Ghost Lector 4.9. 2018 - Kaufberatung

Hallo,

ich möchte mir ein MTB zulegen. Bisher fahre ich mit dem Bike eines Kumpels; überwiegend Waldwege, Schotterpiste usw (im Odenwald).
Was haltet Ihr von diesem Angebot ?
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-lector-4-9-x0037960
Das Fahrrad ist leider nur in M/46 verfügbar. Ich bin 1,79m, Schrittlänge ca 85cm. Meint Ihr, dass die Fahrradgröße noch geht, oder ist der Rahmen dann doch etwas zu klein ?
Alternativ habe ich mir das aktuelle Cube Reaction Race angesehen. Hier gefällt mir die Schaltung einfach besser. Größe 19" oder 21" ?
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-race-x0042053?varid=293499

Ich bin mir da als Anfänger echt total unschlüssig und benötige einen Impuls von Euch.
Auf beiden Fahrrädern habe ich aufgrund knapper Zeit nur kurz sitzen können.

Besten Gruß,
Willi

Auf beiden Fahrrädern habe ich aufgrund knapper Zeit nur kurz sitzen können.

Hallo Willi,
So doof es klingt, aber dann nimm dir mehr Zeit!
Deine Größe ist bei vielen Herstellern so der Punkt zwischen M und L.
Draufpassen wirst du wahrscheinlich auf beide Größen. Die Frage ist aber, wo du dich wohler fühlst.

Manche Leute bevorzugen eher ein längeres Oberrohr, andere ein kürzeres (und damit eine aufrechtere Sitzposition).
Dies lässt sich natürlich durch einen Vorbau ausgleichen, dadurch werden aber zT auch wieder die Fahreigenschaften verändert.

Hast du einen Händler in der Nähe, wo du die Räder mal Probe fahren kannst?
Vielleicht auch mal eine richtige Tour mit machen, wenn möglich.