Giant 2017: Metric-Sizing, neue Wippen – Trance & Anthem überarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Eyyyy. Da wurde sicherlich 2 Stunden mit den Leuten geredet und Fotos gemacht. Und ausserdem, das Forum hier ist ja umsonst und die Redaktion arbeitet ja unentgeldlich. Also habe erbarmen und kritisiere nicht. Werde ich in Zukunft auch lassen :D
kein Problem, ich kann mit Kritik umgehen :D also weiter im Text und PM in die PM-Ecke ;)
 
@M.Klauer
Den eigenen Standard (Overdrive) mit 1.5 zu 1 1/4 gab es nur 1-2 Saisons.

Die die Steuerrohre heißen weiterhin Ovderdrive 2, damit sind aber schlichtweg tapered Steuerrohre, daher 1.5 zu 1 1/8 gemeint.
 
@M.Klauer
Den eigenen Standard (Overdrive) mit 1.5 zu 1 1/4 gab es nur 1-2 Saisons.

Die die Steuerrohre heißen weiterhin Ovderdrive 2, damit sind aber schlichtweg tapered Steuerrohre, daher 1.5 zu 1 1/8 gemeint.

Nein, der eigene Standard (1.5 zu 1 1/4 ) nannte sich Overdrive2 ("OD2").
Overdrive (ohne 2) ist das Marketing-Akronym für tapered.
OD2 gibt es seit der letzten Saison nicht mehr.
 
@LIDDL Das ist nicht mit PM deklariert weil es ganz einfach keine ist. Die Infos stammen von den Eurobike MediaDays und wurden direkt von uns gesammelt. Pressemitteilungen bekommt jede Redaktion per Mail zugeschickt, während der Text und die Bilder hier exklusiv sind.
 
Beim Anthem setzt Giant auf Dämpfer in der neuen Metric-Größe, wodurch dieser etwas tiefer im Rahmen sitzt als beim Vorgänger, was der Schwerpunkt weiter senken soll.
Wie tief ist 'etwas tiefer' und um wieviel mm wird dadurch der Schwerpunkt abgesenkt? o_O
 
Spritzgussverfahren aus Carbon
Was genau verstehen die darunter? Ist das Langfaser Spritzguss?
"Normaler" Spritzguss mit Kohlefaserverstärktem Kunststoff?
Spritzguss mit Organoblech?
oder was ganz anderes?
die 3 genannten sind nämlich von den den Eigenschaften nicht mit "echtem" Carbon vergleichbar
Gibt es da mehr Daten dazu?
 
Wenn ich die Preisaufschläge für Carbon sehe (nicht nur bei Giant), habe ich die Hoffnung, dass die Kunden bei Alu bleiben. Leider habe ich da aber Zweifel.
 
Das gute alte Anthem. Früher eine Marathon Rakete "verkümmert" heute zu einem Trance light. Giant was soll das keine 29" Fullys mehr zu produzieren. In den USA wird euch doch aufgrund dessen von den Kunden der Rücken zugekehrt. In Europa sehen die meisten Hersteller 27,5" auch nicht als Allheilmittel an...............
Es ist so traurig.
Ach ja, OD2 gibt es 2017 auch noch. Allerdings nur noch bei wenigen Modellen(leider)
 
Das gute alte Anthem. Früher eine Marathon Rakete "verkümmert" heute zu einem Trance light. Giant was soll das keine 29" Fullys mehr zu produzieren. In den USA wird euch doch aufgrund dessen von den Kunden der Rücken zugekehrt. In Europa sehen die meisten Hersteller 27,5" auch nicht als Allheilmittel an...............
Es ist so traurig.

Das habe ich auch gedacht, als ich Geo und Federweg gesehen habe. Für XC nicht mehr zu gebrauchen. Echt schade, wenn man überlegt, was das Anthem eigentlich mal für Race-Gene hatte.

Wenn ich mir die letzten 29er von Giant ansehe, dann kann ich schon verstehen, dass sie keine mehr bauen. Ich denke, dass die Bikes durch das Maestro System immer ein Problem mit der Kettenstrebenlänge haben werden, da die unteren Schwingenlager systembedingt hinter dem Innenlager sitzen.
 
Was genau verstehen die darunter? Ist das Langfaser Spritzguss?
"Normaler" Spritzguss mit Kohlefaserverstärktem Kunststoff?
Spritzguss mit Organoblech?
oder was ganz anderes?
die 3 genannten sind nämlich von den den Eigenschaften nicht mit "echtem" Carbon vergleichbar
Gibt es da mehr Daten dazu?

Wie es genau gemacht wird weiß ich nicht. Auf jeden Fall werden keine Carbonfasern verlegt, vielmehr wird statt klassischem Kunstoffguss ne Masse verwendet, in der möglichst lange Carbonfasern enthalten sind.
Denke das dürfte ähnlich dem Spritzgießen mit Glasfaserstückchen sein.

Das habe ich auch gedacht, als ich Geo und Federweg gesehen habe. Für XC nicht mehr zu gebrauchen. Echt schade, wenn man überlegt, was das Anthem eigentlich mal für Race-Gene hatte.

Wenn ich mir die letzten 29er von Giant ansehe, dann kann ich schon verstehen, dass sie keine mehr bauen. Ich denke, dass die Bikes durch das Maestro System immer ein Problem mit der Kettenstrebenlänge haben werden, da die unteren Schwingenlager systembedingt hinter dem Innenlager sitzen.

Da sollen zwei neue Modelle kommen. Hardtail und Fully für XC und zum Glück in 29"
 
Wie es genau gemacht wird weiß ich nicht. Auf jeden Fall werden keine Carbonfasern verlegt, vielmehr wird statt klassischem Kunstoffguss ne Masse verwendet, in der möglichst lange Carbonfasern enthalten sind.
Denke das dürfte ähnlich dem Spritzgießen mit Glasfaserstückchen sein.

Was soll den das bringen? Durch die Verwirbelungen bei der Einspritzung kann ich ja nicht garantieren wo die Carbonfasern hinmarschieren im Werkzeug? Und grade bei Carbon kommts ja stark drauf an wie und wo die Fasern liegen
 
Das gute alte Anthem. Früher eine Marathon Rakete "verkümmert" heute zu einem Trance light. Giant was soll das keine 29" Fullys mehr zu produzieren. In den USA wird euch doch aufgrund dessen von den Kunden der Rücken zugekehrt. In Europa sehen die meisten Hersteller 27,5" auch nicht als Allheilmittel an...............
Es ist so traurig.
Ach ja, OD2 gibt es 2017 auch noch. Allerdings nur noch bei wenigen Modellen(leider)

Ich war gerade ein paar Wochen drüben und ich würde behaupten, das Trance 27,5 war eins der meist gefahrenen Bikes in sämtlichen Hotspots in denen wir unterwegs waren ;-) Von den Rücken zukehren kann man da kaum sprechen. Giant war neben Santa Cruz und Rocky extrem stark vertreten.
 
... tja, da blutet mir als CC-Fahrer und Anthem Fan das Herz - das Anthem, das Anthem Advanced und das 29er Advanced waren einfach richtig tolle CC Bikes.

Schon im letzten Jahr war ja klar, das Giant im "normalen" Anthem Advanced keine große Zukunft mehr sieht - nur noch ein Modell war erhältlich!

Warum müssen die Bikes einfach immer "potenter" werden - es gibt doch auch Gegenden in denen man einfach nicht so viel Federweg braucht - Deutschland hat eben auch Flachland und Mittelgebirge - dafür war das Anthem eine echte Waffe!

Wirklich ein Jammer!
 
Das habe ich auch gedacht, als ich Geo und Federweg gesehen habe. Für XC nicht mehr zu gebrauchen. Echt schade, wenn man überlegt, was das Anthem eigentlich mal für Race-Gene hatte.

Wenn ich mir die letzten 29er von Giant ansehe, dann kann ich schon verstehen, dass sie keine mehr bauen. Ich denke, dass die Bikes durch das Maestro System immer ein Problem mit der Kettenstrebenlänge haben werden, da die unteren Schwingenlager systembedingt hinter dem Innenlager sitzen.
Nö,kann ich echt nicht bestätigen. Fahre mein 29" Anthem schon einige Jahre und bin der Meinung das es echt besser ist als viele andere Marathon Fullys. Kann es halt jede Woche beim Bike mit meinen Kumpels vergleichen. Hin und wieder wechseln wir die Bikes.
 
... tja, da blutet mir als CC-Fahrer und Anthem Fan das Herz - das Anthem, das Anthem Advanced und das 29er Advanced waren einfach richtig tolle CC Bikes.

Schon im letzten Jahr war ja klar, das Giant im "normalen" Anthem Advanced keine große Zukunft mehr sieht - nur noch ein Modell war erhältlich!

https://www.giant-bicycles.com/en-us/bike-catalogue/series/off.road/8/
jetzt gibts wieder einiges für die CC-Fraktion - nur noch abwarten was rüberkommt.

Die Reign Adv sind farblich (fast) wieder 2015 :)

(Fast) alles im Überblick: https://www.giant-bicycles.com/en-us/bike-index/

Die Damen: Wer noch ein "Trailbike/Mini-Enduro" will und es kein Trance werden soll -> das Intrigue fällt 2017 raus, die "Hail"-Enduros beginnen teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö,kann ich echt nicht bestätigen. Fahre mein 29" Anthem schon einige Jahre und bin der Meinung das es echt besser ist als viele andere Marathon Fullys. Kann es halt jede Woche beim Bike mit meinen Kumpels vergleichen. Hin und wieder wechseln wir die Bikes.

War auch gar nicht negativ gemeint. Es ist immer eine Frage der individuellen Vorlieben.

Aktuell sehe ich bei vielen Herstellern wieder die Entwicklung zu kurzen Kettenstreben (z.B. Scalpel FSI), was ich auch begrüße. Das Anthem 29, insbesondere in kleinen Größen, hatte immer einen sehr langen Hinterbau im Vergleich zum Hauptrahmen. Meine Aussage war, dass das auch so bleibt, da das Maestro System mehr Platz hinter dem Innenlager benötigt als andere Systeme.
 
Zurück
Oben Unten