Giant Reign 29 (2022) L , Coil

Registriert
17. Mai 2024
Reaktionspunkte
1
Grüß euch Leute, ne ganz doofe Frage. lch habe aktuell eine Luftdämpfer (205x60 mm), diese würde ich gerne später durch eine Stahlfederdämpfer ersetzen. Musst die neue Stahlfederdämpfer auch eine 205x60 mm sein? Oder könnte ich auch eine mit 205x62.5mm einbauen?

Der Grund warum ich frage ist weil die 205x60 gefühlt überall ausverkauft ist, die 62.5 jedoch wie Sand am Meer verkafut wird.

Es handelt sich um eine Giant Reign 29 (2022), Rahmen große ist L
https://www.giant-bicycles.com/de/reign--29--2022

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

mit freundlichen Grüßen
 
Um welchen Dämpfer handelt es sich denn konkret. Normalerweise ist nur die Einbaulänge entscheidend, also bei dir 205mm der Hub wird dann über Spacer geregelt. Also von 65mm hub jeweils in 2,5mm Schritten weniger. Sollte also kein Problem sein, den Dämpfer auf deine benötigten Maße anzupassen.
 
Sorry das hab ichvergessen dazu zuschreiben.
Aktuell ist eine " RockShox Deluxe Select+ RT, 205x60 mm" drin.
Überlegt habe ich diese durch eine "Rock Shox Super Deluxe Coil Select" zuersetzen.

Ich hab tatsächlich mal groß irgenwo gelesen das man durch Spacer/Tokens den Hub bisschen anpassen kann, da werdeich mich noch mal richtig einlesen müssen wie das alles funktioniert.
 
Um welchen Dämpfer handelt es sich denn konkret. Normalerweise ist nur die Einbaulänge entscheidend, also bei dir 205mm der Hub wird dann über Spacer geregelt. Also von 65mm hub jeweils in 2,5mm Schritten weniger. Sollte also kein Problem sein, den Dämpfer auf deine benötigten Maße anzupassen.
Ich hab mir grad schnell ein Video angeschaut. Das mit den Spacer/Tokens funktioniert wenn ich das jetzt richtig verstanden einfach so , das ich jetzt in meinem Fall einfach den 205x62,5mm Dämpfer kaufe, ihn auseinander baue und den Spacer/Token durch einen kleineren (-2,5mm) ersetzte richtg?
 
Ich hab mir grad schnell ein Video angeschaut. Das mit den Spacer/Tokens funktioniert wenn ich das jetzt richtig verstanden einfach so , das ich jetzt in meinem Fall einfach den 205x62,5mm Dämpfer kaufe, ihn auseinander baue und den Spacer/Token durch einen kleineren (-2,5mm) ersetzte richtg?
Wenn müsste der spacer größer sein, also +2,5mm. Bei den neueren Modellen mit HBO ist der Umbau aber anscheinend etwas aufwendiger
 
Zurück
Oben Unten