Gewindering öffnen für Lager wechsel bei DT Swiss 240s Nabe

Registriert
2. Februar 2014
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich habe heute versuche den Gewindering (7) bei einer DT Swiss 240er Nabe zu wechseln. Letzte Option ist das gesamte Laufrad zu DT-Swiss zu schicken.
ratchetnabes4kac.jpg

Das Problem das ich habe ist, dass ich zwar den passenden Aufsatz habe, aber selbst wenn ich die Nabe heiß mache (ca.60-70 Grad) dann lässt sich der Ring auch mit viel Kraft einfach nicht lösen. Kennt jemanden einen Ort in Berlin, bei dem man einen solchen Gewindering lösen lassen kann oder hat das jemand in Berlin schon einmal gemacht? Ich habe schon mehrere Läden antelefoniert, aber keiner hat das passende Werkzeug oder die Kosten wurden ohne Aussicht auf Erfolg auf mindestend 50€ taxiert.

Meines Erachtens nach ist das eine ziemliche Fehlkonstruktion. Man versucht doch Dinge so zu arretieren, dass sie sich von selbst nicht noch brachialer festziehen und man sie gerade nicht mit purer Kraft wieder lösen muss . Vor allem wenn es darum geht ein Industrielager für 5 Euro zu verbergen...

Das Thema war schon mal im Thread, aber dort hat es bei den Leuten immer mit Erwärmen und viel Kraft funtkioniert. Ich bin damit bisher leider nicht weitergekommen.

Schönen Gruß, Hirschferkel
 

Anzeige

Re: Gewindering öffnen für Lager wechsel bei DT Swiss 240s Nabe
Da brauchst schon nen kräftigen Schraubstock, auch kein so kleines Baumarktteil.
Werkzeug einspannen und Laufrad am besten mit Reifen drauf, dann kannst gscheit anpacken. Und dann mit nem ganz kräftigen Ruck gehts schon

Druckluft-Schlagschrauber wirkt wunder :)

Also hab das ganze angeheitzt die große 1/2 Zoll Ratsche vom Autoreifenwechseln verwendet, ein paar mal ruckartig gestoßen und ging super auf. Nur ist der ziemlich fest gezogen gewesen....

Schlacken, Klopfen, ruckartig... WD40 über Nacht kann nicht schaden...
 
Ja gegen den Uhrzeigersinn halt. Aber dieser blöde Gewindering frisst sich bei entsprechender Beanspruchung so dermassen fest... im Sinne einer Wartung ist das eine totale Fehlkonstruktion.
 
Werkzeug in einen festgeschraubten Schraubstock richtig richtig fest spannen, eingespeichte Nabe auf Werkzeug aufsetzen bis an unteren Anschlag und an der Felge aussen mit aller Kraft im Gegenuhrzeigersinn drehen, dann löst sich das Ganze. Keine Angst, die Speichen halten und es löst sich, was sich lösen muss. So habe ich noch alle Gewinderinge an DT Naben lösen können.
 
Werkzeug in einen festgeschraubten Schraubstock richtig richtig fest spannen, eingespeichte Nabe auf Werkzeug aufsetzen bis an unteren Anschlag und an der Felge aussen mit aller Kraft im Gegenuhrzeigersinn drehen, dann löst sich das Ganze. Keine Angst, die Speichen halten und es löst sich, was sich lösen muss. So habe ich noch alle Gewinderinge an DT Naben lösen können.
Genau so! Nur Mut! Wenns alleine nicht geht, hole dir einen zweiten dazu. Die Gewinderinge können richtig festsitzen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und das gute zureden, aber ich hab's jetzt einfach für 5 Euro an DT Swiss geschickt. Wenn die abrutschen muss ich es nicht zahlen... ich habe halt keinen Schraubstock und finde auch weiterhin, dass ein Schraubstock an einer guten Konstruktion nichts zu suchen hat. Für mich ist das ein Irrsinn etwas so dermassen ungeschickt zu bauen. Unter Ingenieurskunst stelle ich mir was anderes vor.
 
Naja, so wie die anderen Hersteller halt auch: Der Trick ist OHNE Gewindering zu arbeiten. Warum auch, nur damit der ein 5 Euro Lager verdecken kann, wozu?

Komisch, dass bei den anderen Naben-Herstellern einfach der Freilaufkörper mit dem Lösen der Achse abgenommen werden und man ganz einfach das Lager tauschen kann.

Scheint wohl keine Zauberei zu sein.

dann mach mal eine vorschlag wie der gewindering im nabenkörper so gesichert werden kann, dass er hoch belastbar befestigt, aber einfach wieder zu entfernen ist. wackeln und spiel haben darf er auch nicht.
 
Unter Ingenieurskunst stelle ich mir was anderes vor.
Genau , eine deutsche Rakete muß ja auch mit einem Ikeaschlüssel zu zerlegen sein .
Nur weil du kein passendes Werkzeug und nicht die nötigen Fahigkeiten hast sind natürlich alle anderen schuld . Muß man das wirklich verstehen .
 

Ja das liegt an den ganz besonderen Wunder-Industrielagern, die im Einkauf 4 Euro kosten und wenn man sie bei DT Swiss kauft, dann kosten sie auf einmal 40. Das sind wirklich ganz besondere Zaubernaben. Aber ich kenne gar keine Naben die weniger halten... Eigentlich kenne ich gar keine Nabe bei der irgendwann einmal ausser dem Lager irgendwas kaputt gegangen ist. Was auch? Ist ja nur ein Holkörper mit Lagern drin. Was soll da bitte dran kaputt gehen? Aber niemand ausser DT Swiss bekommt das hin... tja da muss ich noch viel lernen. Aber hier nicht mehr.

Und ich dachte es gibt nur willenlose Apple-Jünger...
 
Wenn das innere Kugellager defekt ist, dann mußt zuvor der Gewindering demontiert werden!
Ohne dem Montage-Tool ist das nicht möglich. Erst bei den neuen 2015er Naben.
Zur Überprüfung des inneren Lagers reicht aber auch die Demontage des äußeren Lagers aus.

Aber ich kenne gar keine Naben die weniger halten... Eigentlich kenne ich gar keine Nabe bei der irgendwann einmal ausser dem Lager irgendwas kaputt gegangen ist. Was auch?

... :wut: :spinner:
 
ich habe halt keinen Schraubstock und finde auch weiterhin, dass ein Schraubstock an einer guten Konstruktion nichts zu suchen hat.

Einen Schraubstock halte ich für eine halbwegs vernünftige Hobbywerkstatt für unverzichtbar. Das ist kein Spezialwerkzeug und kommt gleich nach Schraubenschlüsseln, Schraubendrehern, Zangen und Hammer.

Wenn man man da kein Bock drauf hat, lässt man es halt machen...
 
Danke für die zahlreichen Antworten und das gute zureden, aber ich hab's jetzt einfach für 5 Euro an DT Swiss geschickt. Wenn die abrutschen muss ich es nicht zahlen... ich habe halt keinen Schraubstock und finde auch weiterhin, dass ein Schraubstock an einer guten Konstruktion nichts zu suchen hat. Für mich ist das ein Irrsinn etwas so dermassen ungeschickt zu bauen. Unter Ingenieurskunst stelle ich mir was anderes vor.

Erzähl mal wie du es geschafft hast das für 5 Euro bei DT, inkl. Versand. :ka:
Weil für den Preis lass ich es dann auch machen,auch wenn ich es bisher 3 mal anstandslos selbst hingekriegt hab
 
Ho ghostmuc,

das ist total einfach. Auf der Website bei DT-Swiss das Formular für eine Reparatur ausfüllen. Dort anmerken, dass sich der Gewindering nicht lösen lässt und die bitte kostenlos wie mit dem Support abgesprochen den Gewindering lösen sollen und ankreuzen dass keine Kosten für Reparatur anfallen sollen. Dann als Paket für 5 Euro zu DT-Swiss schicken und nach einer Woche habe ich das Rad mit gelöstem Gewindering nun zum zweiten Mal zurückbekommen.
Rückversand zahlt DT-Swiss.

Gruß hirschferkel

Erzähl mal wie du es geschafft hast das für 5 Euro bei DT, inkl. Versand. :ka:
Weil für den Preis lass ich es dann auch machen,auch wenn ich es bisher 3 mal anstandslos selbst hingekriegt hab
 
Zurück
Oben Unten