Ghost Kato FS Base 2021 Umbau auf coil dämpfer

Registriert
3. November 2022
Reaktionspunkte
0
Hey!
Ich möchte bei meinem Ghost Kato FS Base zu einem Coil Dämpfer wechseln, da der momentan eingebaute SR Suntour Raidon Dämpfer mir gar nicht gefällt (keine Reboundeinstellung), kenne mich allerdings kaum mit den ganzen Spezialitäten rund um Coildämpfer, der dazu benötigten Feder, den Maßen, usw.
Ich hätte an ein Marzocchi Bomber CR A Dämpfer https://www.bike24.de/p1487408.html...22BTvfYZ4quuM1alg5xeYiCG9tmE0H90aAlmWEALw_wcB mit den Maßen 200x51 und einer Feder von Canecreek https://www.bike-components.de/de/C...9QHkFOh0GiMvbKg_pRpAqSGiePx-iAT4aAlXyEALw_wcB gedacht.
Ich habe das Bike in der Größe L gekauft und wiege fast 90kg.
Meine Fragen sind nun: Kann ich in den Rahmen überhaupt einen Coil-Dämpfer einbauen?
Passt der Dämpfer, den ich ausgesucht habe?
Passt die Feder, die ich mir dazu holen würde in den Dämpfer und würde sie bezüglich meines Gewichts, der "Leverage" des Rahmens, usw. passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh.
Also grundsätzlich passt jeder Dämpfer in 200×51 in dein Rad. Feder bräuchtest du so um 550lbs.

Aber so richtig Sinn macht es nicht, in n 1100€-Fully mit 120mm nen Coil für über 400 Euro zu stecken.
Dann bräuchtest wahrscheinlich demnächst ne bessere Gabel, bessere Laufräder und dann bricht dir der Rahmen.

Ich würde an deiner Stelle entweder nach nem günstigen Rockshox Luftdämpfer in 200x51 schauen oder wenn du mehr ins Gelände willst, würde ich das Rad wechseln.
Dein Rad ist halt für Feldwege gut und drüber raus geht's bald kaputt
 
Puh.
Also grundsätzlich passt jeder Dämpfer in 200×51 in dein Rad. Feder bräuchtest du so um 550lbs.

Aber so richtig Sinn macht es nicht, in n 1100€-Fully mit 120mm nen Coil für über 400 Euro zu stecken.
Dann bräuchtest wahrscheinlich demnächst ne bessere Gabel, bessere Laufräder und dann bricht dir der Rahmen.

Ich würde an deiner Stelle entweder nach nem günstigen Rockshox Luftdämpfer in 200x51 schauen oder wenn du mehr ins Gelände willst, würde ich das Rad wechseln.
Dein Rad ist halt für Feldwege gut und drüber raus geht's bald kaputt
Verstehe... Ich hab alles mögliche an dem Bike schon ausgetauscht. Alles bis auf Bremsen, Drivetrain, Hinterrad, Dämpfer und hintere Bremsscheibe ist nicht mehr original. Hier auch ein Bild von dem Bike
 

Anhänge

  • Bild_2022-11-03_113716674.png
    Bild_2022-11-03_113716674.png
    3,3 MB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten