Giant 2018: Neues Giant Anthem, Liv Pique SX & nützliches Zubehör

Vollständige Seite anschauen…
Giant Bicycles lud zur Hausmesse ins beschauliche Bad Hersfeld ein, das dank seiner Lage in der Mitte Deutschlands den optimalen Standort bot, um die neuen Bikes und Zubehör für 2018 vorzustellen. Highlight waren dabei das neue XC-Race Fully Anthem, das überarbeitete Reign für den Enduro-Einsatz sowie neues von Liv Cycling, dem weiblichen Ableger des Branchenriesen.


→ Den vollständigen Artikel "Giant 2018: Neues Giant Anthem, Liv Pique SX & nützliches Zubehör" im Newsbereich lesen


 
Die Räder nähern sich zt optisch verdammt nah an die Cube Räder an.Nicht schön.Ganz klar Geschmackssache.Nicht mein Fall.
Das Anthem jetzt mit 29".War abzusehen.
Ansonsten ? Giant halt.Die Räder funktionieren sehr gut,das P/L Verhältnis ist wie eh und je gut.
Fast schon ein wenig langweilig.Aber was erwartet man..die Räder der meisten Hersteller gleichen sich mittlerweile sehr stark.
 
Mich würden die Preise der Carbon Laufradsätze interessieren und würde mir mehr Informationen zu der verstellbaren Sattelstütze wünschen...
 
Reaktionen: ufp
Was bedeutet Einfach- und Zweifachhebel bei der Sattelstütze?

Und ist das eine Tubelesspumpe oder ein Reservoir, das man mit Pumpe aufpumpt?
 
Was wiegt denn das neue Anthem? Wird es auch ein Rahmen-Kit geben?

Mich würden die Preise der Carbon Laufradsätze interessieren und würde mir mehr Informationen zu der verstellbaren Sattelstütze wünschen...
Gleichfalls! Außerdem die Gewichte dazu.
 
Giant gefällt nach wie vor, vorallem das neue Reign macht richtig was her. Jetzt noch in 29" dann könnte es mich sogar vom Transition Sentinel abbringen.

Gibts den schon weitere Informationen und Verfügbarkeit vom Giant Radcomputer? Klingt aufjedenfall nach ner Interessanten Alternative zu Garmin Edge 520 und Wahoo Elemnt.
 
Diese "geschwungenen" Oberrohre, als ob jemand mit nem Hammer drauf geschlagen hat. Ganz und gar nicht mein Fall, scheint aber irgendwie ein aktueller Trend zu sein? Immerhin Hinterbau und Oberrohr in einer Linie, da ist das noch etwas erträglicher (als bei Rose z.B.).
Aber Geschmack und so...

Sonst von den Farben her gefällt es mir zumeist!
Hätte gerne als nächstes Bike auch ein Giant in Betracht gezogen, aber so nicht
 
Mich würden die Preise der Carbon Laufradsätze interessieren und würde mir mehr Informationen zu der verstellbaren Sattelstütze wünschen...

ALLE Laufradsätze würden den Rahmen dieses Artikels sprengen deswegen -> https://www.giant-bicycles.com/de/laufrader

Mehr Infos zur Stütze kann ich aber gern ergänzen. So viel sei gesagt: Einbaubreite 30.9 mm, drei verschiedene Hub-Varianten (100, 125, 150 mm) und wiegt ca. 570 g

Was bedeutet Einfach- und Zweifachhebel bei der Sattelstütze?

Und ist das eine Tubelesspumpe oder ein Reservoir, das man mit Pumpe aufpumpt?

Einfach = Du betätigst die Stütze mit ein und dem selben Mechanismus -> auf den Hebel drücken, hoch runter (Ein Vorgang, einfach, vergleichbar mit dem neuen Reverb Hebel)

Zweifach = Du betätigst den Hebel, die Stütze geht hoch, du betätigst den Hebel nochmal, die Stütze geht runter (Zwei Vorgänge, zweifach, der alte Reverb Hebel)

Was wiegt denn das neue Anthem? Wird es auch ein Rahmen-Kit geben?


Gleichfalls! Außerdem die Gewichte dazu.

Wir haben noch keine offiziellen Gewichtsangaben zum Anthem bekommen außer dem Rahmengewicht und der Angabe "unter 10 kg" für das Top-Modell. Ein Rahmenkit wird es von dem Rad nicht geben.

Laufräder -> s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt gerade selbst herausgefunden. Es geht drum ob man den Hebel mit Schalthebeln für Zweifach-Antriebe kombinieren kann oder er bei Einfach-Antrieb als Trigger links alleine montiert wird.

Zitat Bike:
"...Bei den Hebeln hat man die Wahl zwischen einem Trigger oder einer kompakteren Version für Zweifach Fahrer. ... "


Danke für die Mühe!
 
Sicher? Ich würde behaupten, der einfach Hebel ist für 1x11 Schaltungen und wird anstatt dem Schalthebel montiert, der Zweifach für's 2x11 Schaltungen neben dem Griff.
 
Platz zwischen Oberrohr und Kronjuwelen und genügend Abstützung für die Sattelstütze muss man halt irgendwie hin bekommen. Das geschwungene Oberrohr ist ein Weg zum Ziel. Daher für mich nicht nur Modeerscheinung. Die Alternative wäre ein zusätzliches Rohr, was bei kantigeren Rahmen durchaus gut ausschauen kann. Bei einem Rahmen mit eher geschwungenen Formen passt aber m. E. das gebogene Oberrohr ganz gut.

Das Anthem schaut gut aus, auch wenn ich kein Freund von solchen Sonderlösungen wie der integrierten Klemme bin.
Die Lackierung des Trance finde ich einen Grund, vom Kauf Abstand zu nehmen. Aber es gibt ja sicherlich verschiedene Modellvarianten, vielleicht haben die nicht alle das selbe Farbschema.
Wenn ich das richtig sehe, sieht man im Hintergrund sogar ein rotes hängen, das ist schon deutlich eher mein Fall.
 

Sicher? Ich würde behaupten, der einfach Hebel ist für 1x11 Schaltungen und wird anstatt dem Schalthebel montiert, der Zweifach für's 2x11 Schaltungen neben dem Griff.

Hab ich auch wieder was dazu gelernt, ich dachte immer es geht um den reinen Mechanismus. (Was daran liegen könnte, dass ich noch nie 2-fach Antrieb in Kombination mit Vario-Stütze gefahren bin... )
 
Finde die integrierte Klemme auch überflüssig, sogar nachteilig. Wie soll man da noch einen Schnellspanner montieren?

Oder gibts da von Giant eine Lösung, um den Sattel schnell ohne Inbusschlüssel absenken zu können?
Am XC/Marathon-Bike will man sich ja nicht unbedingt eine schwere Variostütze reinbauen. Aber trotzdem sollte man ohne Werkzeug mal schnell den Sattel versenken können, entweder weil vielleicht ein langer technischer Trail bevorsteht oder einfach zum Verladen im Auto.
 
Inbusschlüssel reicht mMn.
Im XC Rennbetrieb wird nichts verstellt.
Im Auto ist der Inbusschlüssel kein Problem.
Wenn das mit der Abfahrt oft vorkommt oder man keine Lust auf Werkzeug hat, stört es tatsächlich.
 
Hallo,

Täuscht das auf den Bildern , oder wurde die Sattelstütze für 2018 irgendwie überarbeitet ? Der Tauchrohrkopf ist auf den Bildern silbern mit Schwarz und irgendwie flacher... Ich hatte sie selbst mal, sie funktioniert zwar gut hat aber bereits nach geringer Nutzungsdauer ziemlich viel seitliches Spiel
 
wie sind eigentlich die reaktionen wenn man als bub ein liv fährt? das Hail ist im moment eines der geilsten bikes. xt bremsen dran und ne normale lyrik, dann gibts einfach nichts mehr zu meckern!
 
Finde die integrierte Klemme auch überflüssig, sogar nachteilig. Wie soll man da noch einen Schnellspanner montieren?

Oder gibts da von Giant eine Lösung, um den Sattel schnell ohne Inbusschlüssel absenken zu können?

Nein. Brauchts immer Werkzeug. Oder ne Dropper. Ist nur für die Optik. Bei meinem 2014ner Modell fehlt sogar das Gummiverhüterli, dadurch kann mehr Dreck reinsappen als bei ner richtigen Sattelklemme.
 
wie sind eigentlich die reaktionen wenn man als bub ein liv fährt? das Hail ist im moment eines der geilsten bikes. xt bremsen dran und ne normale lyrik, dann gibts einfach nichts mehr zu meckern!
Die meisten merken das mMn nicht, wenn es nicht gerade sehr feminin lackiert ist oder z.B. groß "Lady" draufsteht.
Würd mich nicht stören, wenn mir was gefällt, wenn es für Frauen wär.
Ich habe auch überlegt mir ein Specialized Ruze statt nem Fuse zu kaufen. Das hat deutlich weniger Überstandshöhe. Wollte lieber größer und das Rot vom Fuse.
 
Inbusschlüssel reicht mMn.
Im XC Rennbetrieb wird nichts verstellt.
Im Auto ist der Inbusschlüssel kein Problem.
Wenn das mit der Abfahrt oft vorkommt oder man keine Lust auf Werkzeug hat, stört es tatsächlich.

Bei XC geb ich dir Recht. Bei nem Marathon versenk ich aber doch gern mal den Sattel wenn ne 1000HM Abfahrt bevorsteht (z.B. Ironbike). Die Zeit hol ich auf der Abfahrt dann locker dann wieder rein weil ich einfach sicherer unterwegs bin. Zumindest bild ich mir das ein... Kommt natürlich nur für mich als Hobbyfahrer in Frage, aber die kaufen ja wohl auch die meisten der Bikes.
 
In dem Fall montiert man ne Vario Stütze. Hab ich auch am Marathon Bike und bin sicher die Zeit die ich auf Grund vom Mehrgewicht verliere, hole ich bergab locker rein. 300g Mehrgewicht bedeuten auf 2000hm etwa 24sec Verlust, auf 2000hm bergab mach ich aber viel mehr gut, wenn ich auf jeder Abfahrt (und wenn sie nur 50hm hat) ein paar Sekunden raus fahr.
 
Weiss jemand ob es das Glory in XL geben wird?
Auf der Homepage gibt es nur L, aber bei einem Händler haben sie mir gesagt, dass es auch wieder in XL gebaut wird?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen