Ghost Schaltauge falsch??

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Hey, also ich habe endlich das Schaltauge von Ghost bekommen, auch nur von denen gibt es das, kostete 25€!!, und habe jetzt die Schaltung raufgemacht, nur geht die nicht bis zum letzten Ritzel. Also ich meine das Größte, der 11. Gang. Denn, durch das Schaltauge ist die Schaltung (Deore RD M-5100 ) eher so nach rechts verschoben, deshalb musste ich die L Einstellschraube ziemlich wit reindrehen, dass die Schaltröllchen überhaupt zum kleinsten gang hinreichen, sonst springt die kette immer ganz ab. Aber da es so schon ziemlich vorspannung hat, schaltet es nur mehr bis zum 9. Gang (11 speed). Das Schaltwerk kann einfach nicht mehr weiter raufgehen an Ritzel. Es liegt am Schaltauge, aber wie kann das sein, wenn ich Ghost gefragt habe und nach 10 Emails sie mir das geschickt hatten?
Wie man sieht, ist das Schaltauge ungewöhnlich nach rechts verschoben...
P.S. Das Schaltwerk kann bis 51 Zähne, meine Kassette hat 46, also kann es daran auch net liegen.
Ist alles neu.

20220701_141954.jpg
 
Ja, eben. Ich habe eben versucht, mit der Hand das Schaltwerk weiter "reinzudrücken, ging aber auch net, also es ging nicht weiter. Stimmt, die H Schraube, total vergessen
 
Sry, die h Schraube wars, habe die vergessen einzustellen. 😂
Wegen den Mails, ja, es war so, dass ich erst rausfinden musste, dass nur sie es verkaufen, mir aber nicht schicken können, nur an einen Händler, dann musste ich einen Händler suchen, dann haben dies an einen falschen Händler geschickt und ja, war ein wenig kompliziert.
 
Hey, also ich habe endlich das Schaltauge von Ghost bekommen, auch nur von denen gibt es das, kostete 25€!!, und habe jetzt die Schaltung raufgemacht, nur geht die nicht bis zum letzten Ritzel. Also ich meine das Größte, der 11. Gang. Denn, durch das Schaltauge ist die Schaltung (Deore RD M-5100 ) eher so nach rechts verschoben, deshalb musste ich die L Einstellschraube ziemlich wit reindrehen, dass die Schaltröllchen überhaupt zum kleinsten gang hinreichen, sonst springt die kette immer ganz ab. Aber da es so schon ziemlich vorspannung hat, schaltet es nur mehr bis zum 9. Gang (11 speed). Das Schaltwerk kann einfach nicht mehr weiter raufgehen an Ritzel. Es liegt am Schaltauge, aber wie kann das sein, wenn ich Ghost gefragt habe und nach 10 Emails sie mir das geschickt hatten?
Wie man sieht, ist das Schaltauge ungewöhnlich nach rechts verschoben...
P.S. Das Schaltwerk kann bis 51 Zähne, meine Kassette hat 46, also kann es daran auch net liegen.
Ist alles neu.

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Hey, also ich habe endlich das Schaltauge von Ghost bekommen, auch nur von denen gibt es das, kostete 25€!!, und habe jetzt die Schaltung raufgemacht, nur geht die nicht bis zum letzten Ritzel. Also ich meine das Größte, der 11. Gang. Denn, durch das Schaltauge ist die Schaltung (Deore RD M-5100 ) eher so nach rechts verschoben, deshalb musste ich die L Einstellschraube ziemlich wit reindrehen, dass die Schaltröllchen überhaupt zum kleinsten gang hinreichen, sonst springt die kette immer ganz ab. Aber da es so schon ziemlich vorspannung hat, schaltet es nur mehr bis zum 9. Gang (11 speed). Das Schaltwerk kann einfach nicht mehr weiter raufgehen an Ritzel. Es liegt am Schaltauge, aber wie kann das sein, wenn ich Ghost gefragt habe und nach 10 Emails sie mir das geschickt hatten?
Wie man sieht, ist das Schaltauge ungewöhnlich nach rechts verschoben...
P.S. Das Schaltwerk kann bis 51 Zähne, meine Kassette hat 46, also kann es daran auch net liegen.
Ist alles neu.

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Bei "Schaltauge de" kriegt man eigentlich (fast) jedes Schaltauge.
Also bei mir war das immer so: Schaltauge abschrauben, Foto machen und schicken.
Hat immer so gepasst- auch bei ungewöhnlichen alten Bikes.
Irgendwann in ferner Zukunft wird sich das hoffentlich mit den UDH Schaltaugen mal vereinfachen. Keine Ahnung welche Marken/Modelle auf UDH umstellen. Weiß es nur bei rel. neuen Cannondale Bikes (BJ 23).
 
Willst du "Schaltauge.de" und andere arbeitslos machen?

Ich halte von UDH nichts, weil SRAM Rahmenhersteller zwingt ihren Standard zu übernehmen, wenn sie weiter SRAM (Transmission) an ihren Rahmen haben wollen. Das hat sich nichtmal Shimano, als sie noch eine Vormachtstellung hatte, getraut. Hätte das Shimano gemacht, wäre der Aufschrei groß gewesen, aber SRAM lässt man das durchgehen, im Gegenteil man feiert es auch noch.

EDIT: Man stelle sich vor, sowas wie Transmission Schaltwerke hätten sich für Schnellspanner durchgesetzt. Hätten dann Steckachsen eine Change gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du "Schaltauge.de" und andere arbeitslos machen?
Hast du auch wieder recht. Natürlich will ich das nicht.
Mir kann es letztlich egal sein, weil ich für alle meine Bikes Schaltaugen habe und weiß, wo ich sie herkriege.
Wusste bis vor kurzem nicht, dass es "UDH SA" gibt und dass dies von SRAM ist.
Ist SRAM Transmission zwangsläufig an ein SRAM UDH SA gekoppelt? Habe mich mit dem Thema noch nie beschäftigt, weil das für mich eh nicht in Frage kommt.
 
Ist SRAM Transmission zwangsläufig an ein SRAM UDH SA gekoppelt?
Ja, ist zwangsweise für eine Transmission nötig. Und ein Schaltauge ist das eigentlich gar nicht, sondern ein spezielles Ausfallende am Rahmen, d.h., der Rahmen muss für UDH vorbereitet sein.
Man kann aber an dieses UDH-Ausfallende normale Schaltaugen (von SRAM) anschrauben.
 
Man kann aber an dieses UDH-Ausfallende normale Schaltaugen (von SRAM) anschrauben.
Die müssen aber nicht zwingend von SRAM sein, UDH lässt sich unabhängig von der Transmission nutzen, es ist natürlich eine Hintertür um die Transmission auf den Markt zu bringen aber das System ist offen und kann von allen genutzt werden
 
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