Giant Trance 2

brussels*sprouts

giovinetta
Registriert
9. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
paradiso
Huhu zusammen.
Ich weiß nicht, ob der Beitrag hierher gehört...Ich machs trotzdem:

Also, ich habe mir ein Giant Trance 2 gekauft. Bin eigentlich super zufrieden damit. Nur lese ich so gut wie gar nichts über dieses Bike. Wie sind eure Meinungen dazu? :confused:

Daten:
Rahmen: Giant Aluminium DS Maestro System
Gabel: Rock Shox Reba SL
Dämpfer: Fox Float R
Schalthebel: Shimano Deore LX
Umwerfer: Shimano Deore XT
Schaltwerk: Shimano XT
Bremsen: Hayes HFX-9 XC
Bremshebel: Hayes HFX-9 XC
Kassette: SRAM PG 970
Kette: Shimano HG 53
Kurbel: Race Face Evolve XC
Innenlager: Race Face Evolve XC
Felgen: Mavic XM 317 Disc
Naben: DT Swiss Cerit Disc
Speichen: DT
Reifen: Hutchinson Bulldog
Lenker: Race Evolve XC
Vorbau: Race Face Evolve XC
Sattelstütze: Race Face Evolve XC

Lg,

brussels*sprouts
 
Bin eigentlich super zufrieden damit. Nur lese ich so gut wie gar nichts über dieses Bike. Wie sind eure Meinungen dazu? :confused:

Na wenn Du super zufrieden bist reicht das doch erst mal.:D

Ich habe letztes Jahr ein Giant Reign 2 gekauft - und bin auch zufrieden.
Kritikpunkte sind die bescheidene Qualität des Lackes (Haltbarkeit - nicht Ausführung) und die Reifen. Ich habe von den Hutchinson auf Schwalbe Fat Albert (vorne Front only) gewechselt und bin begeistert vom zusätzlichen Grip. Außerdem sehen die Schwalbe Reifen nach über 1000 km noch aus wie neu, während die Hutchinson nach 1200 km schon wirklich deutlich abgefahren waren. Bei nächsten Wechsel werde ich möglicherweise den Albert nehmen, da ich die Breite des Fat Alberts nicht zwingend brauche.
Die Bremsen habe mich am Anfang ziemlich Nerven gekostet, woran ich mangels Erfahrung mit Scheibenbremsen aber wohl selbst Schuld war. Die original Hayes Beläge sind meiner Meinung nach nicht die besten und wollen im Gegensatz zu Swissstop oder ausgiebigst und vorsichtig eingebremst werden. Mit Swissstop und a2z/Fastop habe ich bedeutend bessere Erfahrungen gemacht, nach meinem Empfinden sind sie besser dosierbar und habe etwas mehr Power. Definitiv neigen sie weniger zum Fading und zum Quietschen. Mittlerweile bin ich mit der Bremse (vorn und hinten aufgerüstet auf 203er Hayes Scheiben) sehr zufrieden.

Mit dem was ich nach jetzt 5 Monaten und 3200 km weiß, würde ich von der Kaufentscheidung nichts anders machen.
 
ich hab mir ein trance 3 gekauft und komplett umgebaut, original ist nur noch der rahmen. mal abgesehen von den kritikpunkten reifen (den ich durch den wechsel auf den nobby) und dem lack (den ich teilweise bestätigen kann) hab ich bisher nix negatives an dem bike gefunden.
sehr gute geometrie, fühle mich sehr wohl drauf, der hinterbau arbeitet spitzenmäßig und wippen hab ich bisher nicht gespürt. würde mir das bike jederzeit wieder kaufen :daumen: :love:

und dass man nichts drüber liest kann man durchaus positiv sehen, denn im allgemeinen schreiben die leute hier ja nur wenn sie probleme mit was haben, daher scheinen die trance fahrer wohl allesamt sehr zufrieden zu sein :)
 
Vielleicht ist es ja wirklich so: Wer sich ein Trance kauft, ist einfach glücklich damit. Eine super einstellbare Gabel, ein Hinterbau, der alles wegschluckt, Bremsen wie Wurfanker ( hinten mir fast zu viel Power, obwohl ich nur 160er habe!) Fazit: Ich habe ein perfektes Tourenfully gesucht und gefunden!
 
Danke für Eure Antworten!
Ich glaube auch, dass es wirklich ein gutes Bike ist. Zudem habe ich es noch relativ günstig erstanden, sodass ich mich nicht beschweren würde.
Ich bin unerfahren, was das Thema biken angeht, sodass ich einfach mal "erfahrene" Meinungen zum trance hören wollte...
Besten Dank nochmal.
 
daher scheinen die trance fahrer wohl allesamt sehr zufrieden zu sein :)

:daumen:

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen! Das Trance ist ein geiles Gerät:lol:

Hab ein Trance 3, an dem wie bei Sharky nur der Rahmen und der Dämpfer noch Serie ist...

Ich denke wenn man beim Serien Trance 2 wie in Brussels Fall die Reifen wechselt, vorne ne 180er Scheibe und andere Beläge, dürfte gar nix mehr zu zweifeln sein....

Viel Spaß mit dem Teil:daumen: :daumen: :daumen:

so far...

Micha:i2:
 
Ich fahre den Nobby Nic in 2,25. Rollt leicht und hat mMn guten Grip. Zum Verschleiss kann ich noch nichts sagen...hab ihn erst gut 200 KM. Aber auch der Albert ist ein guter Reifen...Da hab ich noch ein paar leicht gebraucht zuhause liegen, falls Du Interesse hast>PM...

so far...

Micha:i2:
 
Ich bin zwar nicht gefragt :D , würde aber 'mal die Schwalbes Albert in den Ring werfen. Ich fahre derzeit die Fat Albert Snakeskin, aber die Breite braucht man mit dem Trance sicher nicht. Die Reifen haben einen sehr guten Grip, sind relativ pannensicher (ich hatte zumindest noch keine). Für den guten Grip sind sie trotzdem relativ langlebig und vom Preis noch halbwegs moderat. Ich habe vorn die "Front Only" Version - ob das wirklich viel bringt kann ich nicht sagen, da der weichere "Front Only" aber den gleichen Preis hat, gibt es kein Risiko.
 
Ich habe für den "Fat Albert" und den "Fat Albert Front Only" beim lokalen Händler zusammen 56 Euro bezahlt. Für 2 Nobby Nic wären es dort 74 Euro gewesen.
Wobei der Preis für mich nicht das primäre Kriterium für die Wahl des Fat Alberts war.

Ich kaufe gerne auch bei für ein paar Euro mehr lokalen Händler - weil der mir im Gegensatz zum Internetversender auch mal hilft, wenn ich Probleme habe.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten