Ghost Nirvana Tour

Vollständige Seite anschauen…
Ggf war die vorher schon krumm? bei 67kg kann ich mir das kaum vorstellen, dass die sich so krass verbiegt... Ich sitze da mit 100kg drauf und sie ist grade..

Aufgefallen ist mir aber, dass das Bike knarzt.. Ich weiss nicht woher es kommt...
Ob sie vielleicht von Anfang an krumm war, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ging sie vorher komplett rein, und jetzt nicht mehr. Absenken geht nicht mehr.
 
Apropos Sattelstütze:
Geb es ja nur ungerne zu, aber ich vermisse den 30mm Setback schon ...
Ausgleichen kann ich ihn nicht wirklich, da sonst die Hebelwirkung auf die Vario zu stark wird.

Ist jetzt alles etwas aufrechter, so in Richtung Cube-Fahrrad. Nicht schlimm, aber nicht mehr so schön gestreckt wie vorher. Am Lenker will ich aber eigentlich auch ungerne was ändern, sonst schieb ich das Problem ja einfach nur aufs Vorderrad.
 
Echt? Wo hast Du das her?
Der Hersteller sollte schon damit rechnen, dass der Kunde den Sattel maximal möglich nach hinten oder vorne schiebt.
 

Verstehe ich nicht ganz. Du kannst den Sattel doch dementsprechend weiter hinten montieren? Oder war der bei dir auf der original Sattelstütze schon hinten?
 
Verstehe ich nicht ganz. Du kannst den Sattel doch dementsprechend weiter hinten montieren? Oder war der bei dir auf der original Sattelstütze schon hinten?
Ich sagte ja, die Hebelwirkung auf die Sattelstütze ist bei meinem Körpergewicht (80kg) einfach zu hoch. Es macht sich durch sehr lautes Knacken bemerkbar.
 
Du hast ihn also außerhalb des "freigegebenen" Bereichs montiert? Dachte schon, du hast ihn "korrekt" montiert und die Vario verbiegt sich bei 80kg. Da hätte ich mir den Kauf direkt geschenkt mit meinen knapp 90kg...
 
Du hast ihn also außerhalb des "freigegebenen" Bereichs montiert? Dachte schon, du hast ihn "korrekt" montiert und die Vario verbiegt sich bei 80kg. Da hätte ich mir den Kauf direkt geschenkt mit meinen knapp 90kg...
Nein, er ist schon noch im richtigen Bereich, aber halt am äußeren Rand davon.
Verbiegen ist auch das Falsche Wort, aber mein Schwerpunkt ist dann halt hinter der Sattelstütze und es gibt entsprechend eine ungünstige Krafteinwirkung auf die ausgefahrene Kartusche.
 
Trotzdem seltsam, wenn du einigermaßen dynamisch fährst hast du wiederkehrend eine Schwerpuntkverlagerung, auch das wäre dann ungünstig für die Stütze. Dann wäre das Produkt sinnlos.
 
Ist jetzt alles etwas aufrechter, so in Richtung Cube-Fahrrad. Nicht schlimm, aber nicht mehr so schön gestreckt wie vorher. Am Lenker will ich aber eigentlich auch ungerne was ändern, sonst schieb ich das Problem ja einfach nur aufs Vorderrad.
Entweder hast Du die falsche Art Rad, die falsche Vorstellung davon was denn die richtige Haltung ist oder die falsche Größe.
Ich würde Dich gern mal fahren sehen...
Verbiegen ist auch das Falsche Wort, aber mein Schwerpunkt ist dann halt hinter der Sattelstütze und es gibt entsprechend eine ungünstige Krafteinwirkung auf die ausgefahrene Kartusche.
Ich meine Deine Stütze ist kaputt.
 
Trotzdem seltsam, wenn du einigermaßen dynamisch fährst hast du wiederkehrend eine Schwerpuntkverlagerung, auch das wäre dann ungünstig für die Stütze. Dann wäre das Produkt sinnlos.
Vermutlich, jedoch ist das Knacken sofort weg, wenn die Stütze 1-2cm weiter vorne ist.

Entweder hast Du die falsche Art Rad, die falsche Vorstellung davon was denn die richtige Haltung ist oder die falsche Größe.
Ich würde Dich gern mal fahren sehen...

Ich meine Deine Stütze ist kaputt.
Defekt lässt sich natürlich nicht ausschließen, aber soweit funktioniert sie ja. Theoretisch könnte das Knacken auch vom Sattel selbst stammen, aber die Sattelstütze hat minimales Spiel in alle Richtungen, deswegen hatte ich dort die Ursache gesehen (und mmn auch gehört)

Bezüglich der Sitzposition:
Ich sitze gerne gestreckter, ich schätze deutlich gestreckter als es ein normales MTB vorsieht. Das sind nunmal Präferenzen, an denen ich nichts ändern kann. Ein RR ist bereits in Planung, gibt es dann nächste Saison.
Mit dem 30mm Setback den die Standard-Sattelstütze bringt war ich aber eigentlich super zufrieden, und empfande die Sitzposition als ausreichend angenehm.
 
Wie tief die Stütze denn eingesteckt. Je nach Maß könnte das natürlich ein entsprechendes Drehmoment geben, der auf die Stütze wirkt. Hattest du nicht die 120er Version ?
 
Wie tief die Stütze denn eingesteckt. Je nach Maß könnte das natürlich ein entsprechendes Drehmoment geben, der auf die Stütze wirkt. Hattest du nicht die 120er Version ?
150mm, ist fast komplett im Sattelrohr.

Ich werde aber mal gucken, ob das "Unwohlsein" in der aktuellen Sattelposition nicht eine ganz andere Ursache hat, wie bspw. der Winkel des Sattels.
 
Also ich habe hier im Forum über die Jahre doch schon einiges gelesen, aber dass eine korrekt montierte Sattelstütze sich verbiegt???
Da gibt es genug Fahrer mit mehr Gewicht auf Rädern mit viel flacheren Sitzwinkeln bei denen nix passiert. Ich würde mal sagen, die Hardware und deren Montage ist bei Dir nicht das Problem. Das Knacken müsste andere Ursachen haben.
 
Wie gesagt, von Verbiegen war hier nicht die Rede. Ich sehe weiterhin die hohe Last als möglich Ursache, ein Verbiegen halte ich aber für ausgeschlossen.

Nichts desto trotz ist es dermaßen laut, dass ich so gar nicht fahren möchte.

Ich werde noch mal Unterschiedliche Anzugsmomente bei den Sattelschrauben ausprobieren, möglicherweise waren die etwas zu lose/fest. Carbon-Paste habe ich für die Rails verwendet, und natürlich die Stütze selbst.
 
Zum Thema Knacken kann ich auch noch was beitragen. Das ging bei mir nämlich auch nach ungefähr 60 km los und wurde immer schlimmer. Bei mir kam es vom linken BSA Tretlager. Dort war Schmutz/Sand reingekommen. Das BSA ausgebaut, gespühlt, neu gefettet und das Knacken ist weg. Leider hat das Lager einen minimalen Treffer dadurch. Logisch wenn dort Sandpartikel drin sind.
Ich frage mich nur wie die Partikel ins Lager gekommen sind. Entweder die waren drin und sind dann dahin gewandert wo die Probleme machten oder es waren vorher keine da und die Kapselung nach vorn ist Mangelhaft. Glaub ich aber nicht.
Naja wenn das Lager hinüber ist, wird es gezogen und es kommt ein qualitativ besseres rein. Lt. meinem Schlosser soll es nur wenige Euro kosten. Also falls mal das BSA Probleme macht, nicht gleich komplett tauschen, sondern kostengünstig das Innenlager wechseln
 
Mit was habt ihr eigentlich die sattelstütze gefettet vorm reinschieben? Ich hab sehr dicke zeugs drauf gemacht, aber trotzdem ließ sich die Stange kaum reinbringen. Trotz Fett usw komplett verkratzt.
 
Hi, have heute mein Advanced in M bekommen !
Allerdings vermisse ich einen Schnellspanner o.ä., Siehe Bild. Ist das normal ?
 

Anhänge

  • 932AE3DC-40E5-45F2-AD1C-8FBF55DBC8E0.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 137
Hi, have heute mein Advanced in M bekommen !
Allerdings vermisse ich einen Schnellspanner o.ä., Siehe Bild. Ist das normal ?

Ja, keine Sorge. Alles in bester Ordnung. Ich empfehle da ein kleines multitool mit torx und Imbuss für Fahrräder . Damit kannst du dann unterwegs auch alles fixen und viel Platz klaut das Teil nicht.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen