Zunächst einmal einen guten Abend an alle Forumsmitglieder. Nachdem ich nun schon eine Weile im Forum mitlese, möchte ich es nicht versäumen, mich euch kurz vorstellen. Ich wohne in Mönchengladbach und bin männlich und
55 Jahre alt. Radfahren ist bei mir eher eine Freizeitangelegenheit, als ein tägliches Mittel auf dem Weg zur Arbeit, weshalb ich meistens abseits der großen Straßen, auf Wald-, und Feldwegen sowie auf selten befahrenen Nebenstraßen unterwegs bin. Bislang mit einem schweren und nicht ganz so wendigen Hollandrad. Ich dachte mir, das geht mit einem Mountainbike etwas entspannter und im wahrsten Sinne des Wortes, auch leichter. Aus diesem Grunde habe ich mir nun ein Mountainbike zugelegt, das (noch) nicht ganz meinen Fahrgewohnheiten entspricht und zu dem ich nun auf das Wissen der Forumsteilnehmer hoffe.
Bei dem Rad handelt es sich um ein „GIANT Terrago“ von – geschätzt - etwa 1993 / 1994, mit goldfarben oversized Stahlrahmen aus CR-MO Max Rohren mit auswechselbarem Schaltauge. Die Rahmengröße beträgt 18 Zoll, bei einer Sattelrohrlänge von 46 cm, einem Steuerrohr von 10 cm und einer Oberrohrlänge von 58 cm. Und genau hier liegt mein Problem, das Oberrohr ist mir zu lang.
Im Internet habe ich gelesen, dass es genau diesen Rahmen auch in der 16 Zoll Variante oder sogar noch kleiner gegeben haben soll. Kann das jemand bestätigen oder hat gar noch jemand einen solchen Rahmen abzugeben? Wenn ja, wie lang ist beim 16 Zoll das Oberrohr. Falls das nicht kleiner ist und die Geometrie der GIANT MTB stets gleich, käme vermutlich nur ein Rahmen eines anderen Herstellers in Betracht.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Bei dem Rad handelt es sich um ein „GIANT Terrago“ von – geschätzt - etwa 1993 / 1994, mit goldfarben oversized Stahlrahmen aus CR-MO Max Rohren mit auswechselbarem Schaltauge. Die Rahmengröße beträgt 18 Zoll, bei einer Sattelrohrlänge von 46 cm, einem Steuerrohr von 10 cm und einer Oberrohrlänge von 58 cm. Und genau hier liegt mein Problem, das Oberrohr ist mir zu lang.
Im Internet habe ich gelesen, dass es genau diesen Rahmen auch in der 16 Zoll Variante oder sogar noch kleiner gegeben haben soll. Kann das jemand bestätigen oder hat gar noch jemand einen solchen Rahmen abzugeben? Wenn ja, wie lang ist beim 16 Zoll das Oberrohr. Falls das nicht kleiner ist und die Geometrie der GIANT MTB stets gleich, käme vermutlich nur ein Rahmen eines anderen Herstellers in Betracht.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.