Giant MPH extrem schwach

Hallo zusammen,

möchte mich erstmal vorstellen. Bin Max, 23 Jahre und seit fast 10 Jahren im Besitz eines Giant Terrago Disc. Bisher war ich recht zufrieden mit dem Bike, in letzter Zeit gab es aber doch immer wieder mal Probleme.

So auch aktuell mein Bremsenproblem. Die Beste war die MPH ja von Anfang an nicht, aber im Moment habe ich vorne fast garkeine Bremswirkung mehr.
Beläge wurden letztes Jahr bei der Inspektion getauscht (EBC), dabei sollte auch eigentlich neue Bremsflüssigkeit reingekommen sein.
Die Bremswirkung war vorher schon miserabel, mit den neuen Belägen ging es Anfangs etwas besser.

Jetzt wieder das gleiche, hinten ist alles gut, vorne kann ich die Bremse zuknallen wie ich will, viel kommt nicht. Anfangs konnte man mal das Rad blockieren, gut, dabei gings dann auch schonmal strack nach vorne :D
Habe die Scheibe von hinten jetzt mal vorne montiert, das macht auch keinen Unterschied.

Wenn ich die Beläge mit der Einstellschraube am Behälter oben recht nahe an die Scheibe stelle (so wie sie Anfangs auch mal eingestellt waren), backen die Beläge an der Scheibe fest wenn sie heiß werden. Erst wenn alles abgekühlt ist lösen sie sich wieder.

Was könnte ich noch machen um vorne wieder vernünftige Bremsleistung zu bekommen?

Gruß

Am besten kaufst Du Dir ne neue Anlage.
Die MPH hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel und wird ja schon lange nicht mehr verbaut.

Shimano Deore oder SLX bekommst Du schon super günstig und hast aktuelle Technik mit top Bremsleistung.

Ich wollte eigentlich nicht mehr viel in das Bike investieren, da ich mir im Winter evtl. ein neues holen möchte.
Bis dahin wollte ich das Giant aber noch weiter sicher nutzen können, gibts da keine Alternative die MPH nochmal zum laufen zu bekommen?

Schwer zu sagen von hier aus.
Geh doch mal zu einem fähigen Bikeshop, evtl. bekommt er die Bremse nochmal hin, durch entlüften o.ä.!

Werde jetzt wohl so oder so mal zu einem Bikeshop müssen, nachdem das Bike heute etwas unsaft auf eine Mauer umgekippt ist wurde die Dichtung an der Befüllschraube am Reservoir zerstört und die Suppe kam rausgelaufen. Muss dann ja denke ich eh neu befüllt und entlüftet werden, hoffe dann ist erstmal Ruhe.

Zurück