Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?

ich bin auch noch auf der Suche nach einem Dämpfer für mein ERT
>Da ein DHX Air nicht passt, fällt der schon mal raus. Gut, dass ich mir den nicht schon gekauft hatte.

>Ein RP23 wäre gut, aber gebraucht selten in 216mm und neu zu teuer. Auf den Tune achten!

>Ein RS Monarch: hat Probleme mit Luftverlust, liegt aber nur an dem drehbaren Ventil, wenn man es bewegt, dreht sich die Schraube mit. Abhilfe: Schraube wieder anziehen und mit leichtem Loctide einkleben, das dichtet auch ab.

@Lars-1: Bist du den Monarch schon im ERT gefahren?
Ich bin den in mehreren Rädern von Nicolai gefahren, und da war er recht unauffällig.

>Manitou Evolver wäre eine Möglichkeit, aber teuer.

>X Fusion 02 PVA: angeblich Baugleich zum RP23. Viele Zufriedende Nutzer.

Es kommt bei mir leider noch auf den Preis an, das ERT ist nur Trainings-Touren-Bike...



@Ivonne:
Danke für deine Antwort: Dann hast du wohl eine 31,6mm Stütze verbaut, die Kalloy Uno gibt es sonst nur noch in 30,9 und 27,2mm.
Auf jeden Fall eine gute Stütze, leicht ung günstig.

Hat noch jemand im Kopf welche Stütze er fährt?
Ich werde auch mal Ghost fragen in Winterberg, was die dazu sagen.

es gibt ja bei dem monarch dämpder unterschiedliche charakteristiken...kann mich jemand darüber aufklären, bzw. welcher davon passt am besten zur geometrie des ert rahmens?

danke, mfg. thomas
 

Anzeige

Re: Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?
@ Müs Lee: gemessene 215mm:daumen:

@ blumebernburg: bin eigentlich zufrieden, vllt sollte ich mal eine leichtere Feder verbauen. Fahre jetzt eine 350er. Ansonsten TOP. Na gut, bin bis jetzt auch nur nen Luft-Rock Shox gefahren. Das Stellrädchen für die Zugstufe ist schlecht zu erreichen (hab ein Bild eingesetzt, kannst ja mal schauen, ist unten, das blaue Teil) Das Plattform-Teil lässt sich schwer drehen, aber den brauchst eh nicht, weil die Bike-Geo ein Wippen beim Treten verringert.

@dumabrain: Die Kalloy 31,6mm gibts noch. Wenn du sie kaufen möchtest im Internet, kann ich dir sagen wo. kurze PN an mich.
Ansonsten verbaut Ghost die GID, die Ghost-Eigene Firma oder so.
 
es gibt ja bei dem monarch dämpder unterschiedliche charakteristiken...kann mich jemand darüber aufklären, bzw. welcher davon passt am besten zur geometrie des ert rahmens?

danke, mfg. thomas

Es gibt die Tune´s A bis E.
Es hängt dabei von der Kennline des Hinterbaus und der Dämpferlänge ab.
Bei Sram gibt es dazu Tabellen.

So weit ich weiss, ist der Hinterbau des ERT am Anfang leicht degressiv, in der Mitte linear und wird zum Ende erst Progressiv. (Im Bike Test ist ein Diagramm)
Ich würde somit einen Dämpfer wählen, der möglichst linear abgestimmt ist. Ein anderes Setup würde die Eigenschaften vom Hinterbau nur verstärken bzw schwächen.
Ein Stahldämpfer ist meist perfekt.
Luftdämpfer sind nie richtig linear, wer es leicht haben will, muss mit den Nachteilen leben.

Beim Monarch wäre der Tune E für das ERT passend.

Ein Tipp noch:
Bei Chainreaktion gibt es im Moment einen 216mm Fox Float R 09 mit High Volume für grade mal 142€. Leider ist es reine Glücksache wie der Dämpfer vom Propedal abgestimmt ist.


@Ivonne: Du hast nicht zufällig die Möglichkeit mit einer Schublehre deine Sattelstütze und Rahmen zu vermessen?
 
Doch!
Sattelstütze 31,6mm
Rohr innen 31,6mm
Sattelklemmenrohr 35,5mm (ist etwas dünner als das Hauptrohr; für die Klemme gemacht)
Sattelrohr 36,6mm

LG
 
Den Monarch bin ich selbst nicht im ERT gefahren, sind nur allgemeine Beurteilungen von anderen.

Ich suche ja selbst noch einen Dämpfer :rolleyes:

Für's erste habe ich jetzt mal einen Fox Vanilla R gekauft, nur damit ich endlich mal fahren kann... :o

Was meint ihr denn wie sich der Fox RP 23 im ERT fährt ? Wäre er für mich geeignet ? Ich fahre alles von Touren bis Bikepark. Ein Bekannter fährt am Cube Fritzz den selben Dämpfer und kommt eigentlich gut damit klar, nur ich weiß nicht, ob der Dämpfer nicht im Bikepark überfordert ist :confused:

Grüße,

Lars
 
hmm...
dann stehen nun 3 dämpfer für mein geldbeutel zur wahl, den manitou den ivonne fährt, den monarch 4.2 in E tune oder der fox floar R.

welcher von den dreien ist denn der geeignetste?


danke, mfg. thomas
 
Ich hatte ihn auch schon im Auge und habe mich ein bisschen darüber informiert. Es soll einer der wenigen Luftdämpfer sein, die an einen Stahlfederdämpfer rankommen und besser funktionieren als ein DHX Air (was laut einigen Aussagen nicht schwer ist).
 
Hi,

den X-Fusion will ich ja haben, finde nur keinen mit gutem Angebot. 320 € aus Tschechien ist mir zu teuer ;)

Ich warte einfach mal ab, wie gesagt, ich warte jetzt auf meinen bestellten Fox Vanilla R.

Grüße,

Lars
 
Jo, ich bin mit der Leistung des X-Fusions im Grunde auch zufrieden, hab allerdings gerade den Verdacht, dass er Luft verliert...

6q3g4nv4.jpg

5945z6md.jpg
 
Wie hast du das bemerkt? Wenn du nach jeder Ausfahrt einmal die Pumpe draufsteckst, ist es kein Wunder ;).

btw: Die Kefü könntest du ruhig noch ein Stückchen im Uhrzeigersinn drehen, das schadet nix.
 
Wie hast du das bemerkt? Wenn du nach jeder Ausfahrt einmal die Pumpe draufsteckst, ist es kein Wunder ;).

btw: Die Kefü könntest du ruhig noch ein Stückchen im Uhrzeigersinn drehen, das schadet nix.

daran, dass die kleine Kammer auf einmal komplett leer war.

Bild ist ein "Archivbild" kurz nach dem Aufbau, Kettenführung ist schon besser eingestellt und paar andere Kleinigkeiten geändert.
 
das habe ich auch gelesen.

@Lars: Der RP23 wird sich gut fahren im ERT würd ich sagen. Die Kennlinie ist im Vergleich zu anderen Luftdämpfern (ohne Piggyback) recht linear.
Wenn für das ERT, dann mit High Volume und mittlerem Druckstufen Tune.

Dem Dämpfer wird nachgesagt, dass er gut anspricht und im Allgemeinen einen ordentlichen Job macht. Man darf aber nicht vergessen, dass es ein leichter Dämpfer ist, der auch von XC Fahreren genutzt wird. Somit kommt er bei anspruchsvollen DH Strecken irgendwann ans Ende. Das zeigt sich dann dadurch, dass er heiß wird und dadurch härter und oder nicht mehr die volle Traktion bietet auf schnellen ruppigen Stellen, z.B. Steinfeldern oder Wurzelteppichen.
Das gilt aber für alle Luftdämpfer um die 250gr. Ich werde mein Rad eh nicht in solchem Gebiet bewegen.
Zudem wird nachgesagt, dass der Dämpfer durch den Federwegrauschen soll. Das ist auch Luft typisch. Hängt aber auch noch vom Hinterbau ab, daher nicht alles für wahre Münze nehmen.

Die nächste Dämpfergeneration, wie Monarch Plus oder Vivid Air wird damit besser zurecht kommen. Da nicht nur das Luftvolumen größer ist, sondern auch der Ölfluss durchs Piggyback.

Wär lieber auf DH Strecken gut unterwegs sein möchte, der nimmt sich einen Stahldämpfer.


@Ivonne: wie weiter oben geschrieben, habe ich bei mir nur 31,3mm Sattelrohr Innendurchmesser. Eine 31,6mm Stütze wird da wohl nicht passen.
 
Meinste nicht, dass sie passt??! Ich denke mal, dass nur oben, wo das Metall eingeschnitten ist, dieses etwas zusammengedrückt wurde. Weiter unten siehts bestimmt anders aus. Versuch mal n bissi auseinander zu drücken, dann passts bestimmt:daumen::daumen:
 
Dass der Shop nicht ins Ausland liefert stimmt nicht, es handelte sich um einen Fehler. Zudem war das ein anderer Shop, der gezeigte liefert EU-weit. Ausserdem war das in meinem Thread ;).

Wem der RP23 nicht taugt, kann ihn ja bei TFTuned unters Messer legen lassen. Das hat bei meinem viel gebracht. Der Federweg ist linearer (das war er vorher nämlich nur bedingt der Fall), er ist sensibler und das PP härter.
 
Meinste nicht, dass sie passt??! Ich denke mal, dass nur oben, wo das Metall eingeschnitten ist, dieses etwas zusammengedrückt wurde. Weiter unten siehts bestimmt anders aus. Versuch mal n bissi auseinander zu drücken, dann passts bestimmt:daumen::daumen:

Das Problem ist ja, dass ich keine 31,6mm Stütze hier habe zum testen, die muss ich bestellen und ich möchte gleich die richtige bestellen.
Mal sehen was Ghost sagt, sonst muss ich zum nächsten Bikeshop und da testen und kaufen.
Oder ich lasse den Rahmen auf 31,6mm aufreiben.

In meinen 30,0mm DH Bike passt keine 30,2mm Stütze.
 
Also ich versteh das nicht! Ich hab mir nen Dämpfer besorgt (@müs lee: übrigens ein Manitou mit 215mm Länge! 215 gibts also doch), eingebaut und bin losgescheppert. Alles passt und hat Luft zum ordentlichen Arbeiten. Hab mir da vorher gar keine Platte gemacht!

Ich würde zu 99,9999% sagen, dass der Monarch reinpasst! Der hat nicht mal nen Piggy, also gibts ordentlich Platz, auch zur Wippe.


Hey bob-o, Herzlich Willkommen! Konntest schon testen, ob dein Dämpfer passt?

Sehr späte antwort aber lieber zu spät als nie. Ja ich habe den DHX 5.0 Coil schon eingebaut und war heute das erste mal mit unterwegs. Traumhaft, die Federgabel, der Dämpfer und das Bike im allgemeinen. :love:

Edith sagt: @dumabrain: Eine Sattelstütze mit 31,6 mm müsste schon passen. Ich habe die Kindshock mit 31,6 mm drinnen, also sollte das bei dir auch kein Problem sein.l
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten