd ich auch so sehen. Die Mags zu lesen ist schon teilweise hilfreich, aber die Texte selbst zu den Tests sind meist überflüssig. Ich konzentrier mich bei den Tests auf die Zahlen und Daten, wobei auch da nicht alles stimmen muß, v.a. lassen die natürlich die Serienstreuung fast immer außer acht. Besonders krass fand ich letztens die sehr einseitige Berichterstattung zu Schlauchloslaufrädern. Generell kommt es mir häufig so vor, als ob Meinungen aufgezwungen werden sollen und Produkte einzelner Marken besonders gepusht werden. Das muß gar nicht direkt mit der Größe von irgend welchen Anzeige zusammen hängen sondern eher mit persönlicher Überzeugung einzelner Redaktionsmitglieder, woher die auch immer resultieren mag.

Ich würd das übrigens generell so sehen und nicht nur auf die MB begrenzen. Das ist bei der bike kaum anders und auch bei Nicht-MTB-Mags weit verbreitet.
 
Die Zeitschriften sind vorwiegend schön bunt! Die Tests finde ich nicht besonders vertrauenswürdig (s. Testbericht Federgabeln): Neben den Schnitzern die hier im Forum bemängelt werden, lassen Fotos auf denen ein Haufen Teile um einen Montageständer verstreut liegen und die Hotel-Laptop Atmosphäre bei mir gewisse Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Testmethodik (so vorhanden) aufkommen.

Das Werbeblättchen für Polar, diverse Nahrungsergänzungen und Bücher ist wirklich zum Schmunzeln!

Ich werde den Zeitschriftenkonsum in der nächsten Zeit reduzieren, damit sich meine Netzhaut von der geballten Farbenpracht erholen kann.

In diesem Sinne: Prost :bier:
 
Naja - diese Tendenz läßt sich leider zunehmend beobachten.

Zur Erklärung kann man wahrscheinlich nur anführen, daß beide "großen" Bike-Magazine wirtschaftlich ohne Anzeigen und Sponsoring wohl nicht überleben könnten:

Bsp: Bike 84.529 verkaufte Exemplare im Zeitraum Jan-Sep 2004 mit 630,8 Anzeigenseiten im Zeitraum

MTB 77.353 verkaufte Exemplare im Zeitraum Jan-Sep 2004 mit 457,9 Anzeigenseiten im Zeitraum

(Quelle: Absatzwirtschaft 2/2005)

Bei einem Verkaufspreis von ca. 3,50 (ich kann mich gerade nicht an den aktuellen VKP erinnern) ergibt sich so ein Jahresumsatz von ca. 370.000 Euro.

Entschuldigen kann diese Abhängigkeit von Anzeigen aber keinesfalls derart subjektive Berichterstattung - deshalb mein Tip: Sucht und fragt hier im Forum - die Meinung ist meist wesentlich objektiver und ohne Hype!

Interessant ist aber trotzdem, daß beide Magazine trotz m.E. sinkender Qualität mit steigenden Käuferzahlen aufwarten können!
 
Naja, ich würde das was Du als sinkende Qualität bezeichnest wertneutral als Vereinfachung Bezeichnen ;-). Das funktioniert ja schließlich in vielen medial geprägen Lebensbereichen. Bestes Beispiel das Fernsehprogramm. Schön einfach und ganz wichtig: Unglaublich bunt! Viele wirre und sinnentleerte Bilder, deren Authentizität nicht hinterfragt wird ergeben bei vielen Sendern ein 20:00 Nachrichtenmagazin. Das kommt an! :daumen:

Über den Umsatz der Zeitschriften kann ich leider keine Tränen vergießen. Überhaupt: Ich will nicht meckern. Wenn man Lust hat den Krams zu lesen, dann soll man das machen. Wenn's einem nicht mehr passen tut, schränkt man den Konsum halt ein.
 
wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)

auf dem Deckblatt des MountainBike Special steht:
mit freundlicher Unterstützung von POLAR

also wird man nix von Ciclo und co finden.

Gruß Oetzi
 
Joe911 schrieb:
Naja - diese Tendenz läßt sich leider zunehmend beobachten.

Zur Erklärung kann man wahrscheinlich nur anführen, daß beide "großen" Bike-Magazine wirtschaftlich ohne Anzeigen und Sponsoring wohl nicht überleben könnten:

Bsp: Bike 84.529 verkaufte Exemplare im Zeitraum Jan-Sep 2004 mit 630,8 Anzeigenseiten im Zeitraum

MTB 77.353 verkaufte Exemplare im Zeitraum Jan-Sep 2004 mit 457,9 Anzeigenseiten im Zeitraum

(Quelle: Absatzwirtschaft 2/2005)

Bei einem Verkaufspreis von ca. 3,50 (ich kann mich gerade nicht an den aktuellen VKP erinnern) ergibt sich so ein Jahresumsatz von ca. 370.000 Euro.

Grundsätzlich geb ich dir recht. Allerdings sind das ca. 3,5 Mio Umsatz im Jahr und nicht nur 370.000 Euro. ;)

Fazit: Jetzt im Winter sind die Dinger auf jedenfall brauchbar zum lesen. Wer Infos sucht/braucht geht eh in Netz.

Übrigens wer hat nen Rechner auf dem Klo? ;)
 
die AXE-Deo Produktvorstellung im Fitmagazin auf S.99 ist ganz bestimmt kein redaktioneller Beitrag. mal sehen was im nächsten heft "beworben" wird :lol: :lol: und im nächsten heft ist Polar ebenfalls dabei. in der vorschau hinten im heft wird ein computertest angekündigt (mit bild :D).

ich hab ja nix gegen werbung in zeitschrifften, aber die trennung von werbung und redaktioneller aussage ist ein gültiger grundsatz. näheres zur Polar-geschichte findet man im im gesetz gegen den unlauteren wettbewerb. §4 Abs. 3 UWG (wer den werbecharakter von wettberwerbshandlungen verschleiert)
 
Diese Beilage ist sowieso ein Witz...
Auch der Teil mit der Ernährung: Nun essen alle nurnoch Powerriegel und Energy-Gels,
ich bleibe aber bei meinen Bananen. :D

Naja, diese "Verknüpfung mit Werbung" ist wohl der Grund wieso es eine Beilage ist,
und es nicht direkt im Heft steht.

Allerdings kommt mir der Federgabeltest irgendwie nicht ganz geheuer vor.
(Vielleicht weil die Ronin 80 so schlecht abgeschnitten hat, die ich so toll fand....)
Irgendwie frag ich mich ob es nur ein extrem hoher (und überzogener?!)Anspruch ist
der zu den vielen schlechten Wertungen geführt hat,
oder ob es sich vielleicht um "niedere" Gründe handelt....
Das die teile von Fox und vor allem von Rockshox ( :eek: ) da so gut abgeschnitten haben.....
Naja, ich glaub denen das mal, aber mit einem großen Schuss skepsis....
 
MTB-Oetzi schrieb:
wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)
Eigentlich erstaunlich, dass es dieser Dummbatz-Spruch im SPON-Nervsprech-Wettbewerb nicht unter die Top-Ten geschafft hat.

Wie dem auch sei: ich fürchte, das war ein blitzsauberes Eigentor. Dass die Erwähnung der "freundlichen Unterstützung von Polar" im vierten Absatz des Ausgangspostings nicht zu Dir durchdringen konnte, führe ich aber nicht darauf zurück, dass Du nicht lesen kannst, sondern darauf, dass Deine Aufmerksamkeitsspanne nach drei Absätzen ohne Werbeunterbrechung bereits überschritten war. Ja, ich weiß: so viel Text, so wenig Bilder und dann noch nicht einmal ein paar hilfreiche ...
MTB-Oetzi schrieb:
auf dem Deckblatt des MountainBike Special steht:
mit freundlicher Unterstützung von POLAR
... fett-krasse Textauszeichnungen zur Orientierung. Ich werde mich bemühen, mich zukünftig kürzer zu fassen und längeren Beiträgen wenigstens ein PISA-Schüler-Abstract in kurzen Sätzen und ohne vielsilbige Wörter voranzustellen.
 
MTB-Zeitschriften, weil die Tests usw. kannst eh schmeissen, was neu am Markt ist, das erfahre ich im I-net und vor allem ausführlicher und Wochen früher.
Der einzige Grund sind Berichterstattungen der Rennszene, ist eigentlich somit der einzige Kaufgrund.
 
@ cluso:

Zitat von Joe 911: Bike: 84.529 verkaufte Exemplare im Zeitraum Jan-Sep 2004 ... MTB: 77.353 verkaufte Exemplare im Zeitraum Jan-Sep 2004 ... Bei einem Verkaufspreis von ca. 3,50 ...

und nun cluso:
sind das ca. 3,5 Mio Umsatz im Jahr und nicht nur 370.000 Euro..... Übrigens wer hat nen Rechner auf dem Klo?

na du ganz offensichtlich nicht!
 
bike bike schrieb:
@ cluso:



und nun cluso:


na du ganz offensichtlich nicht!


@bike bike

Ich hoffe mal das du mit den Grundrechenarten vertraut bist. Falls nicht frag einfach mal deine Mutti oder Papi vielleicht erklären die dir wie die Rechnung geht.

Und jetzt zurück zum Thema.

Gruß
 
Sahnie schrieb:
Dann belehr uns mal, ich habe so in etwa das selbe raus. Die Angaben gelten pro Monat.

Dann hätte man das vielleicht auch hinschreiben sollen, dass die angegebenen Exemplarzahlen pro Monat gelten und nicht irreführenderweise von einem "Zeitraum Jan-Sep 2004" reden sollen. Diese impliziert nämlich, dass die angegebenen Exemplarzahlen für den gesamten Zeitraum gelten und nicht als Durchschnitt für einen Monat angesehen werden müssen.

Und so gilt bei mir in Erkenntnis der Grundrechenarten (@cluso ;) ):

Bike 84.529 verkaufte Exemplare im Zeitraum Jan-Sep 2004 mit 630,8 Anzeigenseiten im Zeitraum

84529 * 3,80 = 321210,20 Euro

MTB 77.353 verkaufte Exemplare im Zeitraum Jan-Sep 2004 mit 457,9 Anzeigenseiten im Zeitraum

77353 * 3,80 = 293941,4 Euro

Oder wie kommst du auf das Zehnfache? :confused:
 
Ich habe diese Beilage mal kurz durchgeblättert und dann gleich wieder weggelegt. Dass so etwas nur reine Werbung ist, sieht man eigentlich auf den ersten Blick. Dass die bunten Blätter hauptsächlich davon leben, uns immer das neuste und dollste aufzuschwatzen ist auch keine wirkliche Neuigkeit. Das gilt übrigens für den weitaus größten Teil der Presse insgesamt.

Ich lese die Bike und MB trotzdem immer wieder gerne, weil sie doch meistens einen gewissen Unterhaltungswert bieten. Außerdem muss ich ja immer wissen, was denn so das neuste und dollste ist. :lol: :lol: :lol:

Objektive Infomationen kann man da leider nur sehr bedingt erwarten. Auf keinen Fall kommt darum herum, sich seine eigenen Gedanken zu machen und das Gelesene zu bewerten und einzuordnen. Aber hey, das war sowieso noch nie eine schlechte Idee.
 
Also ich habe mir die fragliche Beilage jetzt nochmal genau angeschaut
und muss sagen, dass es sich hierbei so eindeutig um ein Werbeprospekt
handelt, dass da wirklich niemand darauf reinfallen sollte. Ich finde so was
als leicht entsorgbare Beilage gerade noch akzeptabel. Im Heft selbst wäre
es eine Unverschämtheit.

Wen so etwas ärgert, der sollte an Polar eine Beschwerde-Mail schreiben.
Der Hersteller wird es sich 2x überlegen, ob er seine Kunden wirklich für so
dumm halten kann, dass sie auf so was reinfallen. Die Mailadresse lautet:
[email protected]

Thb
 
Lustigerweise bin ich zur Zeit auf der Suche nach nem neuen Tacho mit Pulsdings und daher fand ich die Bildchen ganz interessant, da das neue Polarmodell C100 ganz interessant aussieht.
Inhaltlich kannste das ganze echt einfach nur wegwerfen.
Was ich aber als Marketingfuzzi machen würde wenn ich so ne Werbeblattdings in der Zeitschrift erstellen lasse, ich würde auch Infos über die neuen Modelle auf meiner Homepage einstellen. Aber seltsamerweise gibts bei Polar darüber 0 Auskunft.

Somit wirklich unnötig das Ganze!
 
roadrunner_gs schrieb:
Dann hätte man das vielleicht auch hinschreiben sollen, dass die angegebenen Exemplarzahlen pro Monat gelten und nicht irreführenderweise von einem "Zeitraum Jan-Sep 2004" reden sollen. Diese impliziert nämlich, dass die angegebenen Exemplarzahlen für den gesamten Zeitraum gelten und nicht als Durchschnitt für einen Monat angesehen werden müssen.

Und so gilt bei mir in Erkenntnis der Grundrechenarten (@cluso ;) ):

Bike 84.529 verkaufte Exemplare im Zeitraum Jan-Sep 2004 mit 630,8 Anzeigenseiten im Zeitraum

84529 * 3,80 = 321210,20 Euro

MTB 77.353 verkaufte Exemplare im Zeitraum Jan-Sep 2004 mit 457,9 Anzeigenseiten im Zeitraum

77353 * 3,80 = 293941,4 Euro

Oder wie kommst du auf das Zehnfache? :confused:

Jaja, wenn du das so siehst...haste natürlich recht. :rolleyes:

Wobei 77.353 für diesen Zeitraum finde ich wenig. Die Tour hat ca. 250.000 Stück im Monat.

Gruß
 
cluso schrieb:
Jaja, wenn du das so siehst...haste natürlich recht. :rolleyes:

Wobei 77.353 für diesen Zeitraum finde ich wenig. Die Tour hat ca. 250.000 Stück im Monat.

Gruß
Das verdeutlicht nur, dass MTB-fahren eine Randgruppenerscheinung ist, auch wenn die Beiträge und Themen des Forums einen manchmal glauben lassen, dass es der Nabel der Welt für die Menschheit ist. Es ist eben nur der Mittelpunkt der Erde für "wenige". Das macht aber nichts ;) .


Kelme - und die RR'ler sind wohl mehr :heul:
 
Zurück
Oben Unten