Ghost AMR Lector 7700 oder AMR 9000?

Artur L.

Altorianer
Hallo Leute,

eigentlich hatte ich vor mir ein MTB von Canyon zu kaufen. Bin jedoch nicht sicher ob ich wirklich eins vom Versender bestellen soll...

Gestern habe ich einen Händler bei mir um die Ecke besucht und bin das Scott Genius MC-30 und das Ghost AMR 9000 probe gefahren. Das Genius hat mir schon sehr gut gefallen, bis auf die rote Farbe (ist nicht mein Ding). Beim Ghost passte die Bike Geometrie zu meinem Körperbau wesentlich besser (186cm, 88cm Schritt). Der Händler hat mir für das 7700 und das 9000 sehr atraktive Preise gemacht, dabei kostet das Lector 7700 200€ weniger als das AMR 9000. Für das Lector spricht die schwarze Lackierung, für das AMR 9000 die FOX Float RP 23, das Sram x.o Schaltwerk und die Magura Marta SL Bremsen. Das Lector ist komplett mit XT ausgestattet. Gegen das 9000 spricht in meinen Augen allerdings die Farbe, die gefällt mir wiederrum nicht so sehr.
Wenn ich beim 7700 die FOX Float RP 23 statt die X-Fusion 02 bekommen könnte, wäre das schon eine coole Sache.

Mich würden jetzt gerne Eure Meinungen interessieren, denn ich möchte mich bis Montag entschieden haben!:daumen:

Das AMR 9000 hat eine sehr robuste Eloxierung.
Ein Kumpel von mir fährt ein 2007´er AMR 9000 (gleiche Farbe).
Mir persönlich gefällt die Farbe super. Auch die Ausstattung läßt keine Wünsche offen.
Mit dem AMR kannst Du wirklich alles anstellen, egal ob Du einen Marathon fahren willst oder im extremen Gelände unterwegs bist.
Absolut klasse Bike.

Gruß

Ich habe ein Angebot für 2.000 das Lector und 2.200 das AMR.

Die Parts am AMR gefallen mir ja auch besser als beim Lector, aber mit der Farbe hardere ich halt. Ist zwar eloxiert (oder wie das heißt) aber dieses braun/kakao finde ich nicht so prall. Mein Gedanke ist evtl. das Lector zu kaufen und später dann die Teile upgraden.

Ist ein Carbonrahmen nicht steiffer als ein Alurahmen? Das würde doch, außer des Gewichts, auch für den Carbonrahmen sprechen, oder?

So,

ich habs Heute getan. Habe meinen Händler besucht und mir einige verfügbare Bikes nohmals unter die Lupe genommen. Letztendlich habe ich mich für das AMR Lector 7700 entschieden und es bestellt. Es gab davon Heute Morgen nur noch 3 Stück vom Hersteller und eines davon bekomme jetzt ich. :):love:

So,

ich habs Heute getan. Habe meinen Händler besucht und mir einige verfügbare Bikes nohmals unter die Lupe genommen. Letztendlich habe ich mich für das AMR Lector 7700 entschieden und es bestellt. Es gab davon Heute Morgen nur noch 3 Stück vom Hersteller und eines davon bekomme jetzt ich. :):love:

Moin,

Kannst du mir mal deinen Händler nennen? Hab auch Interesse, an dem 7700, günstigstes Angebot im Netz liegt bei 2400 rum. Es geht mir jetzt nicht um die letzten 50 .-€, aber wenn du das Bike für 2000 bekommen hast ist das ja schon um einiges günstiger ...
Hat dein Händler den Dämpfer gegen Aufpreis gewechselt?
Viel Spass damit.

Noch was ganz anderes: Besteht eventuell die Möglichkeit in Köln auf der Messe so ein Fahrrad zu kaufen? Hab da keine Erfahrung.
War zwar mal vor etlichen Jahren auf der IFMA als sie noch in Köln war, hab da aber nicht auf Fahrräder geschaut ;)

Grüße Dietmar

Moin,

Kannst du mir mal deinen Händler nennen? Hab auch Interesse, an dem 7700, günstigstes Angebot im Netz liegt bei 2400 rum. Es geht mir jetzt nicht um die letzten 50 .-€, aber wenn du das Bike für 2000 bekommen hast ist das ja schon um einiges günstiger ...
Hat dein Händler den Dämpfer gegen Aufpreis gewechselt?
Viel Spass damit.

Noch was ganz anderes: Besteht eventuell die Möglichkeit in Köln auf der Messe so ein Fahrrad zu kaufen? Hab da keine Erfahrung.
War zwar mal vor etlichen Jahren auf der IFMA als sie noch in Köln war, hab da aber nicht auf Fahrräder geschaut ;)

Grüße Dietmar

Hallo Dietmar,

schau mal hier:
http://www.bunnyhop.de/xtc/product_info.php?info=p1424_Ghost-Bike-AMR-Lector-7700.html

Letzten Montag gab es nach mir nur noch 2 Fahrräder davon bei Ghost als Auslaufodelle. Versuch Dein Glück also.:daumen:

Den Dämpfer habe ich nicht austauschen lassen. Ich werde den x-fusion erstmal fahren und ggf. nächstes Jahr auf Fox austauschen lassen.

Ob Du auf der kölner Messe Fahrräder kaufen kannst, weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,

Heute ist mein Bike angekommen.:love: Leider kann ich es erst Morgen abholen und werde dann erstmal ein paar Fotos machen und einstellen.

Moin Artur,

hab gestern bestellt, auch so wie du, X-Fusion Austausch ging nicht, werd den auch erst mal testen. Wird ja wohl nicht sooo schlecht sein, fahr schließlich keine Rennen, und nen Singletrail wirst auch mit dem runterkommen.
Würde auch gerne wissen ob die Foxgabel 32F RL was taugt, hat keine verstellbare Druckstufe, "nur" die Zugstufe ist einstellbar und die Federrate, reicht sicherlich auch für meine Belange aus.. ;)
Der Preisvorteil gegenüber dem 9300 will ja auch woher kommen.
Ist ein verdammt gutes Angebot finde ich, kein andere Händler kam unter 2000.- geschweige denn in die Nähe des Angebots, suche noch den Haken. Ich hoffe die liefern, hab Vorkasse bezahlt, sonst :heul:
Man muß auch mal na das Gute glauben..

So genug jetzt
Ciao
Dietmar

Hallo Dietmar,

hast Du beim selben Händler gekauft wie ich? Weil als ich Heute Mittag mein Bike abgeholt habe, wurde ein weiteres Lectror 7700 gerade aufgebaut. Evtl Deins? ;)

Bei der X-Fusion finde ich sehr gut daß man die Dämpfung in mehreren Stufen (Zug-/Druckstufe) einstellen kann. Sie hat zwar kein Lockout, aber die härteste Einstellung hat so gut iwe keine Dämpfung. :daumen: Den Rest kann man in 4 Stufen einstellen.

Leider fahre ich gleich schon wieder weg, es geht zur Eurobike, und werde erst Morgen spät am Abend nach Hause kommen.

Habe eben ein paar erste Bilder in die Galerie eingestellt.;)

Eins vorweg: Du kannst Dich auf Dein Bike sehr freuen!:D

Hallo Artur,

Ja, ist der gleiche Händler, danke für den Tipp.
Hat sich ja echt gelohnt. Was ich sehr befremdend finde, daß kein einziger anderer Händler (online wie auch vor Ort) auch nur annähernd an das Angebot rankam, wie das von bunnyhop. Und ich hab im Internet eine Weile gesucht und einige Händler hier angerufen.
Wie schon geschrieben kam es mir auf die letzten +/- 50 .-€ nicht an, aber 400 - 500 EUR schreibe ich nicht so einfach in den Wind, auch wenn ich dann beim Händler vor Ort keinen oder nur schlechten Service bekommen sollte, schraub ich eben selbst, das sollte nicht das Problem sein.

Viel Spass bei der Eurobike

Ciao Dietmar

So, ich bin wieder Zuhause. Leider mußten wir unsere Tour zur Eurobike abbrechen. :(

Die gute Nachricht ist aber, daß ich gleich die ersten Runden mit dem neuen Bike drehen kann. :daumen:

@Dietmar

Ich denke mal der günstige Preis kommt daher, daß der Händler eine große Anzahl von Bikes abnimmt. Das Angebot kam ja von Ghost während ich schon einen "normalen" Preis ausgehandelt hatte. Es gibt aber keinen Haken bei der Sache was die Bikes angeht. Zudem hatte ich bei diesem Angebot mir noch Zubehör und Klamotten für 700 Euro dort gekauft und auch hier gute Konditionen bekommen. Ich kann diesen Händler Allen nur wärmstens empfehlen!:daumen:

Danke!:D

Ich habe Heute ca. 2 Std. mit dem Bike gedreht und meine "neue" Wohnumgebung etwas näher kennengelernt. Dabei habe ich die ersten Kilometer dazu benutzt um die Gabel und das Federbein einzustellen und die restlichen Kilometer bin ich durch den Wald, Feld und Schotterwegen gefahren. Ich kam mit einem Grinsen nach Hause und wenn mein Körper nicht schlapp gemacht hätte, wäre ich wohl bis zur Dunkelheit unterwegs gewesen. Das Lector fährt sich sowas von Geil und marschiert echt nach vorne. Bergauf, Wurzeln und Schotter nimmt es ganz locker hin und bergab fährt es sich sehr kontrolliert. Ich bin begeistert, es ist mein bestes Rad was ich je hatte. :daumen: :love:

Sag mal bescheid wenn Du Deins bekommen hast. Schade nur, daß wir nicht in einem Ort wohnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich warte immer noch auf mein Bike. Die Spedition ist wohl nicht die schnellste. Beim Tracking habe ich gesehen daß es seit Donnerstag früh bei der Auslieferstelle lagert, schnief :heul:. Seit Di. abend ist es auf der Reise. Ich glaub ne Schnecke wäre schon hier...
Hab dann am Freitag angerufen warum es nicht ausgeliefert wird...
Naja, sie hätten keine Telefonnummer und möchten sicherstellen damit auch jemand da ist wenn das Teil geliefert wird. Wozu geben ich extra ne andere Lieferadresse an?
Deswegen haben sie nochmal beim Bike-Versender nachgefragt etc.
Hätte ich nicht angerufen wärs wahrscheinlich nächste Woche noch nicht da. Jetzt kommts am Montag zw. 9 und 17:00, haben sie jedenfalls versprochen...

Ciao Dietmar

Oh man Dietmar,

das ist ja nicht so schön. Und ich wunderte mich schon wieso wir hier nichts von Dir und dem neuen Bike hören! Aber wenn es nun Montag gleich geliefert wird, dann kanns ja gleich erstmal auf die ersten Runden gehen. :daumen:

So,

hab nun am Montag mein Ghost Lector AMR 7700 bekommen, muß sagen, es ist ein Top Bike, optisch jedenfalls.
Bin auch gestern abend schon gefahren, 100 m vorm Haus :D bei Dunkelheit...
Hatte bisher leider noch keine Zeit.

Jetzt will ich noch die Bremsleitungen links mit rechts vertauschen, Links vorne Bremsen ist was für Nicht-Mopedfahrer, also nix für mich:)
Hab schon im Netz geforscht, gibts denn keine Anleitung fürs Bremsleitung vertauschen. Oder Leitung einfach abschrauben, senkrecht halten damit nix rausläuft, wieder drüben anschrauben und ggfs. entlüften?

Ciao Dietmar

Zurück