Giant Terrago 2007 umrüsten auf Scheibenbremsen!!

Hallöchen an euch!!!!Habe mir vor kurzem ein Giant Terrago V-Brake 2007 in neu gekauft!!!!Habe bisher einen anderen Lenker und gefederte sattelstütze der firma wings investiert!Wollte nun weiterhin mein bike auf Scheibenbremsen von Avid Juicy 5 185/185 /hydraulisch/vorn+hinten für 160.- im bike onlineshop erhältlich umrüsten,da ich aber aus dem Motocrossport komme fehlt mir etwas die Erfahrung!Meine Narben vorn und hinten haben 6mal 5M gewinde bohrungen,desweiteren weisen meine vorder und hinterradstreben aufnahmen/bohrlöcher für bremssättel vor,nur ist die frage ob das passt....bin mir nicht sicher!!!!Bin für anregungen jeglicher art offen!!!!Nur bin ich kein prof,sondern anfänger und auch nicht der typ der rasch mal 500eur ausgibt!!!Also bin für jeglichen input offen!!!!:daumen:

Die Bohrungen an den Naben sind die Aufnahmen für die Bremsscheiben. Vielleicht kannst Du mal Bilder der Gabel und des Hinterbaus posten, aber so wie Du das beschreibst kannst Du problemlos auf Scheibenbremse umrüsten.
Santé!

Hallöchen ein paar pics füge ich meinem profil zu!!!!!!!Hmmm die frage ist nur was nehmen das es auch paßt....shimano,Avid ect...auch wegen Scheibendurchmesser hab halt keine lust auf adapter und so!!!Kannst mir da vielleicht ein paar tips geben???Mfg.franky

Es gibt einen Standard für Scheibenbremsenaufnahmen. Da ist die Marke eigentlich kein Poblem. Die unterschiedlich großen Scheiben werden dann allerdings durch "Adapter, bzw Distanzstücke" zwischen Bremse und Aufnahme angepaßt.
Es ist imho egal welche Bremse Du nimmst.
Ich fahre 180-er Scheiben an einem Simplon All Mountain und lasse es auch mal ganz ordentlich krachen, u.a. Alpencross 1500 HM negativ am Stück :-) die reichen völlig aus. Bei einem CC Hardtail würde ich 160-er Scheiben nehmen.
Die Erstmontage kann manchmal etwas fuddelig sein, bis der Sattel gerade sitzt, wenn die Fertigungstoleranzen gegenläufig sind.

Viel Spaß mit dem neuen Radel.

Gruß Tom

Die Juicy 5 z. B. kannst Du zweifellos kaufen. Solide Bremse für Deinen Einsatz, dürfte für ordentlich Verzögerung sorgen. Bei Neukauf sind bereits Adapter in entsprechender Scheibengrösse dabei, sollte dich eigentlich nix extra kosten.
Die Montage ist auch keine Hexerei, die Bremse sollte bereits befüllt und entlüftet bei Dir eintrudeln. Wenn die Leistungslänge (Anleitung zum Kürzen und Montieren sollte beiliegen)passt, muß sie nur noch an's Rad geschraubt werden.
Ist die Bremsaufnahme plan, Adapter und Sättel anschrauben, Leitungen verlegen, Hebel montieren.Scheiben auf die Naben in Pfeilrichtung schrauben. Etwas fummelig ist die Ausrichtung des Sattels: Dazu die Befestigungsschrauben soweit eindrehen dass sich der Sattel noch gerade so frei bewegen kann. Hebel anziehen und mit Gummi- oder Klebeband "gezogen" fixieren, somit zentriert sich der Sattel automatisch über der Scheibe. Schrauben anziehen und fertig ist die Laube. Solltest unbedingt an allen Befestigungsschrauben Loctite oder ähnlichen Schraubensicherungslack benutzen.
Santé!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück