Wie geht das ? ( Und es ist eine 10/135 Nabe )Letztes Wochenende habe ich mein Giant Trance von 9/135 mm auf 12/142 mm umgerüstet.
RichtigSollte ich mich für Shimano entscheiden, müsste ich den Freilauf auf Micro Spline umrüsten, richtig?
Das interessiert mich auch. Wie kannst du die Ausfallenden tauschen? Ist doch nur die rechte, Schaltaugenseite tauschbar. Links gibt's doch nichts zu tauschen...?!Die Ausfallenden wurden getauscht. Es gibt ein Conversion Kit von Giant.
tolle sache, diese gugelHaste mal nen Link zu diesem Conversion Kit?
d.h. bei deinem ist nur eine seite tauschbar? bzw. das hieße dann, dass du einfach nur ein austauschbares schaltauge hast? nur eine seite tauschen / auf anderes achsmaß umbauen macht ja keinen sinn. auf der nicht umgebauten passt es dann ja nichtEdit: Gefunden. In der Tat beide Seiten tauschbar. Dann ist meines wohl noch ein älteres Baujahr...
Du hast ja hinten Einbaubreite non boost, sprich 135mm (= 142mm!). Das trifft dich also nicht, wenn du bei der alten Kurbel bleibst. Hier steht a bisserle was dazu:Was ist von dieser Aussage zu halten?
Bei dir vielleicht ( warum auch immer ) aber hundert tausende Weltweit haben mit dieser Konfiguration überhaupt keine Probleme.Shimano deklariert für z.B. die SLX-7100 den Einbau in einem Boost- und Non-Boost-Rahmen. Kettenlinie hierbei 52 mm...folglich gibt es ein Problem mit der Schaltung.
Von der SLX-Kurbel gibt es drei verschiedene, je nach Kettenlinie. Die FC-M7001-1 hat mit 52mm die kleinste Kettenlinie. Sollte 52mm schlecht funktionieren, kann man hier einfach das Kettenblatt umdrehen und erhält somit 48mm Kettenlinie.Was wäre aber, falls ich mich für für die SLX-7100 entscheiden würde. Kann man mit Spacern arbeiten, oder könnte man hierfür ebenfalls ein Kettenblatt von Wolf Tooth nutzen?
Ich habe nicht behauptet, dass die Kombination SLX FC-M7100-1 Kurbel (mit 52 mm Kettenlinie) + Non-Boost-Rahmen nicht funktioniert, da ich diese Kombi nicht getestet habe. Meine Aussage basiert lediglich auf einige Erfahrungswerte aus dem hiesigen Forum und diversen US-Foren.Bei dir vielleicht ( warum auch immer ) aber hundert tausende Weltweit haben mit dieser Konfiguration überhaupt keine Probleme.
Wenn du im Rheinland (wie ich auch) unterwegs bist und das Rad verkaufen möchtest, dann lass es in dieser Konfiguration. Die Kosten, die der Umbau verschlingt, zahlt dir kein Käufer. Da kannst du lieber das Rad über den Preis verkaufen und einen Rabatt in Höhe der Umbaukosten gewähren.Hier im Rheinland benötige ich nicht zwingend die Bandbreite einer 2-fach Kurbel. 1x12 möchte ich auch gerne austesten, da ich in den kommenden Monaten beabsichtige einen neuen Rahmen zu kaufen. Ich vermute, dass sich ein Bike mit einer 1-Fach-Schaltung auch besser verkaufen lässt.